Hallo Forum,
ich weiss, dass sich schon vielen von euch beim lesen des titels die nackenhaare aufstellen,
aber ich steh wirklich auf`m schlauch...
wenn man als neubesitzer seinen cari tieferlegen will und nach den richtigen federn,
bzw. dem richtigen hersteller sucht,
kann das zur reinsten lebensaufgabe werden.
als klare favoriten haben sich bei den herstellern Eibach und H&R erwisen,
aber wenn man die einzelnen eigenschaften so zusammensucht, dreht man sich immerwieder im kreis.
beim einen sacken die H&R`s ab, beim anderen die Eibachs`s.
beim einen sind die zu hoch und die zu tief usw....
deswegen wollt ich euch hier fragen,
wies denn nun wirklich aussieht !?!?
welche federn haben (im groben und ganzen) welche eigenschaften?
kann man von 35/35 eibach federn auch 35/35 erwarten ?
oder sacken H&R federn bis auf den asphalt ab ?
ich freu mich sehr auf eure antworten...
p.s.
kennt einer den aktuellen TÜV preis für eine abnahme/eintragung solcher federn ?
MFG kojona
Federn - Hersteller und Eigenschaften...
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kojona 23.05.2012, 20:35
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- kojona
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Den TÜV Preis solltest du bei deiner Prüfstelle direkt erfragen, da die Preise je nach Organisation, Prüfer udn Ort stark schwanken.
Was H&R angeht kenne ich jemanden aus dem Forum bei dem diese extrem gesackt sind
Was H&R angeht kenne ich jemanden aus dem Forum bei dem diese extrem gesackt sind
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Beppo schrieb:23.05.2012, 20:41...
Was H&R angeht kenne ich jemanden aus dem Forum bei dem diese extrem gesackt sind
ich auch...
da waren die 35/35 auch mal gut und gerne 60/40...
also was die eibachs angeht, bin ich mit meinen eig zufrieden (dynamics-fahrwerk), allerdings finde ich, wenn man ordentliche (gasdruck)-dämpfer verbaut, hat man mehr davon...
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Ich hatte Eibach drin und die sind ebenfalls ordentlich abgesackt. Mein frisch verbautes 60/40-Fahrwerk sind nicht tiefer aus.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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Meine damaligen H&R's waren vorne bestimmt auch 60er obwohl alle Bezeichnungen korrekt waren...aber schon von Anfang an...abgesackt ist da bei mir nichts mehr..außer eventuell das normale Setzen... Waren halt scho hart auf der VA, aber solange der Reifen/Rad passt, gibts da keine Probleme.
Andere Federn wären die von KAW oder AP....
Gruß
D€
Andere Federn wären die von KAW oder AP....
Gruß
D€
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Da ich seh, dass Du ein Facelift fährst, fällt AP schonmal raus! Die haben nur fürs Preface. Hab keine fürn Facelift gefunden!
Also ich hab auch H&R drinne und vorne ist es ordentlich gesackt und hinten ist da nicht allzuviel passiert! Liegt aber daran, dass hinten 2 neue Dämpfer rein mussten, weil eine Schraube von nem Dämpfer festgerostet war =( !
H&R ist halt nicht allzu hart und man hält längere Fahrten gut aus! Wenn man aber es härter möchte, dann greif lieber zu nem Sportfahrwerk!
Weiß aber nicht wie es mit Eibach mit der Härte ist!
Eintragungen mit Standardbereifung kein Problem, TÜV-Gutachten ist dabei bei H&R ! Eibach hat sogar glaub ne ABE !
Also ich hab auch H&R drinne und vorne ist es ordentlich gesackt und hinten ist da nicht allzuviel passiert! Liegt aber daran, dass hinten 2 neue Dämpfer rein mussten, weil eine Schraube von nem Dämpfer festgerostet war =( !
H&R ist halt nicht allzu hart und man hält längere Fahrten gut aus! Wenn man aber es härter möchte, dann greif lieber zu nem Sportfahrwerk!
Weiß aber nicht wie es mit Eibach mit der Härte ist!
Eintragungen mit Standardbereifung kein Problem, TÜV-Gutachten ist dabei bei H&R ! Eibach hat sogar glaub ne ABE !
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GDI - Grand Dick Inside
danke für die fixen antworten.....
ich fass mal zusammen :
H&R`s sacken ab...
eibachs auch, aber anscheinand weniger und da die auch noch teilweise ABE`s haben,
sollten die eibachs doch als klare fevoriten hervorgehen, oder ??
wie sieht es eigentlich aus, wenn man federn einbaut
und erst kurze zeit später neue felgen ?
wird das eintragen dann leichter ?
MFG kojona
ich fass mal zusammen :
H&R`s sacken ab...
eibachs auch, aber anscheinand weniger und da die auch noch teilweise ABE`s haben,
sollten die eibachs doch als klare fevoriten hervorgehen, oder ??
wie sieht es eigentlich aus, wenn man federn einbaut
und erst kurze zeit später neue felgen ?
wird das eintragen dann leichter ?
MFG kojona
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- kojona
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Wie meinst du das mit leichter? Kann dir nur sagen, dass es am günstigsten wird, wenn man beides gleichzeitig einträgt.
Und solange du Gutachten für Felgen und Federn hast, solltest du keine Probleme mit dem eintragen haben
Und solange du Gutachten für Felgen und Federn hast, solltest du keine Probleme mit dem eintragen haben
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kojona schrieb:24.05.2012, 18:48eibachs auch, aber anscheinand weniger und da die auch noch teilweise ABE`s haben,
sollten die eibachs doch als klare fevoriten hervorgehen, oder ??
Das mit der ABE war einmal. Hatte selbst noch welche mit ABE, aber vor ner Weile dann verkauft. ABE ging mit weg.
Mittlerweile wurde die ABE eingezogen, gibt die Federn nur noch mit Teilegutachten.
Eibach wird nur immer teurer, weil nur noch Restbestände verkauft werden. Eibach produziert nix mehr für den Cari.
Zum Fahrverhalten war ich soweit zufrieden. Auch wenn´s ziemlich komfortabel (weich) war. Zumindest für meinen Geschmack.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
iuch finde meine 35 /35 H&R Federn auch klasse. sind zwar auf 45/40 abgesackt, aber mein tüver hat dazu nix gesagt. habe noch mit die letzten fürn preface damals bekommen. Fahreigenschaften finde ich klasse. sind etwas härter, aber nicht so weich wie die serie.
du siehst, jeder hat so seine vorzüge, viele setzen auf H&R, viele aber auch auf Eibach. Die letzte entscheidung kannst nur du treffen.
du siehst, jeder hat so seine vorzüge, viele setzen auf H&R, viele aber auch auf Eibach. Die letzte entscheidung kannst nur du treffen.
Eibach jetzt nur noch mit TÜV? Auch gut zu wissen
Bevor Du aber ans Tieferlegen via Sportfedern denkst, lass beim ADAC oder deiner Werkstatt erstmal die Stoßdämpfer prüfen! Ich weiß ja jetzt nicht wieviel Km deiner schon runterhat, aber wenn die Stoßdämpfer nicht mehr ordentlich sind, dann kannste Dir ein Sportfahrwerk holen! Ist preislich besser! Domlager müssen evtl. auch neu!
Und schau mal hier im Forum wegen der Reifengröße! Ab 17Zoll muss nämlich beim Facelift gebördelt werden ( Außer beim dynamics) ! Und wie Beppo schon erwähnte: fahrwerk und reifen gleichzeitig
Bevor Du aber ans Tieferlegen via Sportfedern denkst, lass beim ADAC oder deiner Werkstatt erstmal die Stoßdämpfer prüfen! Ich weiß ja jetzt nicht wieviel Km deiner schon runterhat, aber wenn die Stoßdämpfer nicht mehr ordentlich sind, dann kannste Dir ein Sportfahrwerk holen! Ist preislich besser! Domlager müssen evtl. auch neu!
Und schau mal hier im Forum wegen der Reifengröße! Ab 17Zoll muss nämlich beim Facelift gebördelt werden ( Außer beim dynamics) ! Und wie Beppo schon erwähnte: fahrwerk und reifen gleichzeitig
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GDI - Grand Dick Inside
Mal ne frage zwischendurch, welche Firma hat eigentlich die härtesten Tieferlegungsfedern im 35mm bereich?
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
danke für die vielen hilfreichen antworten !
passender kann mans nicht ausdrücken !
da also beide ihre vor und nachteile haben, wirds im endeffekt das bessere angebot werden
(auch wenn ich den Eibach`s aus dem bauch raus mehr vertrau )
zum meinen dämpfern:
mein cari hat jetzt 108.000 km runter und befindet sich alles in allem in einem sehr guten zustand (auch wenn er manchmal nicht richtig "zieht !?).
die dämpfer dürften also keine schwierigkeiten machen...
p.s.
muss man bei 16" felgen denn noch bördeln, wenn er tiefer is ?
bzw. passen die maximalen felgengrößen auch noch bei tiefergelegte carisma`s ?
mfg Jona
germansoldier schrieb:24.05.2012, 21:22du siehst, jeder hat so seine vorzüge, viele setzen auf H&R, viele aber auch auf Eibach. Die letzte entscheidung kannst nur du treffen.
passender kann mans nicht ausdrücken !
da also beide ihre vor und nachteile haben, wirds im endeffekt das bessere angebot werden
(auch wenn ich den Eibach`s aus dem bauch raus mehr vertrau )
zum meinen dämpfern:
mein cari hat jetzt 108.000 km runter und befindet sich alles in allem in einem sehr guten zustand (auch wenn er manchmal nicht richtig "zieht !?).
die dämpfer dürften also keine schwierigkeiten machen...
p.s.
muss man bei 16" felgen denn noch bördeln, wenn er tiefer is ?
bzw. passen die maximalen felgengrößen auch noch bei tiefergelegte carisma`s ?
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