2 probleme, Klimaanlage und Kühlwasser
Thema bewerten
texo 08.12.2011, 18:20
- 2 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 5014 Zugriffe,
Beobachter: APTYP92, carismafreund
Hat dein Carisma evtl diese Klima Ecofunktion? Da geht die Klima doch auch immer an und aus 

+0

texo schrieb:17.03.2012, 15:26so habe meine Klima jetzt neu befüllt, sie kühlt jetzt besser aber das Problem mit dem an und aus besteht immer nochich weiß jetzt nicht mehr weiter... wahrscheinlich muss ich doch in eine mitsu werkstatt fahren...
ich versuche es nochmal genau zu erklären:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht sie sofort an und kühlt langsam auf die gewünschte Temp. dabei springt sofort der Klimaventilator an und dreht sich ca. 1min dann schaltet sich die Klima aus (klack), Ventilator hört dann auch auf zu drehen.
ca. 20 Sekunden später (klack) sie schaltet sich wieder an und der Ventilator dreht auch wieder 20 sekunden später (klack) wieder aus und immer so weiter...
Bei den Lüftern seh das als normal an ,weils bei mir auch so ist .Beim Klimakompressor weiss ich es nicht .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
@Beppo also ich habe 2 sachen zum einstellen... die normale Klima da ist dann nur dieser stern abgebildet und dann wenn ich nochmal drauf drücke kommt der eco modus
@Kodiak ja also ich denke schon das es vom Kompressor kommt weil ich höre halt dieses Klack vom einschalten und sehe auch wenn ich durch das Schauglas gucke das die Klimaflüssigkeit sich da bewegt aber dann wenn es Klack macht auch aufhört sich zu bewegen und dann halt wieder anfängt sich zu bewegen wenn die sich wieder einschaltet
@Kodiak ja also ich denke schon das es vom Kompressor kommt weil ich höre halt dieses Klack vom einschalten und sehe auch wenn ich durch das Schauglas gucke das die Klimaflüssigkeit sich da bewegt aber dann wenn es Klack macht auch aufhört sich zu bewegen und dann halt wieder anfängt sich zu bewegen wenn die sich wieder einschaltet
+0
Das ist m.E. schon merkwürdig ,denn das belastet den Motorlauf schon stark,jedes anlaufen von Zusatzgeräten hebt dann ja auch die Drehzahl ,die Riementriebe werden auch höher belastet.
Haste ne Prüflampe ,dann halte diese mal an den Kontakt vom Doppeldruckschalter ,da wo das Glasauge ist ,einmal am Eingang und am Ausgang .Geht das Licht mit dem Komp. am Eingang an und aus(Kabel Schwarz-gelb laut Plan) ,schaltet die Kompressor-Ecu den Komp.
Geht das Licht am Ausgang an und aus schaltet der DDS .
Sollte keiner schalten ,musste am Kompressor mal die Lampe ansetzen und zwar zwischen Magnetkupplung und Kältemitteltemperaturschalter (nur ein Kabel,weiss).
Schaltet der DDS ,stimmt was mit dem Druck oder Schalter nicht.
Schaltet der KTS ...
Haste ne Prüflampe ,dann halte diese mal an den Kontakt vom Doppeldruckschalter ,da wo das Glasauge ist ,einmal am Eingang und am Ausgang .Geht das Licht mit dem Komp. am Eingang an und aus(Kabel Schwarz-gelb laut Plan) ,schaltet die Kompressor-Ecu den Komp.
Geht das Licht am Ausgang an und aus schaltet der DDS .
Sollte keiner schalten ,musste am Kompressor mal die Lampe ansetzen und zwar zwischen Magnetkupplung und Kältemitteltemperaturschalter (nur ein Kabel,weiss).
Schaltet der DDS ,stimmt was mit dem Druck oder Schalter nicht.
Schaltet der KTS ...
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
Nobody is Perfect!
Autohobbywerkstatt
joa deswegen lasse ich die Klima beim fahren auch aus, nur habe ich angst das die dann komplett kaputt geht weil die nicht an ist 
lasse die ab und zu 5min im stehen laufen...
so eine Prüflampe habe ich nicht werde aber mal im Freundeskreis nachfragen vielleicht besitzt jemand so eine... gebe die tage bescheid

lasse die ab und zu 5min im stehen laufen...
so eine Prüflampe habe ich nicht werde aber mal im Freundeskreis nachfragen vielleicht besitzt jemand so eine... gebe die tage bescheid
+0
hi
sry das ich erst jetzt schreibe... also so eine Prüflampe konnte ich nicht auftreiben.
Habe aber auch in einem anderen Forum nachgefragt und da meinte jemand das wäre normal...
habe die jetzt auch ab und zu angehabt, kühlen tut sie, merke zwar das wenn die ausschaltet das in der Zeit keine kühle Luft kommt, also nicht so kühl wie wenn die an ist aber sobald die wieder angeht wird es wieder Kühl
sry das ich erst jetzt schreibe... also so eine Prüflampe konnte ich nicht auftreiben.
Habe aber auch in einem anderen Forum nachgefragt und da meinte jemand das wäre normal...
habe die jetzt auch ab und zu angehabt, kühlen tut sie, merke zwar das wenn die ausschaltet das in der Zeit keine kühle Luft kommt, also nicht so kühl wie wenn die an ist aber sobald die wieder angeht wird es wieder Kühl
+0
Servas texo.
Du hast einen GDI, Baujahr 98, mit manueller Klima mit Temperatursteuerung.
Inkl. sogenannte ECO-Schaltung.
Es ist vollkommen normal, wenn die Klima auf Temp-Steuerung läuft, das sie ein und ausschaltet, das sie nicht die Volle Leistung bringen muss. Hat meine damals ständig gemacht, wenn ich 22 Grad eingestellt hatte.
Da Du einen Klimaservice hast machen lassen, gehe ich von einer korrekten Füllung aus.
Pollenfilter auch gewechselt? FALLS vorhanden. (Hinterm Handschuhfach, Handbuch durchlesen)
Ist der ZU, regelt die Klima auch nicht ordentlich.
Klimatest:
Motor warm fahren und einen warmen Tag aussuchen, oder in warmer Umgebung testen:
Auf "Ich lass dir die Eier gefrieren" stellen und dabei die Fenster auflassen, das es innen nicht so schnell abkühlt.
Läuft die Klima nun 2 Minuten am Stück: Alles OK.
Schaltet sie weiterhin an und aus: Drucksensor defekt.
LG
Martin
Du hast einen GDI, Baujahr 98, mit manueller Klima mit Temperatursteuerung.
Inkl. sogenannte ECO-Schaltung.
Es ist vollkommen normal, wenn die Klima auf Temp-Steuerung läuft, das sie ein und ausschaltet, das sie nicht die Volle Leistung bringen muss. Hat meine damals ständig gemacht, wenn ich 22 Grad eingestellt hatte.
Da Du einen Klimaservice hast machen lassen, gehe ich von einer korrekten Füllung aus.
Pollenfilter auch gewechselt? FALLS vorhanden. (Hinterm Handschuhfach, Handbuch durchlesen)
Ist der ZU, regelt die Klima auch nicht ordentlich.
Klimatest:
Motor warm fahren und einen warmen Tag aussuchen, oder in warmer Umgebung testen:
Auf "Ich lass dir die Eier gefrieren" stellen und dabei die Fenster auflassen, das es innen nicht so schnell abkühlt.
Läuft die Klima nun 2 Minuten am Stück: Alles OK.
Schaltet sie weiterhin an und aus: Drucksensor defekt.
LG
Martin
+0

hi
den Pollenfilter habe ich noch nicht gewechselt, werde ich morgen machen.
Und mit "Ich lass dir die Eier gefrieren" stellen und dabei die Fenster auflassen, das es innen nicht so schnell abkühlt. meinst du damit das Maxcool? werde ich dann auch machen muss nur wieder auf etwas warmes Wetter warten.
danke
den Pollenfilter habe ich noch nicht gewechselt, werde ich morgen machen.
Und mit "Ich lass dir die Eier gefrieren" stellen und dabei die Fenster auflassen, das es innen nicht so schnell abkühlt. meinst du damit das Maxcool? werde ich dann auch machen muss nur wieder auf etwas warmes Wetter warten.
danke
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-