NiceIce schrieb:10.06.2008, 21:251. Direkte Hydros, die auf das Ventil über einen Tassenstössel wirken. (Nockenwelle trifft direkt auf Hydro, z.B Opel Record C 19 SH, Ferrari, Lamborghini, Citroen, Peogeot, um einige zu nennen.
2. Hydrostössel über Schwinghebel. (Carisma)
Zwei Anmerkungen bzw. Korrekturen......
Bei den Opel-CiH-Motoren wurden die Ventile über Kipphebel betätigt, das geniale daran, man konnte sie einstellen (Grundeinstellung)
Das wurde wohl vom Mutterkonzern übernommen der das so auch in den Ami-V8 verbaut hat.
Schlepphebel (Schwinghebel) haben z.B. auch die Opel OHC-Motoren, dort in Verbindung mit Hydrostößel und leider nicht mehr einstellbar.
Und auch schon die 4G6-Dohc Motoren (Galant E30 Gti, Colt C50 Gti) hatten diese Steuerung (schon 1987)
Grüßle aus der Werkstatthölle