Da war es wirklich! Ich habe nur ein silbernes erwartet......meins ist aber schwarz. Genau so eins hier: eBay
Hm, das ist etwas undpraktisch, dass es ein "Nicht-Bosch" ist - eins von Bosch wäre wesentlich angenehmer
Ich frage mich nur, wie ich das Teil ausbauen soll. Mehr oder weniger direkt davor ist so ein runder Apparat - ähnlich wie der Kompressor eines Kühlschrankes. Wohl für die Klima. Da ist bei bestem Willen kein Rankommen
1.8 GDI Zündaussetzer, Drehzahlschwankungen, hoher Verbrauch etc
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Wurststurm 23.12.2011, 10:51
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- Wurststurm
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Im Motorraum ist es auf keinen Fall.
Die neueren Modelle (auch andere)haben es rechts an der Beifahrertür im Fussraum oder neben dem Handschuhfach
Das war mir bisher auch nicht bekannt ,da ich ja den GDI1 fahre.
Allerdings glaub ich nicht das es das SG ist.
Hast du den Drosselklappenservo schon mal kontrolliert,die Magnete an dem Servo lösen sich schon mal.
Musst aber sehr genau hinschauen ,es handelt sich dabei um 10tel mm.
Wäre gegenüber der Ecu rep. doch ne günstigere Alternative,denn die Magnete kannst du selbst wieder ankleben.
Hier ist auch irgendwo ein Thread mit Bildern ,die dir weiter helfen.
ps.
viewtopic.php?f=15&t=9569&hilit=drosselklappe
Die neueren Modelle (auch andere)haben es rechts an der Beifahrertür im Fussraum oder neben dem Handschuhfach
Das war mir bisher auch nicht bekannt ,da ich ja den GDI1 fahre.
Allerdings glaub ich nicht das es das SG ist.
Hast du den Drosselklappenservo schon mal kontrolliert,die Magnete an dem Servo lösen sich schon mal.
Musst aber sehr genau hinschauen ,es handelt sich dabei um 10tel mm.
Wäre gegenüber der Ecu rep. doch ne günstigere Alternative,denn die Magnete kannst du selbst wieder ankleben.
Hier ist auch irgendwo ein Thread mit Bildern ,die dir weiter helfen.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Hallo Kodiak,
ich hab das ECU schon gefunden. Die Zeichnung von Beppo war super!
Die Magnete habe ich kontrolliert - bei mir ist die gleiche Drosselklappe verbaut wie bei Deadeye -X aus dem verlinkten Thread. Da ist alles fest und der Magnet ist aus einem Stück. Die Drosselklappe bewegt sich gleichmäßig und leichtgängig.
Da hört der Thread dann ja schon auf.
Und das ECU lasse ich auch nicht bei ner Firma reparieren. Wir werden es nur mal öffnen und die Lötstellen kontrollieren und ggf. nachfönen.
Aber wenns das auch nicht bringt...
ich hab das ECU schon gefunden. Die Zeichnung von Beppo war super!
Die Magnete habe ich kontrolliert - bei mir ist die gleiche Drosselklappe verbaut wie bei Deadeye -X aus dem verlinkten Thread. Da ist alles fest und der Magnet ist aus einem Stück. Die Drosselklappe bewegt sich gleichmäßig und leichtgängig.
Da hört der Thread dann ja schon auf.
Und das ECU lasse ich auch nicht bei ner Firma reparieren. Wir werden es nur mal öffnen und die Lötstellen kontrollieren und ggf. nachfönen.
Aber wenns das auch nicht bringt...
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- Wurststurm
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Drück dir die Daumen das es der Wurm ist ,langsam hab ich auch keine Idee mehr.
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MfG Kodiak
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Ich sehe gerade, dass da einer bei eBay einen Nockenwellensensor für schmales Geld verkauft.
Wenn ich den wechseln möchte, kommt mir bestimmt das ganze Öl entgegen, oder?
Wenn ich den wechseln möchte, kommt mir bestimmt das ganze Öl entgegen, oder?
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- Wurststurm
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Vor vielen Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit einem Fiat Croma. Die Ursache war ein defektes Massaekabel von der Batterie, und ein angeschmortes Pluskabel im Sicherungskasten. Durch das schwarze Schmorzeug entsteht eine nichtleitende schicht auf den Kontakt, die sich durch ausfunken immen wieder kontakt verschafft. da entstehen Stromschwankungen und die gesamte Elektronik fängt an zu spinnen. Bei mir gingen dann immer alle Kontrollampen an und der Motor lief erst unrund, und ohne vollgas ging er aus. Ich habe dann mein Auto neu verkabelt und dann leif er ohne Probleme.
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Wurststurm schrieb:10.01.2012, 11:12Ich sehe gerade, dass da einer bei eBay einen Nockenwellensensor für schmales Geld verkauft.
Wenn ich den wechseln möchte, kommt mir bestimmt das ganze Öl entgegen, oder?
Eigentlich nicht ,denn das ist in der Ölwanne ,paar Tropfen können es wohl sein .
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MfG Kodiak
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@Atomkraftgegner:
Dann hast du aber die Probleme sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gehabt, oder?
Hm, mir kommt da gerade der Gedanke, dass ein Kabel für irgendeinen "Sensor" ne Macke haben könnte und sobald das Kaltstartprogramm vorbei ist, gibt der Sensor, aufgrund des defekten Kabels, nur Murks zurück. Hm.
Das würde eventuell dazu passen, dass, wenn ich das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor abmache, der Wagen dann im Notlauf läuft, alle Sensoren ausblendet und deshalb auch keine Drehzahlschwankungen bringt.
Kann mir jemand sagen, wo ich herausfinden kann, welche Sensoren alles am Motorsteuergerät hängen?
Dann hast du aber die Probleme sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gehabt, oder?
Hm, mir kommt da gerade der Gedanke, dass ein Kabel für irgendeinen "Sensor" ne Macke haben könnte und sobald das Kaltstartprogramm vorbei ist, gibt der Sensor, aufgrund des defekten Kabels, nur Murks zurück. Hm.
Das würde eventuell dazu passen, dass, wenn ich das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor abmache, der Wagen dann im Notlauf läuft, alle Sensoren ausblendet und deshalb auch keine Drehzahlschwankungen bringt.
Kann mir jemand sagen, wo ich herausfinden kann, welche Sensoren alles am Motorsteuergerät hängen?
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- Wurststurm
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Kann es nicht auch das DK-Steuergerät sein,der 2000er hat laut Schaltplan sowas.
Sitzt in Radionähe.
Das würde die Suche erstmal auf das DK-System einschränken.
Dazu gehören DK-Positionssensor ,Gaspedalsensor und das Relais.
Den Gaspedalsensor mal mit Kontaktspray bearbeiten.So würde ich anfangen.
Sitzt in Radionähe.
Das würde die Suche erstmal auf das DK-System einschränken.
Dazu gehören DK-Positionssensor ,Gaspedalsensor und das Relais.
Den Gaspedalsensor mal mit Kontaktspray bearbeiten.So würde ich anfangen.
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MfG Kodiak
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Interessanter Hinweis.
Kannst du mir besagten Schaltplan mal zukommen lassen?
Kannst du mir besagten Schaltplan mal zukommen lassen?
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Schick mir die Mail ,dann versuch ich dir das rüber zuschicken.
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Soooooooo. Es gibt Neues.
Nachdem ich heute ein wenig mir dem EvoScan 1.3u gespielt habe, ist mir etwas aufgefallen.
Man kann mit dem EvoScan die einzelnen Einspritzungen testen/ansteuern/was auch immer. Thema Actuator.
Sobald ich das bei Injection1 mache, hört der unruhige Lauf schlagartig auf und die Drehzahl klebt bei knappen 800.
Teste ich die anderen Injections, bockt die Gute wie mit Schüttelfrost.
Das dekt sich auch mit der Tatsche, dass bei Injection1 die Zündkerze komplett schwarz war, während die anderen rehbraun waren.
Was es nicht sein kann:
Ich vermute nun in Richtung Kabel zur Zündspule. Aber wenn ich mir den Kabelsalat im Motorraum so angucke, ist das ein größeres Unterfangen, da ein Kabel zu erneuern.
Nachdem ich heute ein wenig mir dem EvoScan 1.3u gespielt habe, ist mir etwas aufgefallen.
Man kann mit dem EvoScan die einzelnen Einspritzungen testen/ansteuern/was auch immer. Thema Actuator.
Sobald ich das bei Injection1 mache, hört der unruhige Lauf schlagartig auf und die Drehzahl klebt bei knappen 800.
Teste ich die anderen Injections, bockt die Gute wie mit Schüttelfrost.
Das dekt sich auch mit der Tatsche, dass bei Injection1 die Zündkerze komplett schwarz war, während die anderen rehbraun waren.
Was es nicht sein kann:
- Zündkerze, da neu
- Zündspule, da alle untereinander gewechselt + eine neue
- Einspritzdüsentreiber, da neu (gebraucht)
Ich vermute nun in Richtung Kabel zur Zündspule. Aber wenn ich mir den Kabelsalat im Motorraum so angucke, ist das ein größeres Unterfangen, da ein Kabel zu erneuern.
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Servas.
Irgendwie kapier ich das jetzt nicht ganz, also frag ich mal nach.
Wenn Du Injector 1 "abschaltest" geht die Drehzahl hoch und der Motorlauf wird ruhig?
Dann sage ich jettz mal aus der Hüfte:
Einspritzdüse Zylinder 1 defekt, die "sprüht" nicht mehr richtig, sondern tröpfelt.
Zur Sicherheit mal gegen Zylinder 2 tauschen, also 1 auf 2 und 2 auf 1.
Dann nochmals per Evoscan die Actuatoren einzeln testen, dann müsste es auf dem 2. Zylinder aufhören und besser laufen.
Wenn Du nur die Injectoren getestet hast versteht sich.
LG
Martin
Irgendwie kapier ich das jetzt nicht ganz, also frag ich mal nach.
Wenn Du Injector 1 "abschaltest" geht die Drehzahl hoch und der Motorlauf wird ruhig?
Dann sage ich jettz mal aus der Hüfte:
Einspritzdüse Zylinder 1 defekt, die "sprüht" nicht mehr richtig, sondern tröpfelt.
Zur Sicherheit mal gegen Zylinder 2 tauschen, also 1 auf 2 und 2 auf 1.
Dann nochmals per Evoscan die Actuatoren einzeln testen, dann müsste es auf dem 2. Zylinder aufhören und besser laufen.
Wenn Du nur die Injectoren getestet hast versteht sich.
LG
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