Wenn ich den Zettel lese gibts zu unseren unterschiede. Dort sind Kolben und Hub bei 81 x 89
Bei unseren Cari´s ist bei 85x85 wenn ich recht in erinnerung hab.
Zumal man zwar 150PS hat, nur 5NM mehr drehmoment aber das ca. 1300 Umdrehungen später...
Edit: Unsere haben doch selbe Bohrung und Hub, Hab aber iwo auch n 150PS GDI TurboMotor von Mitsu mit 85x85 gelesen...
Chiptuning Sammelthread: GDI, DID, 1.8 MSX
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xx_angel77_xx 21.01.2011, 11:00
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
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Nokx schrieb:20.07.2012, 19:26Wenn ich den Zettel lese gibts zu unseren unterschiede. Dort sind Kolben und Hub bei 81 x 89
Bei unseren Cari´s ist bei 85x85 wenn ich recht in erinnerung hab.
Zumal man zwar 150PS hat, aber nur 3NM mehr drehmoment und das noch ca. 1300 Umdrehungen später...
Nein, Hub und Bohrung sind gleich. Wäre auch totaler Schwachsinn ausgerechnet da was zu ändern. Dann müssten andere Kolben, andere Pleul, andere Kurbelwelle entwickelt und produziert werden.
Leistung kann nur durch Erhöhung des Füllgrads oder Erhöhung der Drehzahl erhöht werden. Um 20% Extra-Leistung zu mobilisieren reicht es bei Saugern normalerweise nicht die ASB und AGA anzupassen und andere Nockenwellen zu verbauen (was alles den Füllgrad erhöhen könnte). Auch daran zu erkennen dass das Drehmoment nur minimal gesteigert wurde. Also bleibt nur die Erhöhung der Drehzahl übrig.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
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Gigi schrieb:20.07.2012, 16:38Das erklärt so einiges. Und ich wette das die Abgasnorm damit zu tun hat das unser GDI nur 125 PS statt 150 hat.
nicht ganz richtig mein freund. die in japan fahren schon seit jahren schwefelarm bzw schwefelfrei. die hatten dort schon lange vorher sogar das ultimate als hier in deutschland.
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OK Kurz und knapp: es gibt den hier nur mit 125ps wegen der damaligen abgasnorm fertig. So jetzt noch irgendwie japanisch übersetzen und das steuergerät über yahoo japan ersteigern. mal schauen.
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Ist ja fast wie beim 4g92 motor ...
Colt, Euro1, 1.6er, 113PS
Carisma; Euro 2, 1.6er, 90Ps
Colt, Euro1, 1.6er, 113PS
Carisma; Euro 2, 1.6er, 90Ps
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So in etwa denke ich das auch. Und am ende geht er dann mit mehr Leitung nicht wirklich viel besser da es dann viel mehr zu Drehzahlorgel wird was man ja schon wegen dem Drehmoment vermuten kann.
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Der Drachen liegt still und schweigend da
aber sein Verstand glüht!
aber sein Verstand glüht!
Ich werds einfach mal hier rein Posten:
Chiptuning für 1.6 / 1.8 / GDI / MSX
Hat jemand das mal ausprobiert? Funktioniert das wirklich?
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Hat jemand das mal ausprobiert? Funktioniert das wirklich?
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Naja die frage ist was du unter "Funktionieren" verstehst. Mehrleistung gibt wahrscheinlich. Wie viel gebau is eher ungewiss. Gibt es aber auch bei den boxen für 35€. Und ebenfalls mit nem einfachen 10cent Widerstand, mit dem man dem Motor ne falsche Temperatur vorgaukelt.
Die frage die sich mir bei dem ganzen zeug stellt. In wie weit das auf den Motor abgestimmt ist.
Die frage die sich mir bei dem ganzen zeug stellt. In wie weit das auf den Motor abgestimmt ist.
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Garnicht würd ich sagen. Sonst wäre ein Chip nicht für so viele Modelle geeignet!
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Der Drachen liegt still und schweigend da
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Alles klar danke für die Info
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Wer einfach mal das Angebot durchliest, wird erkennen dass das Müll ist.
Das IAT-Signal (also Intake-Air-Temperature) wird verfälscht, womit der Motor ein fetteres Gemisch eingespritzt bekommt.
Es ist wirklich genau das selbe wie die "Tuning-Resistor"-Teile, also nur ein Widerstand der dem Motor nachher vorgaukelt die Lufttemperatur läge bei -200°C. Da ist rein garnix Digital.
Allein schon die Tatsache dass nur zwei Drähte angeschlossen werden müssen und es egal ist wie gepolt, sollte schon zum überlegen anregen.
Also bitte erst mal lesen und Hirn einschalten bevor jeder Müll gepostet wird.
Das IAT-Signal (also Intake-Air-Temperature) wird verfälscht, womit der Motor ein fetteres Gemisch eingespritzt bekommt.
Es ist wirklich genau das selbe wie die "Tuning-Resistor"-Teile, also nur ein Widerstand der dem Motor nachher vorgaukelt die Lufttemperatur läge bei -200°C. Da ist rein garnix Digital.
Allein schon die Tatsache dass nur zwei Drähte angeschlossen werden müssen und es egal ist wie gepolt, sollte schon zum überlegen anregen.
Also bitte erst mal lesen und Hirn einschalten bevor jeder Müll gepostet wird.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
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Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
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ich hab da mal ne frage zu meinen di-d 75kw bj.2004 ich war letztens bei mitsu-vertragshändler und hab mich mal wegen chippen beraten lassen (207000km) er meint bei diesen km stand wird das kein langanhaltener spaß
für 30 ps/250€ jetz is meine frage is es noch ratsam dies zu machen oder doch es lieber lassen.... auto is noch gut in schuß wies sein soll^^
für 30 ps/250€ jetz is meine frage is es noch ratsam dies zu machen oder doch es lieber lassen.... auto is noch gut in schuß wies sein soll^^
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- Fahrschüler
- 07.03.2013
- 3 Themen, 13 Beiträge
- 0x erhalten, 1x gegeben
- mitsubishi carisma DA_O 1.9 DI-D
neoprem schrieb:13.03.2013, 18:13ich hab da mal ne frage zu meinen di-d 75kw bj.2004 ich war letztens bei mitsu-vertragshändler und hab mich mal wegen chippen beraten lassen (207000km) er meint bei diesen km stand wird das kein langanhaltener spaß
für 30 ps/250€ jetz is meine frage is es noch ratsam dies zu machen oder doch es lieber lassen.... auto is noch gut in schuß wies sein soll^^
Dir kann man auch nicht mehr sagen als jedem anderen:
Die Leistungssteigerung erhöht den Verschleiß des Motors. Wie lange dein Motor das durchhält, ließe sich höchstens abschätzen wenn man ihn komplett zerlegt, vermisst und alle Teile röntgt um feinste Haarrisse und Lunker zu entdecken.
Es kann sein dass dein Motor auch ohne Chip in den nächsten 10km die Krätsche macht.
Es kann aber auch sein dass der Motor selbst mit Chip nochmal 300.000km runter reißt.
Du musst entscheiden ob´s dir das Risiko wert ist. Schließlich musst du auch die Konsequenzen daraus tragen, egal ob positiv oder negativ.
Kannst dir aber auch das hier mal durchlesen:
viewtopic.php?f=19&t=12332
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