Hallo Leute,
habe seit einer Woche einen 1.8 GDI Facelift Carisma Fliessheck, EZ 3/2000, also Baujahr 99/00 ?
Klasse Auto, sehr zufrieden, läuft auch gut bis auf etwas zu niedriges Standgas, muss wohl mal die Drosselklappe reinigen wenn es wieder angenehme Temperaturen hat.
Aber, seit gestern leuchtet die Engine-Check-Leuchte. Wie kann ich den Fehlercode auslesen?
Die Buchse ist bei mir im Beifahrerfussraum, ODB2 geht aber nicht mit 2 verschiedenen Scannern, gab es das erst ab Baujahr 01?
Die Buchse hat auch garnicht alle Pins belegt, ist das dann ODB1 oder das Mitsu-eigene MUT?
Im englischen Mitsubishi-Forum habe ich jetzt folgende Anleitung gefunden um den Fehlercode auszulesen ohne zum Händler zu müssen, den Besuch kann ich mir gerade leider nicht leisten. http://www.mivec.co.nz/tech/Mitsu_DiagCode.pdf
Will jetzt natürlich nicht den falschen Pin erden und mir mein Steuergerät kaputtmachen, und bin mir nicht sicher ob das vielleicht nur bei der US-Version vom Carisma klappt.
Also, wie kann ich den Fehler finden?
Außerdem, wenn ich den Fehlerspeicher löschen würde durch Batterie abklemmen, braucht das Radio/Multifunktionsteil dann einen Code beim wieder einschalten? Habe den Wagen leider ohne Betriebsanleitung usw. bekommen und will jetzt nicht auch noch ohne Radio dastehen.
Viele Fragen, ich weiss...Ich hoffe mir kann jemand helfen !
Danke im Voraus
Viele Fragen zu OBD1/OBD2/MUT und Radio
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carismaneu 21.07.2014, 17:21
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Pin 1 ist richtig ,aber welches Steuergerät wie angesprochen wird ,ist mir nicht bekannt.
Die müssen ja auch irgendwie manuell angesprochen werden.
Die müssen ja auch irgendwie manuell angesprochen werden.
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Dein Cari hat definitiv MUT2 und die einzigen Kabel die das können sind die Openport(Evoscan),deinem Radio macht das stromlos machen nichts du hast ja das abnehmbare Bedienteil als Diebstahlschutz
(geschrieben per Mobile Phone)
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Cool danke schonmal!
Engine-Check ist auch wieder ausgegangen, war wohl hoffentlich nur die Klimaanlage die nicht mehr kalt genug war am Ausgang.
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carismaneu schrieb:21.07.2014, 17:21..., und bin mir nicht sicher ob das vielleicht nur bei der US-Version vom Carisma klappt.
...s
Den Carisma gab es ausschließlich in und für Europa. Da gibt es weder eine US noch Japan, oder sonst irgendeine Version.
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Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Wölfchen ich muss dich leider korregieren der Carisma wurde auch nach Japan Exportiert nur würde wohl keiner auf die Idee kommen ihn von da wieder zu importieren(hätte nur Interesse am ECU )
In dem verlinkten Thread bedenken das Wartech einen MPI hat die Steuerteile sind Grundlegend anders,ab 2002 haben die GDIs sicher auch OBD2
(geschrieben per Mobile Phone)
In dem verlinkten Thread bedenken das Wartech einen MPI hat die Steuerteile sind Grundlegend anders,ab 2002 haben die GDIs sicher auch OBD2
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fronk89 schrieb:23.07.2014, 23:59Wölfchen ich muss dich leider korregieren der Carisma wurde auch nach Japan Exportiert ...]
Aber doch nicht offiziell. Den gab es doch nur als linkslenker. Oder?
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Ganz offiziell und als Rechtslenker aber soweit ich weiß nur Preface
Er hat dort sogar 150PS gehabt und in anderen Ländern nen 1.3er
(geschrieben per Mobile Phone)
Er hat dort sogar 150PS gehabt und in anderen Ländern nen 1.3er
(geschrieben per Mobile Phone)
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hmmm.... das wäre doch dann mal ein Hingucker beim Treffen.
Da müsste man jetzt nur noch einen finden, und diesen dann Importieren.
Da müsste man jetzt nur noch einen finden, und diesen dann Importieren.
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fronk89 schrieb:24.07.2014, 08:39Er hat dort sogar 150PS gehabt und in anderen Ländern nen 1.3er
Ich will euch ja jetzt nicht die Träume rauben, aber weiß zufällig jemand wie in Japan die Leistungsmessungen geführt werden? Also bei uns laufen ja alle Nebenaggregate mit, die bekanntlich auch Leistung fressen. Aber beispielsweise die Amis verzichten gerne auf das eine oder andere Nebenaggregat. Lima, Klimakompressor oder Servopumpe werden da gerne mal weg gelassen. Wenn das in Japan genauso aussieht, wundert es mich nicht wie die von 140PS auf 150PS kommen...
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Es geht um den 1.8 GDI der hat hier 125PS und in Japan,Russland usw. 150 aber wer wie du schon sagst wer weiß wie die messen oder ob das kennfeld bzgl. Abgaswerten in DE geändert wurde
(geschrieben per Mobile Phone)
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Hmm also ich könnte in einem russischen Forum nachfragen wie die Messen. Wenn du mit allen nebenaggregaten Messen wird wohl bestimmt die ecu bei dem GDI's etwas anders sein als bei uns. Aber ich mach mich mal schlau
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Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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