Also:
Wie Snake schon sagte, gab es den
GDI erst ab `97. Daher ist dein Wagen entweder kein
GDI oder kein `95er Baujahr.
Der Motor soll absterben weil die Kupplung verstellt ist? Was für ein Quatsch. Das ist wie wenn dir der Scheinwerfer raus fällt weil das Kofferraumlämpchen durchgebrannt ist.
Oder sprechen wir gerade von einem stehenden Fahrzeug? Wenn ja, kann sein dass die Kupplung nicht sauber trennt und damit der Motor abgewürgt wird. Dann solltest mal den Nehmerzylinder der Kupplung (sitzt vorne am Getriebe wenn ich nicht falsch bin) prüfen. Die werden mit der Zeit undicht weshalb nicht mehr genug Druck auf die Kupplung kommt.
Tritt das Problem aber auch bei rollendem Fahrzeug auf, ist es definitiv nicht die Kupplung.
In diesem Fall wäre es interessant was du genau für einen Motor jetzt drin hast. Ist es ein 1.8er von `95 mit 115PS (85kW) handelt es sich um einen
MPI. Dann kannst nur wie Snake schon sagte den Leerlauf neu anlernen.
Ist es dagegen ein 1.8er mit 125PS (92kW) handelt es sich um einen
GDI. Dann liegst es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am Verkoken. Warum ich mir da so sicher bin? Weil etwa 95% der Probleme die beim
GDI auftreten darauf zurück zu führen sind. Dann sollte der Motor geblastert und danach Leerlauf neu angelernt werden.
Zu beidem gibt es genug Threads, bitte Forensuche benutzen.
Und jetzt zum Thema Drehzahl: wenn der Motor warm ist, sei froh dass du deine Mutter hast. Ich kenn so viele Motoren die zu Tode geschlichen wurden. Gib dem Motor ruhig mal ab und zu Drehzahl. Der braucht das.