GodfatheR 19.03.2007, 14:26
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/50 19.03.2007, 14:26

hey leutz

eine frage, habe jetzt mal gedacht mein "dzm" einzubauen, nuuuur hab ich da ein prob, beim nachbar hab ichs schon getestet und es funkt nur bei mir siehts schlecht aus!
also wen ich mein tacho ausbaue haben wir ja diese geschichte hier

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(das bild ist von euch bitte nicht die gelbe markirung beachten ^^ )

und nach der logik zu urteilen ist der standart "dzm" auf der rechten seite, also müsste ja auch der anschluss rechts sein, oder ?! so hab mal alle kontakte getestet aber keins funktioniert, die nadel schlägt halt nur paar mal minimal aus aber das wars auch. wo könnte sonst noch ein anschluss sein, oder darf man die nicht brücken und man muss ein extra kanal legen?! oder hat es einfach ein zu schwachen kontakt ?! da die standart tacho ja hinten so messing leitungen haben und mein draht aus alu ist ?!?!?!

bitte um nette nette hilfe :D

dankie jungs und mädels fürs zuhören/lesen
mfg Paul
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2/50 19.03.2007, 14:29

??? Hattest Du noch keinen Drehzahlmesser? Was genau willst Du machen?
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3/50 19.03.2007, 14:38

Versteh das auch nicht so ganz, auf was du jetzt hinaus willst.

Es klingt so, als hättest du nie einen DZM im Carisma gehabt, dabei haben alle Carisma-Modelle einen DZM.

Was hattest du denn da genauer mal ausgebaut oder wieso, weshalb warum, hast du mal den Zeiger abgenommen, wenn ja = auweia.

Der DZM hat keinen seberaten Anschluß, alles was vom Tacho ist, wird mit der Anschluß-Buchse verbunden, (die weiße auf dem Bild).


Also ne genaue Erklärung was du mal mit dem Tacho, bzw. dem DZM gemacht hast wäre hier sehr angebracht, damit man besser auf einen Ursache schließen kann. :ok:
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4/50 19.03.2007, 14:46

uuuuuups :lol: :lol: :sorry: nein nein türlich hatte ich schon einen drin :D sorry für die verwirrung, ich mein einen separaten "DZM" mit shift-light und son pi pa po :D

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son ding :D
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5/50 19.03.2007, 14:50

...im originalen DZM sind 2 Schrauben, über diese bekommt er sein Signal (von hinten verschraubt....

Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären....
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6/50 19.03.2007, 14:52

also meinste sollt ich die kabel an die schrauben pappen ?
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7/50 19.03.2007, 14:54

Ich hab zwar null Ahnung, aber nur zum Verständnis...
Das bild was du da gepostet hast zeigt ja nur die Linke seite, den gleichen Anschluss (den weißen) hat der Tacho ja auch nochmal auf der rechten Seite, hast du da beide getestet?
Ansonsten würde ich auch sagen versuchs eher vom Tacho zu nehmen, das Signal als es direkt aus der Buchse zu klauen.
Wobei für mich nu die Frage is wozu das Teil? Klar er sagt dir wann du am optimalsten schalten solltest... aber das is doch eh von Auto zu Auto unterschiedlich, also woher will der wissen das meine Carisma GDI LS mit 125PS genau jetzt am optimalsten geschaltet werden sollte und nich 500 Umdrehungen vor oder nachher?
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8/50 19.03.2007, 14:57

verursach dabei bloss keinen kurzen am stecker (so wie ich) sonst hast gleich mal n richtig dickes problem...
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9/50 19.03.2007, 14:59

@ gizzl :hau: armer Kerl....

Ich hab auch noch so einen Schaltpunktdingsbums rumligen... Muss das auch mal einbauen....

Das is bei mir Einstellbar, wann welches Licht leuchtet. Es ist ein gelbes und Rotes LED, kann praktisch 2 Punkte einstellen und die LED direkt am DZM installieren, ohne doofes Zusatzinstrument!
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10/50 19.03.2007, 15:02

Hmm des fänd ich auch besser wenns direkt im Tacho eingebaut wird und nich zusätzlich n zweiter DZM im Auto hängt der ansich sinnlos is, und nur da is wegen ner Lampe...
Wo haste denn das Teil her und wo genau beim DZM wirds eigentlich festgemacht, weil n vorgesehen platz gibbet ja nüch.
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@carisma 146: wo gibbet so nen einzelnen Schaltblitz?

hätte ich auch gerne..
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Ich hab ihn von Conrad.de...

Muss ihn halt noch einbauen....
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13/50 19.03.2007, 15:22

hm der DZM ist ja elektronisch. Und soweit ich weiss ist ja hinten an der Nadel eine Spule. Durch die fließt je nach Gaspedaldruck mehr Saft. So das die Spule auch mehr Saft bekommt und die Nadel sich dann hebt. Wenn ich mich nicht irre muss du an die zwei Kontakte der Spule ran...
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