Hallo!
Seit ungefähr August/September hatte ich immer wieder mal das Gefühl, das Kupplungspedal bleibt kurz "kleben", deswegen hatte ich dann auch das ein oder andere Mal den Motor abgewürgt weil die Kupplung überraschend früh kam. Dies kam aber selten vor und so habe ich mich damit nicht wirklich beschäftigt.
Heute, auf der Fahrt zur Arbeit (Autobahnstrecke, 120km einfach), war es wieder da, also kurz vor der Ankuft. Doch diesmal so heftig, dass ich bei der 1. Ampel nur mit Gewalt noch einen Gang reinbekommen habe. Bei der 2. Ampel ist er schon losgefahren als ich nur von der Bremse bin, also wie ein Automatik (ich war noch voll auf der Kupplung drauf!). Nach einem Neustart ging es dann wieder. Das ist jetzt so gewesen, dass es schlimmer wurde je öfter ich gekuppelt habe.
Nach Recherche im Internet vorhin habe ich gelesen das es an dem Kupplungszylinder liegen kann, aber an welchem? Geber- oder Nehmerzylinder?
Kenne einen KFZler der mit das machen könnte, was bräuchte ich dann noch alles?
Und ganz wichtig, kann ich so noch fahren? Müsste ja morgen wieder heim... (muss dazu sagen, dass es die letzten Tag nicht war, aber heute war es wieder warm, fast 15°C, vllt hat das was damit zutun?!)
Freundlich Grüße.
Geber- oder Nehmerzylinder?
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romeo23 10.01.2012, 18:38
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das kann sowohl als auch sein.
am besten mal prüfen wo die suppe rausläuft.
kann auch sein das einfach nur luft im system ist.
beobachte dein bremsflüssigkeitsstand (ich meine für die kupplung gibts kein extra behälter?!)
versuche so wenig wie möglich zu kuppeln dann sollte das schon gehen.
am besten mal prüfen wo die suppe rausläuft.
kann auch sein das einfach nur luft im system ist.
beobachte dein bremsflüssigkeitsstand (ich meine für die kupplung gibts kein extra behälter?!)
versuche so wenig wie möglich zu kuppeln dann sollte das schon gehen.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




So pauschal kann mann das nicht sagen,da aber Erfahrungsgemäss der Nehmer öfter den Geist aufgibt ,geh ich mal davon aus das es bei dir auch so ist .
Das wäre kein grosser Akt ,einen Rep-Satz dafür kann bei Mitsu für ca. 30 € bestellt werden.
Wäre in ner 1/2 std. gewechselt .
Kontrollieren kannst du das ,in dem du den Faltenbalg am Nehmer wegziehst ,sollte es feucht darunter sein ,muss er repariert werden.
Der hat einen extra Behälter dafür.
Fahren würde ich damit nicht mehr ,ich bin zwangläufig noch 5km Stadtverkehr gefahren ,das war ne qual an jeder Ampel mehrmals kuppeln bevor der Gang sich einlegen lies.
Ist dann möglicherweise der Behälter leer, geht garnichts mehr.
Das wäre kein grosser Akt ,einen Rep-Satz dafür kann bei Mitsu für ca. 30 € bestellt werden.
Wäre in ner 1/2 std. gewechselt .
Kontrollieren kannst du das ,in dem du den Faltenbalg am Nehmer wegziehst ,sollte es feucht darunter sein ,muss er repariert werden.
Der hat einen extra Behälter dafür.
Fahren würde ich damit nicht mehr ,ich bin zwangläufig noch 5km Stadtverkehr gefahren ,das war ne qual an jeder Ampel mehrmals kuppeln bevor der Gang sich einlegen lies.
Ist dann möglicherweise der Behälter leer, geht garnichts mehr.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Kodiak schrieb:10.01.2012, 19:19So pauschal kann mann das nicht sagen,da aber Erfahrungsgemäss der Nehmer öfter den Geist aufgibt ,geh ich mal davon aus das es bei dir auch so ist .
Das wäre kein grosser Akt ,einen Rep-Satz dafür kann bei Mitsu für ca. 30 € bestellt werden.
Wäre in ner 1/2 std. gewechselt .
Kontrollieren kannst du das ,in dem du den Faltenbalg am Nehmer wegziehst ,sollte es feucht darunter sein ,muss er repariert werden.
Der hat einen extra Behälter dafür.
Bin kein KFZ-Fachmann, wo finde ich den Faltenbalg am Nehmer?
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Siehe Bild zwischen Getriebe und Lüftermotor.
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Gegebenenfalls ich würde das selbst machen. Was müsste ich da beachten? Gibts da ne Anleitung?
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- romeo23
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Anleitung gibt's keine,wenn aber gar keine Grundkenntnisse da sind ,lass es lieber machen.
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So, heute morgen hab ich gerade noch 15km geschafft bis zur Werkstatt. Dort, hat die Kupplung GARNICHT mehr ausgekuppelt. Wird jetzt bis 17 Uhr repariert, kostet mich insg. 120€
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- romeo23
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War aber der Nehmer ,oder?
Hielt sich ja noch in Grenzen.
Haben bestimmt den Repsatz benutzt,ein neuer wäre allein schon teurer als die gesamte Rep.
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MfG Kodiak
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Ja war der Nehmer. DIe haben das Teil heute Morgen bestellt. Als ich dann um 17 Uhr mein Auto holen wollte, sah ich das es noch auf der Hebebühne steht. Der Boss meinte, dass das falsche Teil geliefert wurde, da es 2 verschiedene Nehmer-Zylinder gibt mit den selben Nummern i-wie.
Naja bei kfzteile24.de kostet ein Nehmer-Zylinder 29€...
Naja bei kfzteile24.de kostet ein Nehmer-Zylinder 29€...
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- romeo23
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Zubehörteile ,bin da ein bisschen skeptisch.
Deine Sache.
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