na gut dann antworte ich mal

aaalso du siehst auf deinem motorblock die 4 zündspulen (oder warens 2 doppelzündspulen?) egal.
die sind wohl mit 2 schrauben 10er schlüsselweite festgemacht.
kannst eigentlich nicht übersehen.
wenn die schrauben weg sind kannst die spulen einfach rausziehen.
die spulen sind so 15cm lang-ne entsprechende verlängerung solltest dann schon haben und ne kerzennuss wär nicht schlecht.
geht die kerze mit der kerzennuss nicht ausm loch raus kannst einfach die zündspule nochmal draufstecken und die kerze so rausholen.
eigentlich nix anderes wie bei anderen autos.
es wäre vielleicht sinnvoll wenn du vor dem kerzenrausdrehen die löcher mit druckluft saubermachst das nicht unnötig dreck in brennraum kommt.
anzugsmoment ist eigentlich immer 25Nm...steht aber auf der kerzenpackung auch drauf
->natürlich auch nur bei kaltem/handwarmem motor wechseln sonst kriegst die später nimmer raus.
ans kerzengewinde und oben an den +kontakt kannst noch n bissel fett ranmachen und die zündspulen mit silikonspray einsprühen.
zu den kerzen selber kann ich nicht viel sagen.
am besten laufen normal die kerzen die auch original verbaut waren.
die platinkerzen sind halt teuer und können sogar zu leistungsverlust führen wenn sie nicht original eingebaut waren-warum?
der zündfunke ist kleiner wie bei herkömmlichen elektroden und kann ggf das gemisch nicht vollständig entzünden.
verhält sich auch genauso wenn man serienmäßig ne kerze mit nur einer masseelektrode hat und dann eine mit 4 einbaut.
der funke springt zwar bei 4 elektroden besser bzw sicherer über-aber das gemisch hat nicht soviel platz um an den funken zu kommen-was wieder heißt das das gemisch evtl nicht vollständig verbrennen kann--->leistungverlust.
belege dafür hab ich leider keine aber so hat das mir mal n boschtechniker erklärt.