Cypres 01.09.2005, 15:27 Spritpreise, Kosten, Unterhalt
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
40/374 17.11.2005, 11:05

Ich weiß ja auch nicht, wo die Tanken. :no:

Aber die Sache mit Gas ist schon ne interessante Angelegenheit, nur wo kann man denn überall das Gas tanken, ich hab bisjetzt noch nie sone Gas-Säule gesehen.

Und dann auch ständig noch nen Halbvollen Benzintank und die Last mit mir rumzuschleppen, nur damit ist nen Ersatz habe, wäre mir etwas zu dumm.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 13:05
41/374 17.11.2005, 12:01

Also ich tanke schon von Anfang an Super+ oder V-Power. :ok: Macht sich echt bemerkbar. Mann muss es halt ziehmlich rein halten. Nicht mal V-Power und dann wieder 2-3 mal Super. Mann merkt es vor allem im Anzug und im Verbrauch. Ich komm etwa zwischen 750-850 km im drittel Mix. Reine Autobahn im GDI-Modus ==> ca. 1100 km. Und das mit (Werksangabe 60l) 64l.

Zum Preis kann ich soviel sagen, dass Super+ z.Z. in Dresden im Schnitt 1.239 € kostet. Bei unseren slawischen Nachbern (Tschechen) kostet der Liter V-Racing (entspricht V-Power mit 100 Octan) ca. 1.24 € (je nach Kurs 1-2 cent +/-).

Bei ARAL gibt es manchmal noch Super+. Das hat laut Tests nich 98 Octan sondern 99.5 Octan. Wenn ich das noch sehe, wird immer vollgetankt. ;-)

@ Carisma

Zum Thema Gas kann ich dir verraten, das es beim Carisma GDI nicht funzt. Hat mir mein Werkstattmensch erzählt. Hab da auch schon drüber nachgedacht.

Ciao
+0
http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
07.05.2004
13 Themen, 854 Beiträge
4x erhalten, 7x gegeben
Skoda Octavia 1Z RS 2.0 TDI CR
42/374 17.11.2005, 13:46

@carisma

Hier hibts ne gute Gas-Tankstellen Suchmaschine!

>>>LINK
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
43/374 17.11.2005, 14:01

@ Iceman sorry, aber in meiner Mitsubishi Werkstatt kann man es sich auch in einen GDI einbauen lassen... Is doch auch nur ein Motor... ;-)

@ Carisma wegen des extra-gewichts... hmmm, was soll ich sagen... mein Arument ist einfach der preis für das Gas... Und ne Gastankstellen-Karte bekommt man meißtens dazu wenn man sich das einbauen läßt!
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
44/374 17.11.2005, 21:49

Iceman schrieb:17.11.2005, 12:01@ Carisma

Zum Thema Gas kann ich dir verraten, das es beim Carisma GDI nicht funzt. Hat mir mein Werkstattmensch erzählt. Hab da auch schon drüber nachgedacht.

Ciao

Naja ich war heute früh bei meiner Mitsu-Werkstatt und die haben ein ganz großes blaues Plakat, wo drauf steht, das man eben bei Mitsubishi und in dieser Werkstatt auf Gas umrüsten kann, ob das jetzt für alle Mitsu-Modellen ausser Carisma GDI nicht - davon stand da nix.
:denk:

@Br4in
Klar wenn das Gas so sau billig ist, ist es auch egal, das durch mehr Last das Gas schneller verbraucht ist.
Nur leider geht das Gewicht ja auch auf die Geschwindigkeit, bzw. auf Anfahren und würden wir doch alle etwas leichter sein wollen, um mehr rauszuholen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
45/374 17.11.2005, 23:07

Ja is ja klar mitm gewicht und so...
aber die 10 Liter machens jetz net oder? Ich mein meine Kiste wiegt schon 20Kg, da müßte ich ja alles ausbauen...

Und ich hab mal folgendes in Erfahrung gebracht... Is zwar ein langer text aber er erklärt den Benziner-fahrern unter euch wie schlau euer Auto eigentlich is und das VPower-spritsparen anscheinend doch nur einbildung is. Auch wenn ich selbst der überzeugung bin dases ein bisschen was bringt... naja lest selbst...

Die Voraussetzung, günstigeres Normalbenzin zu tanken, ist nach Angaben von Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) bei Super-Fahrzeugen aber eine Freigabe des Autoherstellers - sonst können Motorschäden die Folge sein.

Entscheidend ist Geisler zufolge die Oktanzahl. Je höher die Oktanzahl, desto geringer die Gefahr von Selbstzündungen, die die Kolben schädigen. Normalbenzin besitzt 91, Super 95 und Super Plus 98 Oktan. Zusätzlich bieten einige Mineralölhersteller Premiumsprit mit 100 Oktan an.

Bei modernen Fahrzeugen ist die Gefahr von Motorschäden gebannt: "Jeder moderne Motor hat einen Klopfsensor, der die Spritqualität erkennt", sagt VW-Sprecher Harthmuth Hoffmann in Wolfsburg. Er stelle die Motorsteuerung auf die Spritsorte ein. Auch Opel-Sprecher Sven Markurt in Rüsselsheim verweist auf den Klopfsensor, der in allen aktuellen Modellen der Marke eingebaut ist: "In der Regel können daher alle Opel-Benziner im normalen Alltagsbetrieb Super oder Benzin tanken."

Allerdings gibt Opel-Sprecher Markurt zu bedenken, dass mit dem günstigeren Sprit auch geringe Leistungseinbußen und ein erhöhter Verbrauch verbunden sein können. Als Faustformel nennt Magnus Geisler einen theoretischen Mehrverbrauch von einem Viertelliter auf 100 Kilometer, da eine höhere Oktanzahl auch einen höheren Wirkungsgrad und damit einen niedrigeren Spritverbrauch ermöglicht.

Womöglich macht es auch keinen Unterschied: Die Sachverständigen der Dekra haben in ihrem Prüflabor in Klettwitz (Brandenburg) für die Zeitschrift "Auto Bild" einen Test mit einem Skoda Octavia 1.6 FSI vorgenommen. Der Wagen wurde mit 91-, 95- und 100-Oktan-Sprit in den Testzyklus geschickt. Dabei wurden Gesamtverbräuche von 6,93, 6,89 und 6,90 Litern auf 100 Kilometer gemessen. "Ein Einfluss der verschiedenen Kraftstoffqualitäten auf den Kraftstoffverbrauch konnte nicht festgestellt werden", lautet das Fazit der Prüfer.

Zwar räumt Testleiter Steffen Schmidt ein, dass es sich bei dem Test um eine Stichprobe handelte. Andere Fahrzeuge reagierten womöglich empfindlicher auf unterschiedliche Spritsorten. "Wenn der Hersteller das freigegeben hat, sollte man das ruhig nutzen", lautet dennoch sein Rat. Schließlich hänge der Mehrverbrauch bei Sprit mit niedriger Oktanzahl nicht zuletzt auch vom Fahrprofil ab. Bei Fahrten auf der Autobahn oder unter Volllast sei er höher als etwa im Stadtbetrieb.
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
46/374 27.11.2005, 23:17

Achso... um einige von euch mal ein wenig zu ärgern... :-) :sorry:
Dateianhänge
Bild032.jpg
Bild032.jpg (57.22 KiB) 1854x betrachtet
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
47/374 27.11.2005, 23:29

Alter 4,5 Liter/100 km, wieso schaff ich das nicht einmal auf die 8 Liter :?

Momentan fahr ich, man glaubt es kaum, auf 10 Liter, obwohl ich nicht rase und nicht viel Gas gebe und nicht so spät schalte :_(

Wer weiß, was ich in wirklichkeit für ein Motor habe :haha:

Ich raff das echt nicht mehr, als ich letztens auf der Hochzeit von Iceman war, hatte er mir auch seine 4,knipps gezeigt.

@Br4in: leuchtet bei dir im Spar-Fahr-Modus auch das GDI auf dem Tacho.
Bei Iceman leuchtet es, sobald er nur ein müh sparsammer fährt, komischerweiße bei mir nieeeeee - obwohl ich auch nen GDI habe.

Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
Ich raff dat nich
:?
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
48/374 28.11.2005, 00:19

Bei mir leuchtet das auch nie... :rofl:
Carisma... echt... das macht mich traurig... du weißt netmal was deine Mitglieder für Autos fahren... aber ich geb dir ne zweite chance und du darfst nochmal nachforschen... :rofl:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
49/374 28.11.2005, 16:49

Also ich weiss nich ob ich das schonmal erwähnt ab, aber ich hab immer so zwischen 6,8 und 7,5 Liter Durchschnitt.

Find ich ganz okay. Für 9 muss ich mich wirklich anstrengen... und 10.. weiss nicht ob ich überhaupt mal so hoch war :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
50/374 28.11.2005, 21:18

Also mehr als 8 hat ich mit meinem GDI auch nie... aber Angel Du mußt auch bedenken dass wir meißt lange strecken fahren...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
51/374 28.11.2005, 22:40

Was für ein zeug kann ich eigentlich in meinen Lancer reinkippen?? Kann ich den auch mit Super Plus Füttern oder geht mir da eher was kaput?! Oder is Super Plus etwas für GDI? Bringt das V Power zeug bei mir irgent was?? Im hifi bereich kann ich euch viel helfen aber bei sowas ... naja eher net =)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
24.09.2004
86 Themen, 1083 Beiträge
5x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
16 Bilder
52/374 28.11.2005, 23:28

also ich hab heute mal wieder den beweis bekommen das manche sachen nicht gehen... mein cousin hat heute den NIGEL-NAGEL-NEUEN Ford Galaxy von meinem Vater (ein Diesel) mit BenzinBleifrei gefüttert und dann angemacht ... mal schauen was die vom autohaus sagen was der spass kostet. Aber ich hab noch nie nen 36 jahre alten mann so dicht an tränen gesehn wie mein Cousin heute.

Aber es ist ja nur ein Auto ;D - im wert von 34000 €
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 04.05.2024, 13:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.