Hallo Carismafreunde!
Ich habe folgendes problem mit meinem Carisma 1.8 Bj.97:
Bei mir ist das standlicht, die rückleuchten und die instrumentenbeleuchtung/mittelkonsolenbeleuchtung komplett ausgefallen! Wenn ich den Schalter fürs Licht auf position "Standlicht" drehe, passiert rein gar nichts. Auf position "Licht ein" schalten sich nur die Hauptscheinwerfer zu, ansonsten passiert nichts...
Bremslichter funktionieren noch.
Mein erster verdacht war das Relais, aber dieses schaltet! Ich habe auch die Sicherungen für Schlussleuchte links/rechts und Instrumente kontrolliert,sind alle i.o.
An was könnte es dann liegen?!
Danke schon mal im voraus für eure antworten, grüße Micha
standlicht,rückleuchten und instrumentenbeleuchtung tot
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Michi1000 20.02.2011, 14:52
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: GDIMax, carismafreund
Wenn das Relais schaltet, wird auch der Schalter seine Arbeit machen. Kommt überhaupt Strom am Relais an? Also nicht die Steuerspannung vom Schalter aus sondern die Arbeitsspannung/Versorgungsspannung für die angeschlossenen Verbraucher. Und wie hast du das Relais geprüft? Nur hingehört oder auch gemessen? Wenn die Kontakte im Relais korrodiert sind, hörst es zwar schalten, aber es fließt kein Strom.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Wie hast die Sicherungen geprüft? Hier wurde schon oft gesagt, dass diese geprüft wurden, aber man sieht oft nicht, dass diese defekt sind, hast mal neue reingesteckt? oder druchgetauscht?
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Standlicht, Instrumentenbeleuchtung etc. werden direkt über den Lichtschalter geschalten, da hängt kein Relais mehr dazwischen (ist nur bei den Abblend- und Fernlicht so).
Von daher tippe ich darauf, das der Lichtschalter in der ersten Stufe einen Defekt hat (wenn alle Sicherungen i.O. sind).
Von daher tippe ich darauf, das der Lichtschalter in der ersten Stufe einen Defekt hat (wenn alle Sicherungen i.O. sind).
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Geht denn der Lichtwarnsummer auch nicht?
Ansonsten erstmal das Schlussleuchtenrelais und die Sicherungen 10 und 11 im Motorraum kontrollieren.
Ansonsten erstmal das Schlussleuchtenrelais und die Sicherungen 10 und 11 im Motorraum kontrollieren.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Hallo Michi1000,
ist bei mir schon 3x aufgetreten dieses Phänomen
Es war jedesmal die 10A Sicherung im Kasten (Motorraum) defekt. Bei mir lag der Fehler in der linken Rückleuchte!
Gruß Jens
ist bei mir schon 3x aufgetreten dieses Phänomen
Es war jedesmal die 10A Sicherung im Kasten (Motorraum) defekt. Bei mir lag der Fehler in der linken Rückleuchte!
Gruß Jens
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diesen Problem habe ich das gleiche, aber Sicherung alles in Ok... werdein nächsten Tage Problem beheben, wenn es klappt...
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Was habt Ihr denn immer mit dem Relais? Da gibt es kein Relais. Standlicht, Rücklicht und Instrumenten sind ohne Relais geschaltet. Der Fehler hängt im Lichtschalter, oder in der Sicherung - richtig, 10 A im Motorraum. Und da sind die Rückleuchten getrennt abgesichert, einmal links und einmal rechts,bei meinem ist das Standlicht vorn garnicht abgesichert. Instrumente sind in dem Kasten links vom Lenkrad gesichert und Innenbeleuchtung im Motorraum extra.
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Was habt Ihr denn immer mit dem Relais? Da gibt es kein Relais. Standlicht, Rücklicht und Instrumenten sind ohne Relais geschaltet. Der Fehler hängt im Lichtschalter, oder in der Sicherung - richtig, 10 A im Motorraum. Und da sind die Rückleuchten getrennt abgesichert, einmal links und einmal rechts,bei meinem ist das Standlicht vorn garnicht abgesichert. Instrumente sind in dem Kasten links vom Lenkrad gesichert und Innenbeleuchtung im Motorraum extra. Ja, und Bremslicht hat auch eigene Sicherung.
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getrennt abgesichert?
also bei mir war über die eine Sicherung alles tot- komplette Heckbeleuchtung (ausser alle 3 Bremsleuchten) + komplette Armatur
also bei mir war über die eine Sicherung alles tot- komplette Heckbeleuchtung (ausser alle 3 Bremsleuchten) + komplette Armatur
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Ich habe extra eben nochmal nachgesehen: tatsächlich sind bei mir der rechte und der linke Standlicht/Rücklicht- Kreis getrennt abgesichert. Sind im Motorraum in dem Kasten die Sicherungen 18 und 19 und beide 10 A.
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ich schau dann mal nach
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