nee das sehe ich wieder anderes, man lernt in der Fahrschule gleich zum Anfang, das wenn Tiere die Fahrbahn kreuzen das Lenkrad festzuhalten ist, zu bremsen, aber keinesfals wegzulenken!!!
Jedenfalls hab ich das so gelernt, und die mit denen ich mich darüber unterhalten hab, haben das auch so gelernt!
Zu deiner Aussage, es hätte auch ein Kind sein können, ist so nicht ganz richtig! Ja es kann passieren, das man nicht realisiert was grade auf die Straße springt, aber dein Gehirn, nimmt die Größe des Dinges was auf Straße springt wahr, und bei ner Katze, kann des Gehirn def. ausschließen, das es sich um ein Kind handelt!
Leider reagiert das Gehirn trotzdem nicht so wies sollte - sprich hält auf die Katze zu - schließlich will man ja nicht sein Auto kaputtmachen, und verresit das Lenkrad trotzdem
Jedenfalls werde ich immer bemüht sein, auf solche dummen Vieher drauf zufahren, um nicht selber am Baum (oder irgendwo anderes) zu landen.
Klingt hart - is aber so!

auch das Ausweichen - allerdings nur wenn die Möglichkeit besteht ... wer ist schon so blöd, und fährt dann drüber.