So auch ich starte mal ein Projekt und zwar wandert die Batterie von vorn nach hinten in die ehemalige Reserveradwanne.
Hat einer der anwesenden eine Idee, wie ich das Bat + Kabel verlegen kann, also unter den Schwellerabdeckungen oder unterem Fahrzeug lang. Viele werden den Kopf schütteln, aber meine Aktion, hat Sinn. Ich werde zum Winter zu eine Standheizung einbauen und brauche Platz und der beste ist da, wo die Bakterie sonst steht. zum anderen, mein Wohni ist Autark, also muß ausser der Dauerplus da gilt desto kürzer, desto besser, auch eine Ladeleitung gelegt werden .
Als Batteriekabel, nehme ich eine 24mm² Leitung, das müsste den Längenverlust ausgleichen.
Batterieverlegung!
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Altblechinstandhalter 05.08.2015, 20:04
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"Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto."
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller
MeinTöffTöff,eIn Mitsubishi Carisma 1,8GDI LX Automatik (F4A42 1-E8A ) 125PS Baujahr 1998 in Mitsubishi St. Moritz weiß W41
Henry Ford, amerikanischer Großindustrieller
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Moin,
sehr interessant, meine Batterie soll auch in den Kofferraum wandern aber eher aus optischen Gründen. Kabel liegen Dank Soundsystem schon. Habe 35mm² gelegt, das passt locker unter den Einstigesleisten lang. Vom Motorraum zum Innenraum bin ich durch die Muffe hinter dem Handschuhfach gegangen.
Momentan steht das Projekt weil ich mir bei den Kabelquerschnitten nicht sicher bin. Der Anlasser zieht schon einige Ampere zwar nur kurzzeitig aber er tuts. Auch die Wahl der Absicherung ist ein heikles Thema...
sehr interessant, meine Batterie soll auch in den Kofferraum wandern aber eher aus optischen Gründen. Kabel liegen Dank Soundsystem schon. Habe 35mm² gelegt, das passt locker unter den Einstigesleisten lang. Vom Motorraum zum Innenraum bin ich durch die Muffe hinter dem Handschuhfach gegangen.
Momentan steht das Projekt weil ich mir bei den Kabelquerschnitten nicht sicher bin. Der Anlasser zieht schon einige Ampere zwar nur kurzzeitig aber er tuts. Auch die Wahl der Absicherung ist ein heikles Thema...
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Hallo Beppo,
ein Anlasser hat so 1,2kw, das sind 1200 W, willst Du den Stromstärkenwert Ampere wissen, dann gilt Watt dividiert durch Volt. in unserem Fall, kommen wir auf 85 A. Schauen wir auf die Liste der Einzeladermaximalbelastung, so sehen wir das theoretisch auch eine 16mm² reichen würde, aber bei der Länge des Kabel, geht man lieber einen Querschnitt höher, um einen Längenverlust auszugleichen. In dem Fall würde ich sagen 6m Kabellänge kurzzeitige Belastung ca. 90 A und einen Längenverlust von 0,8 Volt, da komme ich ebenfalls auf ein 25mm² Kabel
Wen es interessiert, http://www.suleica-orion-club.de/08_tec ... hnitte.htm hier ist das gut beschrieben.
Querschnitt mm² Maximalstrom A
0,08 1,5
0,14 3
0,25 5
0,34 8
0,5 12
0,75 15
1,0 19
1,5 24
2,5 32
4 42
6 54
10 73
16 98
25 129
35 158
50 198
70 245
95 292
120 344
150 391
185 448
240 528
300 608
400 726
500 830
ein Anlasser hat so 1,2kw, das sind 1200 W, willst Du den Stromstärkenwert Ampere wissen, dann gilt Watt dividiert durch Volt. in unserem Fall, kommen wir auf 85 A. Schauen wir auf die Liste der Einzeladermaximalbelastung, so sehen wir das theoretisch auch eine 16mm² reichen würde, aber bei der Länge des Kabel, geht man lieber einen Querschnitt höher, um einen Längenverlust auszugleichen. In dem Fall würde ich sagen 6m Kabellänge kurzzeitige Belastung ca. 90 A und einen Längenverlust von 0,8 Volt, da komme ich ebenfalls auf ein 25mm² Kabel
Wen es interessiert, http://www.suleica-orion-club.de/08_tec ... hnitte.htm hier ist das gut beschrieben.
Querschnitt mm² Maximalstrom A
0,08 1,5
0,14 3
0,25 5
0,34 8
0,5 12
0,75 15
1,0 19
1,5 24
2,5 32
4 42
6 54
10 73
16 98
25 129
35 158
50 198
70 245
95 292
120 344
150 391
185 448
240 528
300 608
400 726
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Moin,
die Aufnahme vom Anlasser war die Unbekannte, habe dazu nirgends zuverlässige Daten gefunden.
die Aufnahme vom Anlasser war die Unbekannte, habe dazu nirgends zuverlässige Daten gefunden.
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