Also ob´s erlaubt ist weiß ich nicht. Auf der einen Seite ist es eine Veränderung eines Teils womit eigentlich die Zulassung des besagten Teils verloren geht, auf der anderen Seite hab ich schon öfters gelesen das eine Lackierung (solange sie nicht auf Scheibe bzw. Reflektor ist) kein Problem darstellen soll. Aber was dass angeht lieber noch mal beim Tüv/Dekra anfragen, die müssen´s wissen.
Da ich so
Facelift-Scheinwerfer noch nie in den Händen hatte, kann ich dir leider auch nicht sagen wie du den aufkriegst. Ich vermute mal dass er verklebt ist. Gerne genutzte Möglichkeit: Für ein paar Minuten in den Backofen legen, soll den Kleber anlösen.
Zu den Ebay-Scheinwerfern:
Für mich sehen die nach den Depos aus. Dass sind dem Originalteil nachgebaute Scheinwerfer von einem Drittanbieter. Zur passgenauigkeit kann man nicht viel sagen. Bei einigen hier im Forum passt das Teil Plug&Play, andere mussten noch geringfügig was anpassen. Sollte aber für dich ja kein Problem darstellen etwas die Hand anzulegen, wenn du schon bereit bist den Scheinwerfer an sich in seine Bestandteile zu zerlegen.
Meine Meinung:
Lass das mit dem Lackieren bleiben. Da der Scheinwerfer fast bloß aus Reflektor besteht, wirst eh kaum was zu lackieren haben, außer dem Rand um den Reflektor. Und optisch gesehen wird dass auch nur den Reflektor weiter hervor heben. Würde also einfach nur komisch aussehen.
Für den
Carisma Facelift gab es ja (ab `02 wenn ich jetzt nicht falsch liege) auch schwarze Scheinwerfer von Serie aus. Das schwarz ist in dem Fall eine art "Rauchglas", sieht also bissel so aus als ob man sie getönt hätte (also so wie die Nachbauten von denen du ein Ebay-Angebot gepostet hast). Die Teile haben logischerweise ein E-Prüfzeichen. Kannst also entweder für teures Geld original
Mitsubishi-Scheinwerfer kaufen, oder holst dir etwas günstiger die Depo-Nachbauten (mit der Gefahr dass etwas anpassen musst).
Hast aber (gegenüber dem Selber-lackieren) die Vorteile:
- mit E-Prüfzeichen, bleibst also im legalen Bereich
- weniger Arbeit
- sieht deutlich besser aus