Hi,
Heute ist mein Unglückstag....
Geschichte:
bin Heute ganz entspannt zur Arbeit gefahren ohne Probleme, als ich dann zum Feierabend aus meiner Parklücke ausparken wollte legte ich den Rückwärtsgang ein, als ich dann in den 1. Schalten wollte ging dies nicht
nach mehrmaligen Probieren stellt ich fest das ich nur in den 5. Gang schalten kann (1. 2. 3. 4. und Rückwärtsgang blockiert)
ich habe dann schnell per Google (Handy) die nächste Freie Werkstatt rausgesucht und bin dorthin (im 5. Gang, die Kupplung wirds mir danken....) dann untersuchte der Meister mein Cari und meinte dann "Getriebeschaden" <-- ich...
naja nun steht mein Cari auf dem Werkstattparkplatz und ich weis nicht mehr weiter...
der Meister könnte mir ein gebrauchtes Getriebe + Kupplung einbauen (Kostenpunkt 700€ inkl. einbau)
oder mein Kumpel besorgt ein gebrauchtes Getriebe und baut es mir für 150€ ein (KFZ-Mechi) (Kostenpunkt: 250€ Getriebe + 50€ Kupplung + 150€ Einbau)
Ich bin am überlegen ob ich den Cari als Spender verkaufe, da auch bald der Zahnriemen dran wäre, das wären dann nochmal 400€ also ingesammt knapp 900€ für einen Cari mit 227.000km auf der Uhr....
was meint ihr? Soll ichs reparieren lassen oder doch lieber ein anderes Auto kaufen?
hab mich mal bei Autosout umgeschaut, also für unter 1500€ gibts da keine ordentlichen caris
bin über jeden Rat dankbar
Getriebeschaden! Eure Meinung
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nerz 31.01.2012, 17:29
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Also ich würde wenn der cari soweit noch fit ist das gebrauchte getriebe von deinem kumpel einbauen lassen wenn du dir sicher bist das er das auch wirklich kann!!!
Ja aber ich würde eine neue kupplung nehmen.... Mit den gebrauchten ust das immer so nen ding..
Ja aber ich würde eine neue kupplung nehmen.... Mit den gebrauchten ust das immer so nen ding..
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Getriebewechsel geht, solange man keine Kabel einklemmt
Wie sieht es bei dem Carisma mit Rost aus? Oder anderen Problemen? Wenn du da jetzt 900 reinsteckst und dir relativ sicher bist, dass du Ruhe hast würde ichs so machen, denn mit einer andere "Billigkiste" kannst genau die selben Probleme haben. Außerdem kratzen hier doch schon Paar an den 300Tkm.
Wie sieht es bei dem Carisma mit Rost aus? Oder anderen Problemen? Wenn du da jetzt 900 reinsteckst und dir relativ sicher bist, dass du Ruhe hast würde ichs so machen, denn mit einer andere "Billigkiste" kannst genau die selben Probleme haben. Außerdem kratzen hier doch schon Paar an den 300Tkm.
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Das sehe genau so. Was du hast weißt du. Bei einem neuen Gebrauchten weiß man es eben nicht,was man bekommt. Das bei der Werkstatt tauschen lassen is ne Frage des Geldbeutels - hast dann aber auch auf die Teile ne Garantie.
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Es gibt noch ein kleines Problem er quitscht beim anfahren (am linken vorderrad) habe alles mit wd40 eingesprüht nun ist ruhe, wird wohl der stoßdämpfer sein oder das radlager aber alles halb so wild.
weitere Probleme sind mir nicht bekannt, nur das der Zahnriemen dieses Jahr noch gemacht werden muss und die Kupplung war sowieso Breit die wär auch gekommen, Rost habe ich eigentlich garkeinen, außer an der Abgasanlage ,
und die Batterie müsste bald erneuert werden, aber das sind nunmal verschleißteile die bei jedem auto irgendwann kaputt gehen
Motor läuft sehr Ruhig, solang der immer sein Öl bekommt sollte der locker die 300.000 machen,
ich werde ihn wohl doch Reparieren lassen, denn wie ihr schon sagt, bei einem anderen weis man nie was da is
ich danke für euren Rat
weitere Probleme sind mir nicht bekannt, nur das der Zahnriemen dieses Jahr noch gemacht werden muss und die Kupplung war sowieso Breit die wär auch gekommen, Rost habe ich eigentlich garkeinen, außer an der Abgasanlage ,
und die Batterie müsste bald erneuert werden, aber das sind nunmal verschleißteile die bei jedem auto irgendwann kaputt gehen
Motor läuft sehr Ruhig, solang der immer sein Öl bekommt sollte der locker die 300.000 machen,
ich werde ihn wohl doch Reparieren lassen, denn wie ihr schon sagt, bei einem anderen weis man nie was da is
ich danke für euren Rat
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wenn er vom motor her noch ok is würd ichs machen lassen... meiner hat jetz 240.000 runter und fährt immernoch problemlos die 215km/h... un verbrauchen tut auch nur ca 7 liter, wenn ich sparsam bin auch nur 6,x... also die motoren halten... wenn, wie beppo schon sagte, kein rost (bzw. nix wildes) da is, würd ichs auf jedenfall machen lassen...
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also ich bin da irgendwie skeptisch...
rückwärtsgang geht ganz normal,davor ging auch alles ganz normal und plötzlich ohne geräusch,knacken,klappern etc. lassen sich 4 gänge nimmer einlegen und nur noch der 5te geht...
würde da eher mal nach den schaltstangen schauen...
hatte bei meim alten 205er auch mal-da wollte auf einmal nur noch der 4te und 5te gang.
hab ja auch schon das schlimmste befürchtet und als ich dann geschaut hab war nur ne schaltstange vom kugelkopf gerutscht.
mit kabelbinder gesichert und hatte die letzten 20tkm damit ruhe...dann war der motor platt...
rückwärtsgang geht ganz normal,davor ging auch alles ganz normal und plötzlich ohne geräusch,knacken,klappern etc. lassen sich 4 gänge nimmer einlegen und nur noch der 5te geht...
würde da eher mal nach den schaltstangen schauen...
hatte bei meim alten 205er auch mal-da wollte auf einmal nur noch der 4te und 5te gang.
hab ja auch schon das schlimmste befürchtet und als ich dann geschaut hab war nur ne schaltstange vom kugelkopf gerutscht.
mit kabelbinder gesichert und hatte die letzten 20tkm damit ruhe...dann war der motor platt...
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Nu ja, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, bekommt man auch keinen Gang rein.
Da der 5.te Gang sehr wenig "Kraftschluß" durchlässt, könnte dann mit Gewalt der 4.te schon reingehen.
Test gemacht?
Motor aus, Gang einlegen, Kupplung getreten lassen und starten.
Oder lassen sich die Gänge gar nicht einlegen??
LG
Martin
Da der 5.te Gang sehr wenig "Kraftschluß" durchlässt, könnte dann mit Gewalt der 4.te schon reingehen.
Test gemacht?
Motor aus, Gang einlegen, Kupplung getreten lassen und starten.
Oder lassen sich die Gänge gar nicht einlegen??
LG
Martin
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also,
es geht nurnoch der 5. rein, nichtmal rückwärts geht rein, auch wenn der Motor aus ist geht nur der 5. rein.
in der Werkstatt haben die das komplette Schaltgestänge abgebaut und direkt versucht am Getriebe zu schalten, das ging auch nicht.
Kupplungstest hab ich nicht gemacht (vergessen) aber könnte die Lösung sein, jetzt steht der Gute Cari bei einem bekannten der guckt sich den nächste Woche an und falls notwendig tauscht er das Getriebe, ich hoffe es ist nur die Kupplung
es geht nurnoch der 5. rein, nichtmal rückwärts geht rein, auch wenn der Motor aus ist geht nur der 5. rein.
in der Werkstatt haben die das komplette Schaltgestänge abgebaut und direkt versucht am Getriebe zu schalten, das ging auch nicht.
Kupplungstest hab ich nicht gemacht (vergessen) aber könnte die Lösung sein, jetzt steht der Gute Cari bei einem bekannten der guckt sich den nächste Woche an und falls notwendig tauscht er das Getriebe, ich hoffe es ist nur die Kupplung
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wenn bei stehendem motor und ohne schaltgestänge die ganze sache schon hakt dann kannst die kupplung als ursache leider knicken.
da wird sich was verklemmt haben...
da wird sich was verklemmt haben...
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
ich gehe auch vom schlimmsten aus, dann lass ich halt Getriebe tauschen 450€ ist ein guter preis
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Ich hab das gleiche durch. Bei mir haben sich die Lager im Getriebe verabschiedet. Hab Getriebe und Kupplung komplett neu. Ich glaub rund 800€ hat mich beides gekostet.
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PerFecT schrieb:03.02.2012, 08:27Ich hab das gleiche durch. Bei mir haben sich die Lager im Getriebe verabschiedet. Hab Getriebe und Kupplung komplett neu. Ich glaub rund 800€ hat mich beides gekostet.
wie ist es bei dir passiert? hast du etwas gemerkt davon? oder kam es wie bei mir von jetzt auf gleich?
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