carisma 04.12.2008, 11:13
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
14/15 05.12.2008, 12:17

na dann sollen die doch für die ganzen branchen welche erarbeiten und schon passt das. aber sowas wird es denk ich mal nie geben. da die leute in hohen positionen nie genug bekommen. und die kleine leute dürfen das ausbaden.
+0
gelöschtes Mitglied 1956
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 15:46
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 15:46
15/15 06.12.2008, 19:46

Die Krise besteht schon länger hier in Deutschland. Es wurden schon seit längerer Zeit, keine große Masse Neuwagen an Privatpersonen mehr verkauft. Der größte Teil der Neuwagen waren Leasingwagen für Sixt und Co. und Firmen- und Dienstwagen. Deswegen auch der hohe Verkaufsanteil von Mercedes E, BMW 5, VW Passat, Audi A6. Der normale Autokäufer griff zum größten Teil schon lange eine Klasse tiefer zu.
Auch haben sich die europäischen und vorallem die deutschen Autobauer mit dem Export ihrer Kutschen nach Übersee über Wasser gehalten. Aber da sieht es jetzt auch nicht mehr so rosig aus.

Die Autobauer wußten das es in absehbarer Zeit nicht mehr so laufen wird mit dem Absatz ihrer PS strotzenden und schweren Boliden. Aber es wurde trotzdem immer so weiter gemacht als gäbe es keine Krise. Immer mit Vollgas auf den Abgrund zu. Die Krone des Schwachsinns, aus meiner Sicht, waren die rießigen SUV und Geländewagen für die normale Straße. In jeder Nische muß man vertreten sein. Was soll man den mit einem SUVcoupe wie der BMW X6? Investitionen in spritsparende Technik und Leichtbau wurden wenn überhaupt nur allmählich durchgeführt.Den die kosten Geld. Meistens kamen sie nur nach Druck von oben durch Einführung von entsprechenden Gesetzen. Und wenn man solche Technik dann einbaute, dann lies man sich das gut bezahlen.
Das es auch anders ging zeigte Peugoet und Citroen mit dem Rußpartikelfilter, oder Toyota oder Honda mit dem Hybrid. Diese Autos wurden anfangs nur belächelt von der deutschen Autoindustrie. Ich muß zugeben, anfangs habe ich auch nicht viel vom Toyota Prius gehalten. Aber das Auto wurde weiterentwickelt.
Man muß aber auch sagen, das allgemein solche "grünen" Autos egal von welchem Hersteller vor ein paar Jahren auch nicht sonderlich von den Käufern akzeptiert und gekauft wurden.

Wie realitätsfremd müssen denn Hersteller und Bundesregierung sein, wenn sie lauthals propagieren, man solle doch jetzt ein neues Auto kaufen.Jetzt wäre der beste Zeitpunkt. Wer anfang des Jahres kein Geld hatte für ein neues Auto hat auch jetzt keins. Auch wenn die Preise für Neuwagen allmählich notgedrungen etwas sinken. Und die Zinskredite recht niedrig sind. Auch wenn der Neuwagen nun vielleicht 2000 - 4000 € günstiger zu bekommen ist, würde ich mich doch nicht deswegen verschulden. Wenn ich dann vielleicht die Raten nicht mehr zahlen kann, dann hilft mir auch kein Bundesfinanzminister.

Die deutschen Autobosse sitzen immer noch auf einem zu hohen Ross. Die Amis machen es richtig. Wie die die Autobosse von GM,... abgewatscht haben, das was richtig.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.03.2007
31 Themen, 221 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 15:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.