CruisonX schrieb:17.11.2015, 16:25Fazit
Die Vibration die ich eingangs beschrieben hatte ist immer noch da. Bei getretener Kupplung ist sie vollkommen weg. Eingekuppelt ist sie im Fahrbetrieb je nach Gaspedalstellung mal mehr mal weniger spürbar.
Zwei Möglichkeiten:
Die Kupplung als solches trennt nicht richtig oder
Die Motorlager/träger/aufhängung ist ausgelutscht und löst diese Vibrationen aus.
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Machen sich abgenutzte Motorhalter durch Vibration ähnlich einer Reifenunwucht bemerkbar? Ich kann mit dem Auto kaum Autobahn fahren weil der komplette Vorderwagen so derart vibriert das man meint die Kiste fällt auseinander.
Nebenbei: Ausgekuppelt sind die Vibrationen gänzlich verschwunden. Erst bei Kraftschluß der Kupplung sind diese bemerkbar. Also schließe ich eine Unwucht der Räder oder verzogene Bremsscheiben aus.
Bleibt also nur die Möglichkeit: Kupplung oder Motorträger/Lager.
Kann man die Lager irgendwie sichtprüfen? Rütteln am Motor? Müsste der Motor, sagen wir ich schnappe mir einen Helfer, Motor an, langsam zum Schleifpunkt einkuppeln bis das rütteln kommt, dann sichtbar hin und her rütteln? Denke schon, oder?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Chris
Wenn der Motor unter Last irgendwo aufsetzt ,würde ein Geräusch zu hören sein.
Das hatte ich mal an meinem Mazda ,da war eine Motoraufhängung ausgerissen.Das brummt gewaltig
Möglich wäre ein ausgelutschtes Motorlager aber trotzdem.
Da wäre aber nur ne Sichtprüfung möglich,eventuell ein Test mit nem Hebelarm,sofern man an das Lager kommt.
Soweit ich das verstanden habe ,kommt das nur unter Last vor ,das zu simulieren ist schwierig.
Was meinste würde rauskommen ,wenn der Wagen aufgebockt wird und vorerst der erste Gang mit laufendem Motor getestet wird.