Also, fangen wir mal an...
Haltberkeit der Stoßdämpfer:
Wird schon beeinträchtigt, da eine größere Belastung ausgeübt wird, aber kaum der Rede wert, wenn man nur 35 mm macht. Im Allgemeinen kann man sagen, dass bis 40 mm Tieferlegung man Seriendämpfer nutzen kann.
Sportdämpfer sind immer die bessere Alternative, wenn Portokasse gefüllt.
Zuladung und Achslast des Fahrzeugs:
Wird nicht verändert, da man nicht niedriger gehen darf, als der Hersteller es vorsieht (steht im kfz-schein). Deswegen ist oftmals für die Federn eine höhere Achslast lt. Gutachten zulässig. Beispielsweise bei meinem Corolla sind die VA Federn mit 1000 kg Achslast angegeben, obwohl der 1,3 l nur 845 kg hat.
Das hängt nämlich mit dem Toyota-Baukasten-Prinzip zusammen, dass man die Federn auf sämtliche Motorisierungen vom Corolla in der Baureihe und vom (glaub ich) Starlet (weiß ich jetzt nicht genau) einbauen kann.
Das ist wie mit dem Tragfähigkeitsindex der Reifen. Höher darfste immer, niedriger nimmer...
Fahrverhalten:
Das ist von Feder zu Feder unterschiedlich. Kommt drauf an, ob du normale Tieferlegungsfedern hast, progressiv wirkende, Windungszahl und Stärke des Materials, wie es eben ausgelegt ist usw. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass H&R-Federn härter sind, als Vogtland-Federn.
Nen ultra harten Schneeschieber wirste allein mit Federn nicht hinbekommen.
Edit zum Thema Spurverbreiterungen, extrabreite Reifen und um die Ecke jagen...
Gruß an die Radaufhängung, das Radlager und die Koppelstangen und Buchsen, und was da unten noch so alles rumkreucht und fleucht.
Welche Federn - Tieferlegung?!
Thema bewerten
Firewalker 07.05.2007, 14:39
- 11 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 14896 Zugriffe,
Beobachter: Phili87, Silver Angel, jfisch84, GDIMax, Cari-Mania, dka_carisma, Reptile, Sunny, Lucky, RedCarisma, Schmanta
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung 

Ein Problem, was ich auch schonmal erwähnt hatte, ist bei der Verwendung von Federn mit Seriendämpfern, die höhere Belastung des Domlagers.
Vor allem bei den Facelift Modellen, rate ich neue Domalger zu kaufen (nur auf die VA bezogen) diese zu öffnen und mit richtig gutem Langzeitfett zu schmieren (Lager is ne Art Kunststoffring in einem Geschlossenem Gehäuse und bei Tieferlegung kann es dazu kommen, dass dieser nicht mehr richtig arbeitet, so dass die Feder beim leichten einlenken sich nicht mit dreht, was dann beim stärkeren einlenken durch Knacken bemerkbar macht.)
Vor allem bei den Facelift Modellen, rate ich neue Domalger zu kaufen (nur auf die VA bezogen) diese zu öffnen und mit richtig gutem Langzeitfett zu schmieren (Lager is ne Art Kunststoffring in einem Geschlossenem Gehäuse und bei Tieferlegung kann es dazu kommen, dass dieser nicht mehr richtig arbeitet, so dass die Feder beim leichten einlenken sich nicht mit dreht, was dann beim stärkeren einlenken durch Knacken bemerkbar macht.)
+0
jap da sprech ist aus Erfahrung! Bei mir waren die nach 2 Wochen beide am knattern 

+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
soweit ich weiß nutzt man das originale Domlager doch auch beim Sportfahrwerk weiter... Es sei denn, man kauft sich verstörkte Rennlager...
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung 

ja es bleiben auch die originalen Domlager nur mit besserem Fett, da das original Fett schnell einen Abgang macht
+0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Danke für die ausführliche Antwort von dir Leikakätzchen. 

+0
HUHU bei Ebay bietet weder jemand K.A.W Federn an für nen 1,8 GDI Vorfacelift ...
was sagt ihr .. bis zu welchem Preis kann man mitgehen ...
HF
was sagt ihr .. bis zu welchem Preis kann man mitgehen ...
HF
+0
Ich habe Neu 160,- Teuronen gelöhnt. Allerdings sind meine Federn gelb 

+0
GDIMax hat am 19.06.2007, 18:22:Ich habe Neu 160,- Teuronen gelöhnt. Allerdings sind meine Federn gelb
UI so Presiwert ?? wo denn ??

+0
Ich versuch mal die Rechnung zu finden!

+0
Ich habe nun 30er Eibach Federn drine vorne und kann nich meckern. Der ist gemessene 4,5 cm runter gekommen 

+0
DeeWay hat am 19.06.2007, 18:41:GDIMax hat am 19.06.2007, 18:22:Ich habe Neu 160,- Teuronen gelöhnt. Allerdings sind meine Federn gelb
UI so Presiwert ?? wo denn ??
157,11 Teuronen bei www.lowdrive.de

+0
mal ne kleine Frage ..
passen z.b KAW Federn allgemein auf beide Modelle .. ( Vorfacelift GDI 1,8 / Facelift GDI 1.8 ) oder gibts zwischen den beiden auch Unterschiede ??
DANKE
passen z.b KAW Federn allgemein auf beide Modelle .. ( Vorfacelift GDI 1,8 / Facelift GDI 1.8 ) oder gibts zwischen den beiden auch Unterschiede ??
DANKE
+0
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.
-