Ecki 13.01.2011, 17:00
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/7 13.01.2011, 17:00

Gud`n.

Der ein oder andere hat mitbekommen, dass ich mir einen recht versauten Carisma zugelegt habe. Technisch echt gut, optisch *würg*. Das liegt u.a. daran, dass das Rentnerpäärchen Kettenraucher waren und vermutlich 10 Jahre nicht richtig gereinigt hat. Anyway...

Mein Himmel ist vom Nikotin dermaßen Braun, dass man`n Würgereiz bekommt, wenn man drauf schaut. Auch das Armaturenbrett hebt sich farblich stark von den Seitenverkleidungen ab, die man beim öffnen der vorderen Türen sehen kann. Die Sonnenblenden sehen aus, als wenn man Kettenfett drauf gesprüht hätte - einfach widerlich. Selbst die eigentlich hellgrauen Sonnenblendenhalter sind Braun-Gold eingebacken...die Kunststoffe der Innenraumbeleuchtung schauen kaum besser aus.

Vor vielen Jahren habe ich mal erlebt, wie man mit "Orangenreiniger (Konzentrat)" ein Cockpit schön sauber bekommt - der angenehm frische Orangenduft war ein netter Nebeneffekt. Sehr natürlich und mehrtägig im Auto riechbar.

Nun ist mir nach Jahren wieder dieses Öl eingefallen und wurde mal direkt bestellt. Heute kam es dann an. Eine Verschlusskappe auf 5L Wasser und ab zum Wagen...

Das Cockpit wurde zuerst mit einem getränkten, ausgewrungenen Baumwolltuch behandelt. Erstaunlich, was da alles so runterkommt. Ich werde da nochmal mit einer weichen Bürste und dem Öl in stärker konzentrierter Form dran gehen, weil es schon sehr hartnäckig eingebacken ist. Nach erstem Anschein wird es dann sicherlich nochmals deutlich besser.

Mein Himmel...oh Gott oh Gott..."will ich das jetzt echt probieren?" ...War schon bei dem Gedanken, den einfach im Frühjahr auszutauschen, aber gut. Die Neugier war größer, schlimmer konnte es eh nicht mehr werden, gell.

Und was soll ich Euch sagen?!
Aus vorwiegend Dunkelbraun wurde mit einigen wenigen Wischen mit dem "Orangenwasser" ein helles Grau, genau so, wie man sich den Himmel im Ursprung vorgestellt hat. Einfach klasse, das Ergebnis.

Ich habe nun 15 Minuten für etwa den halben Himmel gebraucht. Danach sah das Wasser farblich aus wie Flitzekacke und ich musste eh wieder hoch. Die Himmelfahrerseite ist bereits jetzt nicht wieder zu erkennen! Die Tage werde ich erneut mit dem Wasser bewaffnet den Rest reinigen...und mal ein Foto "Vorher/Nachher" machen, denn nur so kann man sich das reell vorstellen, denke ich.

Ergo: Ein echter Tipp, dieses Orangenöl!
Die besten 10€ (inkl. Versand), die ich seit Jahren in ein Reinigungsprodukt investiert habe. Einen angenehmen Geruch wie auf einer Granini-Plantage gibts obendrauf. Das Zeug entfernt u.a. auch Teerflecken, Kaugummireste, reinigt wunderbar die Autositze und gibt dem Kunststoff ein schönes, reines Finish. Wunderbäume werden wie erwähnt nie mehr benötigt...

Try it!

http://cgi.ebay.de/Orangenolreiniger-Ko ... 4155dd16c3
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 13.01.2011, 17:23 von Ecki.
Ecki
Werbung durch Google (nur für Gäste) 30.04.2024, 03:58
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 03:58
2/7 13.01.2011, 17:18

Prima Tipp :ok: Dann stell mal noch so nen Raumentfeuchter rein,damit die Restfeuchte die noch im Himmel ist,sich nicht an deinen Scheiben austobt.
Kannst ja noch vorher-nachher Bilder machen
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 13.01.2011, 17:22 von gelöschtes Mitglied 2725.
gelöschtes Mitglied 2725
3/7 13.01.2011, 17:21

Solch ein Teil habe ich nicht. Aber ich fahre gleich nochmal weg und werfe dann die Klima an...Kaffee wird ebenso wieder über Nacht plaziert.

EDIT:
Hier mal einige Einsatzgebiete:

Konzentriert anwenden bei:

* Farb- Kaugummiflecken
* Verharzten pflanzlichen und tierischen Flecken
* Flecken auf Polstermöbel und Teppichböden
* Gummiabrieb auf Fußböden
* Fettresten im Backofen
* Flecken auf Kleidung
* Kugelschreiber oder Tintenflecken
* Nagellackflecken
* Klebstoffresten
* Maschinenöl und -fett

bzw.

Konzentrierte Anwendung:

Kaugummi- und Farbflecken, verharzten tierischen und pflanzlichen

Fetten, Gummiabrieb auf Böden, Flecken auf Kleidung, Teppichböden

und Polstermöbeln Tinten- und Kugelschreiber-Flecken, Klebstoffresten,

löst Lack- und Ölfarben, entfernt Maschinenöl und –fett.

Verdünnte Anwendung:

Citral reinigt und pflegt Holzmöbel

Citral wirkt hervorragend als Geruchsvernichter z.b. in Mülltonnen,

Tierkäfigen, WC und überall dort, wo üble Gerüche auftreten.

Anwendung:

Zur Reinigung wasserfesten Oberflächen 1-2 Verschlußkappen (15-30 ml)

auf 5 Liter Wasser geben. Zur Anwendung mittels Handsprühgerät max.

eine Verschlußkappe Citral einfüllen, Rest mit Wasser auffüllen.
+0
Ecki
4/7 13.01.2011, 17:31

reis und holzkohle sowie streusalz kannst auch gut zum trocknen nehmen.

das mit der klima würd ich eher lassen. das wasser sammelt sich im klimakasten und wird der reinste brutkasten für sachen die du nicht im auto haben willst.
auch n grund dafür warum man im sommer die klimaanlage so 10minuten vor fahrtende abstellen sollte und nur noch da gebläse laufen lassen soll.


geht mit dem orangenöl auch altes motoröl und schmierzeugs weg?
an meim schiebedach sowie an den sonnenblenden hab ich da n paar hässliche fingerabdrücke...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/7 13.01.2011, 17:36

Dann werd ich gleich noch Reis ins Auto werfen :haha:
Was passiert mit dem Wasser in der Klima? Verdunstet das nach und nach?? Kenne die Klima als Tipp, wenn die Scheiben beschlagen (Feuchtigkeit im Auto)....daher war der Gedanke nah...

.
.


"...entfernt Maschinenöl und –fett" ist so angegeben, habe es aber nicht probiert. Kann mir das aber gut vorstellen.
...
Ich habe mal einige Tropfen auf ein Tempo gegeben und das mal im Bad versteckt....alter Fuchs, die ganze Bude riecht jetzt nach Orange! :ok:
+0
Ecki
6/7 13.01.2011, 18:19

klar die klimaanlage entzieht der luft feuchtigkeit. aber die feuchtigkeit ist nicht einfach verschwunden.die sammelt sich am kalten verdampfer und läuft ab.
deshalb auch die wasserlache unterm auto im sommer.

leider geht nicht das ganze wasser auf einmal raus sondern bleibt zum teil im klimakasten und zum teil auch aufm verdampfer.
da hier auch die warme luft der heizung durchgeht und es da gern mal 25-30°C haben kann und immer dunkel ist hast hier ne schöne brutstätte für keime,pilze,schimmel und anderes leckeres getier.

wenn das so vor sich hin pilzt und du dann die lüftung anmachst-was meinst du wo das alles hinfliegt?der pollenfilter sitzt ja leider auf der anderen seite-hilft also hier wenig.


machst jetzt die klima n paar minuten vor fahrtende aus und nur das gebläse an trocknet n großer teil davon ab-und schon hast weniger angriffsfläche für keime.


leider find ich grad kein bild von so nem versifften verdampfer-hatte aber schon n paar in den händen wo zentimeterdickes fell drauf war :kotz:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/7 13.01.2011, 18:35

Ok, danke für die Aufklärung. Ein Bild kann ich mir dazu auch denken *bäh*

Werde deinen Rat beherzigen und die Klima ab sofort dementsprechend nutzen.
+0
Ecki
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 03:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.