Kein Tüv ---> große Bremskraft Differenz
Thema bewerten![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
philipp_g 29.03.2010, 23:42
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 3557 Zugriffe,
Beobachter: Floddar, Reptile, killah23m
ist es aufwendig diesen sensor aus zutauschen bzw zu testen ob es daran liegt? und was kostet son teil ca
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
Versucht es erstmal mit reinigen, der Sensor ist das Teil das auf der Abbildung der Trommelbremse (wir hatten uns doch darauf geeinigt ?) nicht(!) abgebildet ist. Bei der Scheibenbremse ist es aber im Prinzip genauso, du hast an der Scheibe wie so eine Art Zahnrad. Der Sensor zählt durch seinen Magnetismus mit und liefert die Werte an das ABS, das erkennt dann ob das Rad blockiert ->(oder eben auch nicht) . Es ist also ein kleiner Zylinder, der an einer Seite magnetisch ist... zu erkennen an den anhaftenden Schmutzpatikeln sprich Metallspäne die sich schön dran festhalten. Diese vorsichtig mit einem Pinsel und benzingetränkten Lappen entfernen.
Den Sensor bekommst du wahrscheinlich nur bei Mitsubishi, keine Ahnung was der kostet... Wenn er gewechselt werden muß, sollte das wirklich die Werkstatt machen.
Den Sensor bekommst du wahrscheinlich nur bei Mitsubishi, keine Ahnung was der kostet... Wenn er gewechselt werden muß, sollte das wirklich die Werkstatt machen.
0
- purzelgnom
-
-
- Anfänger

- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Floddar hat am 30.03.2010, 16:18:sowas gibts...
BMW und Mercedes verbaut das an der Hinterachse. Und zwar greift die Handbremse in der Trommel und die Fußbremse wird an die Scheibenbremse übertragen. Aber an einem Carisma habe ich das noch nicht gesehen...
...
Lg
Mitsubishi hat/hatte das auch bei einigen Fahrzeugen. Beim meinem Galant E50 war die Handbremse auch in der Trommel und normale Bremsung über Scheibe.
Beim Carisma geht aber einfach beides über die Scheibe.
0
also ich hab heute nochmal n bissl rum gehört und da hab ich unter anderem den tipp bekommen das ich doch die sciherung vom abs rausnehmen soll dann auf den bremsstand und gucken ob die bremskraft besser wird (da ja danna uch der sensor nich dazwischen funken kann). ist dieser tipp sinnvoll oder bringt das nichts?
aber muss ich mir keine sorgen machen das irgendein aggregat vom abs kaputt ist?
aber muss ich mir keine sorgen machen das irgendein aggregat vom abs kaputt ist?
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
mal ne kleine frage, da ich trommel hinten hab weiß ich nich ob bei scheibe an der ha der kolben zurück gedrückt oder gedreht werden muß. sollte er zurück gedreht werden müßen und du ihn gedrückt hast, wird er mit großer wahrscheinlichkeit jetz defekt sein und kann gar nich mehr bremsen.
das nächste, warum hast du nur eine seite die bremse erneuert, sowas macht man NIE. wechsel beide seite. säubere die bremsschneibe, rau die bremsbeläge mit schleifpapier nen bissl an, wechsel gleich deine komplette bremsflüssigkeit. guck dir aber vorher deine bremssättel an, ob die manschetten und dichtringe noch i.o. sind. dann machst du ne probefahrt über mehrere kilometer und dann fährst du noch mal aufn prüfstand. falls es immer noch nich funzen sollte kannst du dir über das abs nen kopp machen. sollte der abs-sensor einen weg haben, oder falsche werte liefern, kommt im normal fall die abs warnleuchte.
das nächste, warum hast du nur eine seite die bremse erneuert, sowas macht man NIE. wechsel beide seite. säubere die bremsschneibe, rau die bremsbeläge mit schleifpapier nen bissl an, wechsel gleich deine komplette bremsflüssigkeit. guck dir aber vorher deine bremssättel an, ob die manschetten und dichtringe noch i.o. sind. dann machst du ne probefahrt über mehrere kilometer und dann fährst du noch mal aufn prüfstand. falls es immer noch nich funzen sollte kannst du dir über das abs nen kopp machen. sollte der abs-sensor einen weg haben, oder falsche werte liefern, kommt im normal fall die abs warnleuchte.
0
"Sie haben nicht Angst vor dir, sondern vor dem was du verkörperst. Freiheit. Denn von Freiheit reden und wirklich frei sein, ist nicht das gleiche."
ॐ
ॐ
dumme frage
wer hat entlüftet? wieviel bremsflüssigkeit habt ihr rausgelassen?
nicht das du noch luft in dem kreis hast was natürlich sein kann und das deshalb der druck unterschiedlich ist, da bremsflüssigkeit und druck unterschiedlich sind.
man sollte normal pro bremse 1/4l flüssigkeit durchlaufen lassen und warten, bis keine blasen mehr zu sehen sind.
du sagst du hast die bremsen gewechselt, wer bitte verkauft dir bitte nur für 1 seite die teile? die werden immer paarweise ausgeliefert bis auf die bremsscheiben.
nun zu den kolben, hast du aufgepasst wegen der nut?
weil an deinem bremsbelag ist eine nut du musst den bremskolben so einstellen, dass die nut am kolben bündig ist mit der auf dem bremsbelag.
sonst drückst du nur leicht über die nut wenn es ausserhalb der führung ist.
hast du wie du die bremse zerlegt hattest, dir die führungsbolzen angeschaut, ob die gängig sind? wenn nicht, mache deine bremse hinten auf und fette sie etwas.
wie weit waren deine beläge und scheiben abgefahren?
wenn du sie bis auf das metall abgefahren hattest, zerlege die bremse, nimm wenn die bremsscheibe demontiert ist eine luftpistole und eine schutzbrille und blas des dort drinnen aus, damit die metallspäne raus fliegen.
und beim zusammenbau bitte dieses mal beide seiten wechseln, also scheiben und beläge damit der abstand der beiden kolben identisch ist.
sonst muss das bremssystem unterschiedliche drücke aufbauen.
falls es dann noch nicht geht, melde dich per pn bei mir.
habe die komplette abs anlage und bremsensystem rumliegen bei meinem kumpel.
(auch abs sensoren)
wer hat entlüftet? wieviel bremsflüssigkeit habt ihr rausgelassen?
nicht das du noch luft in dem kreis hast was natürlich sein kann und das deshalb der druck unterschiedlich ist, da bremsflüssigkeit und druck unterschiedlich sind.
man sollte normal pro bremse 1/4l flüssigkeit durchlaufen lassen und warten, bis keine blasen mehr zu sehen sind.
du sagst du hast die bremsen gewechselt, wer bitte verkauft dir bitte nur für 1 seite die teile? die werden immer paarweise ausgeliefert bis auf die bremsscheiben.
nun zu den kolben, hast du aufgepasst wegen der nut?
weil an deinem bremsbelag ist eine nut du musst den bremskolben so einstellen, dass die nut am kolben bündig ist mit der auf dem bremsbelag.
sonst drückst du nur leicht über die nut wenn es ausserhalb der führung ist.
hast du wie du die bremse zerlegt hattest, dir die führungsbolzen angeschaut, ob die gängig sind? wenn nicht, mache deine bremse hinten auf und fette sie etwas.
wie weit waren deine beläge und scheiben abgefahren?
wenn du sie bis auf das metall abgefahren hattest, zerlege die bremse, nimm wenn die bremsscheibe demontiert ist eine luftpistole und eine schutzbrille und blas des dort drinnen aus, damit die metallspäne raus fliegen.
und beim zusammenbau bitte dieses mal beide seiten wechseln, also scheiben und beläge damit der abstand der beiden kolben identisch ist.
sonst muss das bremssystem unterschiedliche drücke aufbauen.
falls es dann noch nicht geht, melde dich per pn bei mir.
habe die komplette abs anlage und bremsensystem rumliegen bei meinem kumpel.
(auch abs sensoren)
0
- maestro2589
-
-

- Autobastler

- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
- 3x erhalten, 0x gegeben
wie siehts mitm Bremsschlauch aus? Mich erinnert dieser vorfall voll an meinem Ford da hatte ich das auch und habe alles getauscht gehabt ging aber nicht besser.Zuletzt habe ich die Bremsschläuche gewechselt und alles ging wieder einwandfrei.Guck mal ob du irgendwo knicke siehst am Bremschlauch aber gründlich ! Bei mir hat man das nur son bisl erkannt deswegen gründlich:-)
lg
lg
0
Puh soo viele sachen^^ also...der typ warn kumpel von meinem dad und der hat zuause ne eigene hebebühne usw und unter adnerem hatte der sone extra anlage mit der manentlüften kann iwie hat der die und abglassenene flüssigkeit in einen behälter gefangen und oben gleichzeitig neue rein. also daran denke ich wird es nicht liegen.
und der kolben ist zuim drehen, habe mich aber vorher schon informiert gehabt und habe ihn deswegen nicht gedrückt sondern rein und raus gedreht. auc gefettet.
was mir jezt als lösungsansatz vorschwebt ist wirklich das eifnach der abstand unterschiedlich ist , weil die eine bremse hat mein opa 2008 in einer vertragswerkstatt auswechseln lassen. und wieso ich nur eie bremse kaufen konnte kann ich euch nicht sagen hat einfach geklaptt. ich mein die andere ist ja auch erst recht neu.
noch ne frage zum bremsschlauch. welcher is denn der bremsschlauch weil ich mein es gibt ja einen brems und einen abs schlauch oder täusche ich mcih da?
und der kolben ist zuim drehen, habe mich aber vorher schon informiert gehabt und habe ihn deswegen nicht gedrückt sondern rein und raus gedreht. auc gefettet.
was mir jezt als lösungsansatz vorschwebt ist wirklich das eifnach der abstand unterschiedlich ist , weil die eine bremse hat mein opa 2008 in einer vertragswerkstatt auswechseln lassen. und wieso ich nur eie bremse kaufen konnte kann ich euch nicht sagen hat einfach geklaptt. ich mein die andere ist ja auch erst recht neu.
noch ne frage zum bremsschlauch. welcher is denn der bremsschlauch weil ich mein es gibt ja einen brems und einen abs schlauch oder täusche ich mcih da?
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
Falls es der Sensor ist: kostet ca. 75€ gebraucht...
im Normalfall sollte aber die aBS-Leuchte angehn wenn der kapuutt ist, so wars bei meinem damals...
Probier das mit der ABS-Sicherung einfach mal aus...
Das die Handbremse normal funktioniert ist logisch, das ist ein vom resltichen Bremssystem autarker Kreis...
im Normalfall sollte aber die aBS-Leuchte angehn wenn der kapuutt ist, so wars bei meinem damals...
Probier das mit der ABS-Sicherung einfach mal aus...
Das die Handbremse normal funktioniert ist logisch, das ist ein vom resltichen Bremssystem autarker Kreis...
0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!

Der Bremsschlauch ist nicht zu übersehn das is der dickere das andere is nen Kabe,l das ist globe fürs ABS wenn ich mich nicht täusche. Beides hängt direkt am Bremssattel oder halt an der Trommel.
lg
lg
0
so habe dienstag einen termin in der werkstatt meines vertrauens^^. (vetragswerkstatt) war heute da und die meinten zu mir das ich eig zu 100% sicher sein kann dass es nicht am abs liegt. der meister redetet was von bremskraftverstärkerventil oder so. ausserdem wird er den schlauch prüfen und ggf austauschen.
ich hoffe das ich da mit nem blauen auge weg komm^^
meld mich dann dienstag nochmal wie es gelaufen ist
und besten dank erstmal für eure bemühungen bis jetzt :-*
lg philipp
ich hoffe das ich da mit nem blauen auge weg komm^^
meld mich dann dienstag nochmal wie es gelaufen ist
und besten dank erstmal für eure bemühungen bis jetzt :-*
lg philipp
0
-

- Fahrschüler

- 29.03.2010
- 5 Themen, 26 Beiträge
wie alt sind deine schläuche denn?
was meinem kumpel mal aufgefallen ist die bremsleitungen faulen sehr gerne unter der plastikabdeckung in der nähe des tanks durch müsstest mal auf ne büne das auto nehmen und die verkleidung vom unterboden abnehmen könnte ja sein, dass dort ein kleines leck ist und die flüssigkeit raus kommt
kam mir gerade so in den sinn
was meinem kumpel mal aufgefallen ist die bremsleitungen faulen sehr gerne unter der plastikabdeckung in der nähe des tanks durch müsstest mal auf ne büne das auto nehmen und die verkleidung vom unterboden abnehmen könnte ja sein, dass dort ein kleines leck ist und die flüssigkeit raus kommt
kam mir gerade so in den sinn
0
- maestro2589
-
-

- Autobastler

- 09.09.2009
- 16 Themen, 492 Beiträge
- 3x erhalten, 0x gegeben
- purzelgnom
-
-
- Anfänger

- 11.12.2007
- 2 Themen, 80 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-