Ich werde mich nun nach über 9 Jahren von meinem GDI Automatik trennen und will mir einen 1.6 oder 1800 Vorfacelift Carisma mit Schaltgetriebe kaufen und in Polen eine BRC SEQ24 einbauen lassen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich den 1.6 mit 90 oder den 1.8 mit 116 PS nehmen soll.Die scheinen ja gleich gut zu beschleunigen (Quelle:Youtube) und Verbrauch,Steuer und Haftpflicht sind fast gleich.
Welchen findet Ihr besser ?
Kaufberatung 1.6 oder 1.8
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exe 07.12.2014, 08:07
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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Verstehe ich das richtig, dass es ein MPI sein soll?
Ich würde so oder so nur den 1.8er fahren.
Ich würde so oder so nur den 1.8er fahren.
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Den normalen 1.8 mit 116 PS will ich, keinen GDI und nicht den MSX.Der soll dann auf LPG umgerüstet werden.
Ich würde den 1.8 nehmen aber in den 0-100 Videos auf Youtube sieht es aber so aus als wäre der 1.6 flotter als der 1.8.
deshalb frage ich
und ob es bei einem der beiden Fahrzeuge Fehler oder Schwächen gibt.
Ich würde den 1.8 nehmen aber in den 0-100 Videos auf Youtube sieht es aber so aus als wäre der 1.6 flotter als der 1.8.
deshalb frage ich
und ob es bei einem der beiden Fahrzeuge Fehler oder Schwächen gibt.
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Bei Ebay steht grad n 1.6er als LPG zum Verkauf. T46, wenn ich mich nich verguckt hab.
Allgemein kann ich dir leider zu den MPIs nix sagen, weil ich die selber nie gefahren hab. Ich meine aber, dass es heißt, das Franzmanngetriebe kann hier und da Probleme machen.
Allgemein kann ich dir leider zu den MPIs nix sagen, weil ich die selber nie gefahren hab. Ich meine aber, dass es heißt, das Franzmanngetriebe kann hier und da Probleme machen.
jo danke
Ich hab den schon gesehen,ich will aber einen "frischen" Motor mit Gas quälen.Ein gebrauchtes LPG Fahrzeug ist mir wegen möglicherweise beginnenden Motorschaden oder fast fertigen Ventilen zu abenteuerlich.
Ist das Automatikgetriebe im 1.8 MPI von Mitsubishi ? dann nehme ich wieder einen Automatik.
Ich hab den schon gesehen,ich will aber einen "frischen" Motor mit Gas quälen.Ein gebrauchtes LPG Fahrzeug ist mir wegen möglicherweise beginnenden Motorschaden oder fast fertigen Ventilen zu abenteuerlich.
Ist das Automatikgetriebe im 1.8 MPI von Mitsubishi ? dann nehme ich wieder einen Automatik.
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Nein, das Getriebe ist soviel mir bekannt ist von Renault.
Der 1.6er hat 90 PS bei 5500 U/min. und 137 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4000 U/min.
Der 1.8er hat 115 PS bei 5500 U/min. und 162 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4500 U/min.
Beides sind MPI's.
Ich Persönlich würde den 1.8er nehmen, wenn ich nicht den GDI hätte.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung zwischen 1.6l und 1.8l.
Gruß Daniel
P.S. beim Automaten im 1.6 und 1.8 weiß ich nicht, ob diese von Mitsu sind. Bin vom Schalter ausgegangen.
Der 1.6er hat 90 PS bei 5500 U/min. und 137 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4000 U/min.
Der 1.8er hat 115 PS bei 5500 U/min. und 162 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4500 U/min.
Beides sind MPI's.
Ich Persönlich würde den 1.8er nehmen, wenn ich nicht den GDI hätte.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung zwischen 1.6l und 1.8l.
Gruß Daniel
Ergänzung am 07.12.2014, 19:43:
P.S. beim Automaten im 1.6 und 1.8 weiß ich nicht, ob diese von Mitsu sind. Bin vom Schalter ausgegangen.
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
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ich bin sowohl den 1.6er als auch den 1.8er mpi gefahren... ich finde, der 1.6er zieht unten raus besser an... liegt wohl auch daran, dass das max drehmoment schon 1500u/min früher anliegt als beim 1.8er... unterm strich würde ich aber zum 1.8er tendieren... solidier motor, vertrauensvolles getriebe... ich glaube, die automatikgetriebe kommen von mitsu, bin mir aber nicht sicher, die schaltgetriebe bei den mpis kommen definitiv von renault... das getriebe an sich ist sehr solide, allerdings geben die buchsen vom schaltgestänge öfter mal den geist auf... ist teils ein guter verhandlungsgrund und für 20/30€ recht günstig und schnell (in eigenregie) zu wechseln...
was den verbrauch der beiden maschinen angeht ist der 1.8er eigentlich die richtige wahl... der 1.6er verbraucht zwar aufgrund des geringeren hubraums weniger sprit, allerdings muss er bei zuladung oder steigung stärker die sporen zu spüren bekommen als der 1.8er, was dann den verbrauch wieder in die höhe treibt...
was den verbrauch der beiden maschinen angeht ist der 1.8er eigentlich die richtige wahl... der 1.6er verbraucht zwar aufgrund des geringeren hubraums weniger sprit, allerdings muss er bei zuladung oder steigung stärker die sporen zu spüren bekommen als der 1.8er, was dann den verbrauch wieder in die höhe treibt...
Besten Dank für die Antworten.
Dann werde ich mir den 1.8er holen.
Mal sehen ob ich noch mit Schalter fahren kann,wenn nicht,bleibe ich bei Automatik.
übrigens,heute zufällig entdeckt:
The Warranty Direct Top 100 Most Reliable Used Cars Of The Past Decade
1. Honda Accord
2. Subaru Forester
3. Mazda MX-5
4. Mitsubishi Carisma
5. ....
Dann werde ich mir den 1.8er holen.
Mal sehen ob ich noch mit Schalter fahren kann,wenn nicht,bleibe ich bei Automatik.
übrigens,heute zufällig entdeckt:
The Warranty Direct Top 100 Most Reliable Used Cars Of The Past Decade
1. Honda Accord
2. Subaru Forester
3. Mazda MX-5
4. Mitsubishi Carisma
5. ....
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Wenn sich die Gänge schwer schalten lassen kann auch öfter mal die Verbindung der Schaltgestänge verrostet sein. Dann hackelt das manchmal etwas. Einfach entrosten und schon sollte er auch wieder besser schalten, aber oftmals sind es dann doch die Schaltbuchsen, wie Snake bereits schrieb.
Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den 1.8er. Wirst bestimmt viel Freude mit ihm haben !
Ergänzung am 07.12.2014, 22:33:
Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den 1.8er. Wirst bestimmt viel Freude mit ihm haben !
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
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Also Automatik wäre für mich garnix.
Die is mit ihren 4 Stufen für den Carisma einfach nix. Wäre mir zuviel, was da an Leistung flöten geht.
Die is mit ihren 4 Stufen für den Carisma einfach nix. Wäre mir zuviel, was da an Leistung flöten geht.
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Ja stimmt schon, mein GDI mit Automatik ist in unteren Drehzahlen recht zäh aber es ist sooo schön bequem.
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