Summtrulli 12.03.2014, 23:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/40 12.03.2014, 23:58

Abend

Bin seit einer Woche Besitzer eines 98'er 1.8 GDI EXE (175t km) und gestern hatte ich nun morgens Verpennt das Licht auszuschalten was halt dazu führte das sich die Batterie entleerte. Bis dahin lief alles bestens an dem Auto.

Nach einer Starthilfe fuhr ich erstmal ein paar Kilometer um die Batterie zu laden.
Da machte mir der Leerlauf sorgen was aber Google sei Dank und die Infos auf dieser Seite daran lag das ich den Leerlauf nicht richtig angelernt hab.

Nun stört mich aber noch das seit der Batterie Entleerung wenn ich abrupt abbremse die Drehzahl auf 0 sinkt und der Motor ausgeht. Hängt das wohl mit dem nicht erlernten Leerlauf zusammen ? Zudem quietscht es beim Starten was auch vorher nicht der Fall war.

Jetzt hab ich versucht den Leerlauf neu anzulernen doch der Motor geht nach 3-4 Minuten aus. Muss ich zum neu Anlernen die Batterie komplett einmal abklemmen und das Steuergerät erneut auf 0 setzen ?
Und der Vorbesitzer hat nur eine 50Ah Batterie eingesetzt, könnte die jetzt zu Schwach sein um den Leerlauf vernünftig anzulernen ?

Weiter irritiert mich das mein Radio sich immer wieder Resetet wenn es läuft und ich dann den Motor starte. Im alten Auto ist dies nie passiert :denk:

Danke schonmal für Eure Antworten
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Summtrulli
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2/40 13.03.2014, 08:15

Vermutlich ist eher die Batterie hin, durch diese Tiefentladung und wird nicht mehr voll geladen.
Da wirst um einen neue nicht drumherum kommen.

EDIT: Messe mal die Spannung der Batterie, vllt ist auch "nur" eine Zelle tot. Aber auch in diesem Fall brauchst dann eine neue.
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3/40 13.03.2014, 12:22

Wenn das Radio von Anfang an nichts speichert sind Dauer- und Zündplus vertauscht,bei den meisten Radios kannst du das mit Steckkontakten tauschen ;-) zum Thema Leerlauf gibt es schon unzählige Themen

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4/40 13.03.2014, 12:31

fronk89 schrieb:13.03.2014, 12:22Wenn das Radio von Anfang an nichts speichert sind Dauer- und Zündplus vertauscht,bei den meisten Radios kannst du das mit Steckkontakten tauschen ;-) zum Thema Leerlauf gibt es schon unzählige Themen

(geschrieben per Mobile Phone)


Also Speichern tut das Radio denn wenn ich die Zündung betätige und das Radio angeht spielt er das letzte Lied ab wo ich auch ausgeschaltet hab, nur wenn ich dann den Motor starte dann Resetet das Radio komischerweise und ich muss es Manuel wieder einschalten.

Das mit dem Leerlauf werd ich mal in Angriff nehmen nachdem ich die batterie gecheckt hab.

Gruß
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5/40 13.03.2014, 12:33

Speichert es Radiosender wenn du die Zündung komplett aus machst?

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6/40 13.03.2014, 19:59

Ich gebe Wölfchen da voll und ganz recht.

Wenn du den Motor an machst, zieht der Starter so viel Strom dass die Batteriespannung zusammen bricht. Und wenn die Spannung zu niedrig ist um den Radiospeicher zu versorgen, vergisst der natürlich alles ;)

Daher: neue Batterie, dann sollte der Spuck rum sein. :ok:
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7/40 13.03.2014, 20:27

Abend

So hatte jetzt mal 2 Sender eingespeichert und rumprobiert.

Zündung Stufe 1, Radio geht an, Motor von Stufe 1 aus Starten -> alles gespeichert

Zündung Stufe 2, Radio geht an, Motor von Stufe 2 aus Starten -> alles gelöscht

Verwirrt mich jetzt warum es bei der einen Methode alles gespeichert bleibt und bei der anderen nicht :denk:


Werd morgen mal schauen das ich zu nem Bekannten komme und die Batterie durchmesse.
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8/40 14.03.2014, 02:00

Dann kann ich dir fast mit Sicherheit sagen das deine Batterie rum ist,bei Stufe 2 also ON werden alle Verbraucher eingeschaltet die was mit Motor,Lüftung ect. zu tun haben,dabei wird der Strom so schwach das alles abkackt

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9/40 14.03.2014, 13:07

ach verdammt heisst das also schon wieder Geld ausgeben :D

Danke für eure Antworten

Gruß
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10/40 14.03.2014, 14:09

Naja Geld ausgeben ist nie schön aber solange es nicht mehr ist ;-) kannst ja gleich ne größere einbauen

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11/40 14.03.2014, 14:15

ja das hatte ich eh vor dann gleich ne 64Ah einzusetzen :)

Oder könnte man ne noch größere verbauen ? Hab zwar schon die Suchmaschine gequält aber keine wirkliche Antwort gefunden ob das jetzt Vor- oder Nachteile bringt.

Gruß
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Summtrulli
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12/40 14.03.2014, 14:21

Hab glaub 74Ah drin und fahre täglich nur 22km hatte nie Probleme aber jetzt ist sie auch schon zu alt,musst dann aber Das halteblech unten etwas bearbeiten

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13/40 16.03.2014, 17:42

Für was eine große Batterie?
Sowas braucht man nur wenn man auf irgendwelchen Treffen ganze Zeit die Musik laufen lassen will. Wenn man das nötig hat: bitteschön.

Sonst ist sowas völlig unnötig.

Ich habe beispielsweise vor einem halben Jahr eine neue Batterie für meinen Honda gebraucht und bin auf ne kleine 18Ah Bleigel umgestiegen. Vorteil: Fast 45% Gewichtsersparnis verglichen zu der Original.
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