Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.

Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#1/6 von Max1.8GDI » 06.09.2019 12:06

Hallo, hab mich zu diesem Problem schon im gazen Forum belesen.

Das Problem trat bei mir auch ca. 6 Stunden nach dem einbau eines neuen Radios auf. Hatte probleme einen guten Massepunkt zu finden und habe mir einen KfZ Meister zur Hilfe geholt. Er klemmte das Massekabel an ein anderes Kabel mithilfe einer blauen Plastikklemme (ein kleines blech(verbaut an dieser Klemme) wurde in die kabel gedrückt um diese zu verbinden). Daraufhin funktionierte das Radio einwandfrei. Abends dann habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte eine Runde drehen als 300m nach dem losfahrren die Instrumentenbeleuchtung ausfiel.

Ich habe die Instrumentensicherung durch eine neue ersetzt und auch das gesammte Tacho ausgebaut und die Glühbirnen überprüft (mit dem Auge, die drähte sahen in Ordnung aus).
Ich Habe auch das neue Radio ausgebaut und es noch einmal versucht. Die beleuchtung funktionierte treotzdem nicht..

Folgende Leuchten funktionieren: "GDI ECO", Blinker, eigentlich alles außer Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

Freu mich auf eure antworten, vllt kann ja jemand Helfen :)

MfG, Max

0

Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 06.09.2019
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#2/6 von wölfchen » 06.09.2019 14:49

Glühlampen, ebenso wie Sicherungen, per Augenschein prüfen ist so eine Sache...
Wenn auf Nummer sicher gehen kannst nur wenn den Durchgang, mit einem Multimeter, prüfst.

Zunächst würde ich mal die Sicherungen prüfen, weiß jetzt nicht welche für den Tacho ist, musst mal ins Handbuch schauen.

Das Teil was dieser Meister verbaut hat, nennt sich gemeinhin "Stromdieb".

Aber worin genau bestand das Problem in der Nähe des Radios einen Massepunkt zu finden?
Zum einen hat das original Radio einen dran, zum anderen ist da genügend Karosserie in der Nähe an die man die Masse anklemmen kann.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 25 Themen, 1540 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 28x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#3/6 von Max1.8GDI » 07.09.2019 10:44

Die Sicherung vom tacho habe ich durch eine neue ersetzt. Ohne erfolg.

Das massekabel war sehr kurz. Es lies sich einfach doof machen.

(geschrieben per Mobile Phone)

0

Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 06.09.2019
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#4/6 von wölfchen » 08.09.2019 06:39

Und was sagt dieser Meister zu diesem Problem?

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 25 Themen, 1540 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 28x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#5/6 von Max1.8GDI » 08.09.2019 17:36

Habe jetzt die Sicherungen und birnen mit einem messgerät überprüft. Alles funktioniert.

War nicht nochmal bei ihm.

(geschrieben per Mobile Phone)

0

Max1.8GDI
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 06.09.2019
Erstellte: 1 Themen, 3 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag#6/6 von wölfchen » 09.09.2019 06:05

Dann mach jetzt mal diese Leitung ab, wo immer dieser Meister diese angeklemmt hat.

0

Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
http://www.japan-all-stars.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 31.05.2004
Erstellte: 25 Themen, 1540 Beiträge
Danke: 40x erhalten, 28x gegeben
Auto: Netherland Cars Carisma 1.8 GDI


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast