Mr.Ben 13.11.2006, 21:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/43 13.11.2006, 21:52

Hallo erstmal...

da ich meinen Mitsubishi Carisma (BJ.98) erst seit letzer woche habe, wird das auch gleich mal mein erster beitrag hier.

ich habe das problem damit wenn ich vom 1-ten in den 2-ten gang schalte ein harken oder meist auch ein nicht so schönes geräusch ertönt (getriebe knarren, als wenn ich die kupplung nur halb trete) was aber nicht der fall ist.

da dieses sehr oft passiert denke ich es wird nicht normal sein.

eventuell könnt ihr mir mal ein paar tips für die fehlerquelle geben.

in der suche fand ich auch nicht was wirklich passt, da es immer noch zusätzlich bei den anderen den RW-gang betrifft, was bei mir ja nicht der fall ist, gehe ich von einem anderen fehler aus.

gruß ben
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2/43 13.11.2006, 21:54

Könnte die Getriebe-syncronisation sein...
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3/43 13.11.2006, 21:59

fahr mla zu mitsubishi die sollen da mal diese plastik ringe neu machen kostet ni viel is glaube das was thebr4in geschrieben hat
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4/43 13.11.2006, 22:04

vielen dank für die schnellen antworten, ich werde mich dann auch mal an misubishi wenden, mal sehen was die sagen.

ich hoffe damit es nichts schlimmeres ist.

gruß ben
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5/43 13.11.2006, 22:18

Wenn du den erst ne Woche hast, läuft das vllt sogar unter Garantie oder Kulanz...
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6/43 13.11.2006, 22:28

leider nicht, habe ihn von privat gekauft. schade eigentlich :-(


gruß ben
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ich glaube nicht das es die teflonringe sind, bei mir waren die ausgeleiert und ich habe die gegenüberliegenden gänge nicht mehr richtig reinbekommen (1. und rückwärtsgang)
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Das ist wahrscheinlich unten am Schaltgestänge diese kleine Gummibuchse ... musste mal gucken da wo der Schalthebel nach unten geht kommt ne andere Stange da dran die dann nach vorne zum getriebe führt und da mit noch ner andere Stange verbunden ist ... die sind verbunden mit sonem Gummilager, wenn das ausgeleiert ist kriegste das Schalten vom 1. in den 2. meistens nicht mehr so gut hin!!! Hoffe das war jetzt einigermaßen zu verstehen...
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Ich hatte damals nach ca. einem Jahr nach dem Kauf, das wenn ich anfahre, und die Kuplung getreten hatte, um in den zweiten zu schalten, der erste schon fast von allein rausgesprungen ist.

Fragt mich nicht was das genau war, aber ich habs unter Garantie reparieren lassen, war wohl irgendsone einstellungssache oder so.
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10/43 14.11.2006, 15:50

also bei mitsubishi war ich grade, die meinten eventuell auch diese ringe oder was am gestänge, (ich denke das was "Freddy" meint). für die ringe wollen die ca. 300€ - 400€ haben inklusiv arbeitsstunden. naja...ich werde das mit dem gummilager mal nach gehen. ich hoffe das es der fehler ist.

gruß ben
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nach meiner logik kannst du rausfinden obs die synchro ist, indem du mal den ersten bis 3-4 tausend drehst und dann zügig und mit druck den hebel gerade runter drückst, wirst zwar mehr widerstand haben als bei gemächlichem schalten, aber wenns nicht knarzt schließe ich die ringe aus.

wenn du das knarzen aber reproduzieren kannst indem du beim schalten den hebel weit nach links ziehst (einfach um zu verhinden dass er in die zweite gasse hüpft) dann tippe ich eher aufs gestänge.
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bei unseren cari war es damals auch das gestänge,also lass es mal nachgucken in der werkstatt. :)
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komisch bei mir war es genau dasselbe scheint ne carisma macke zu sein....habs dann auch in der werkstatt machen lassen und alles gut!
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