HardySOFT 18.12.2007, 11:10
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 18.12.2007, 11:10

Moin liebe Cari Freunde!

Also erst mal nen dickes Lob an die Erbauer dieser Page!

Ich hab ein paar Fragen zu meinem Cari (Bj.99 - DAO Stuffenheck - 92KW)

Ich weiss zwar das schon einige diese Fragen sicherlich hier auftauchen aber ich sehe nicht so recht durch auf der HP und habe nicht sonderlich viel Ahnung von HP´s!

1.Mein Motor hat ein klackerndes Geräusch was ein wenig leiser wird wenn er warm ist!Woran liegt das und wie kann man das Prob beheben?

2.Wie merke ich ob die Stossdämpfer gewechselt werden müssten?Oder gibt es da nen best Vorgabe z.B. Kilometerleistung?

3.Wo bekommt man eigentlich neue/schönere Heck bzw frontscheinwerfer für dieses Modell?Konnt bisher nichts finden!

Entschuldigt bitte wenn ich einige Fragen gestellt habe die hier schon auftauchen aber wäre echt nett wenn ihr mir die beantwortne könntet?!

Thx für eure Unterstützung
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
21.04.2007
10 Themen, 41 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 07:09
2/10 18.12.2007, 11:38

ja, serwus aus Bayern :ok: schön dass du her gefunden hast.

zu 1. Das krakeln kommt von den Hydrostöseln, das hat fast jeder GDI, ich auch.
Daher entnehme ich dass du einen Gdi fährst. Das krackeln ist von sich nicht so schlimm. Um das zu beseitigen muss du schon bereit sein so um die 400-600 Euro loszuwerden, und dann kommt es irgendwann wieder zurück.
Wenn du mehr wissen willst: auf der linken Seite siehst du unter anderem einen Befehl, dass: "Forum-Suche" heißt, gehe da drauf, und gib ein, nach was suchen willst, in diesem Fall: Hydrostösel oder Motor krakeln, oder so..

die Suchfunktion kannst du auch bei den Anderen Fragen verwenden.
zu der 2. kann ich wenig sagen, hädte mal gesagt, wenn du mal merkst, dass diese kaput sind, bzw. störende geräusche von sich geben oder so...?!? :denk:

zu 3. andere Scheinwerfer gibt es fast nicht. kommt auch drauf an ,ob du einen Facelift hast oder Vor-Facelift. Für den Vor-Facelift habe ich schonmal andere Heckleuchten gesehen, vorausgesetzt du fährst einen Fließheck denn für einen Stufenheck gibt es auch keine, und für die forderen Scheinwerfer gehst du einfach oben links auf das Befehl: "Carisma Tuning" und dann auf "Vestatec-Tuning", dann siehst schon selber, geschmackssache, mein Fall sind die nicht

Viel spas noch hier
Gruß )I(eka :wink2:
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
3/10 18.12.2007, 14:57

Es ist aber überhaupt nicht Gesund wenn die Hydrostößel tickern.
Es ist dann genau so, als würde man bei einem Motor ohne Hydrostößel mit falsch eingestellten Ventilspiel fahren.
Auf dauer macht das der Motor nicht mit.
Er hat dadurch auch einen leicht höheren Verbrauch und etwas weniger Leistung.

Es ist auch nicht richtig, wenn man die Hydros. wechselt und danach vernünfig den Ölstand im Auge behält, kommt das tickern nicht wieder.

Spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel würde ich die Hydros. mit wechseln.
Da ist es dann auch nicht mehr so teuer.
Da der Riemen ja so wieso runter muss.
+0
Mitsubishi the best!
SilverColtCA0
Autoputzer
Autoputzer
29.03.2007
7 Themen, 257 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/10 18.12.2007, 15:11

@SilverColtCA0

mit den Hydros kenne ich mich nicht so aus, deswegen war ich mal beim Mitsu Händler und habe mich informiert. Der hat sich die Sache nichtmal genau angeschaut, sondern nur gefragt ob das ein GDI sei was auch zutrift, und dann hat er mir das so erklärt, wie ich das auch oben beschrieben habe. Und das mit nicht so schlimm sein, hat er mir auch gesagt. Er hat gemeint dass das so eine keine GDI-Krankheit ist.
Dies geschah, wo ich das auto erst gekauft habe ( also vor ca. 2 jahren), und ich muss sagen das kommt drauf an, wie du mit deinem Auto umgehst denn bei mir ist das krakeln fasst weg ( nach den Anlassen noch ca. 2-3 sekunden dar, danach weg, davor war das durchgehend).

habe meinen Cari ganz doll lieb :)
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
5/10 18.12.2007, 18:03

SilverColtCA0 hat am 18.12.2007, 14:57:Es ist aber überhaupt nicht Gesund wenn die Hydrostößel tickern.
Es ist dann genau so, als würde man bei einem Motor ohne Hydrostößel mit falsch eingestellten Ventilspiel fahren.
Auf dauer macht das der Motor nicht mit.
Er hat dadurch auch einen leicht höheren Verbrauch und etwas weniger Leistung.

Es ist auch nicht richtig, wenn man die Hydros. wechselt und danach vernünfig den Ölstand im Auge behält, kommt das tickern nicht wieder.

Spätestens beim nächsten Zahnriemenwechsel würde ich die Hydros. mit wechseln.
Da ist es dann auch nicht mehr so teuer.
Da der Riemen ja so wieso runter muss.

Also ich zerreiße ungern diesen Thread, aber das kann ich so nich stehen lassen.

Wenn das Hydroklackern so schlimm wär, wie du es sagst, dann müsste mein Wagen schon aufm Schrott sein. Ich hab den mit 86tkm bekommen und da klackerten die schon. Bei 120tkm hab ich den reinigen lassen mit dem Erdnussgranulat und inzwischen bin ich bei 220tkm und er klackert munter vor sich hin. Weder habe ich einen Leistungsverlust bemerkt, noch ist der Spritverbrauch gestiegen. Genausowenig kann man pauschal sagen, dass der Motor nich mehr lange hält, wenn die Hydros klackern. Er lässt sich sparsam, wie spritzig fahren und murrt kein bisschen.

Eine Frage interessehalber noch. Was hat der Riemen mit dem Wechsel der Stößel zu tun? Ich bin der Meinung, dass das keine Rolle spielt.

Mir wurde mal gesagt, dass ein Stößel 25€ kostet, macht bei 16 Ventilen 400€. Ich würde bei mir in der Werkstatt nur 100€ Arbeitskosten zahlen, normalerweise wäre das mehr.

Was also soll den Preis drücken, wenn es eigene Zeitvorgaben für die Stößel gibt?

Auch verstehe ich nicht, wieso das nie wieder kommt, wenn man die wechselt und dann auf den Ölstand achtet... Mein Auto is scheckheftgeplegt und hatte nie Probleme. Wieso sind dann die Hydros doch verschlissen? Das is beim GDI nunmal ein Verschleissteil, weil der nich auf unseren Sprit ausgelegt ist.

Zu der Frage 2 von unserem Neuling.

Erstmal herzlich willkommen und Viel Glück mit deinem Cari. Wenn die Stoßdämpfer sich verabschieden, kann man an ein paar Inditzien feststellen. Wenn man die wechselt, sollte man gleich noch die Domlager mit tauschen. Die kosten so 25€ pro Seite und man hat den Dämpfer eh einmal ab. Is wie Kupplung tauschen, wenn man eh das Getriebe wechselt. Aber zum Thema...

Beispielem woran man merken kann, dass die Dämpfer nich mehr wollen:

Wenn du über ne Huckelstrasse fährst poltert es dumpf.
Drück den Wagen an einem Rad runter und lass ihn federn. Wenn er nachfedert, kann das auch sein, dass der Dämpfer langsam aber sicher ausgetauscht werden muss.
Auch kann ein es ein Zeichen sein, dass der Wagen unheimlich schwammig wird.

Meistens hört man es am poltern...
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/10 19.12.2007, 08:11

danke für die unterstützung xx_angel77_xx
den Nahmen angel hast wohl nicht um sonnst :ok:

gruß
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
7/10 19.12.2007, 17:43

)I(eka hat am 19.12.2007, 08:11:danke für die unterstützung xx_angel77_xx
den Nahmen angel hast wohl nicht um sonnst :ok:

gruß

Hm? Wieso?
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
8/10 20.12.2007, 06:47

na weil du mich nit deiner aussage unterstützt hast
+0
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
07.09.2007
26 Themen, 589 Beiträge
1x erhalten, 1x gegeben
9/10 20.12.2007, 08:07

Da brauchen wir uns aber alle nichts vormachen, der Cari ist serienmäßig (Fahrwerk) mit dem Traumschiff AIDA bei Windstärke 9 auf hoher See vergleichbar.
+0
Lieblingswort: Verwaltungsübertretung :biggrin:
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.06.2004
52 Themen, 1279 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Deutsches Reitpony Dunkelfuchs
10/10 20.12.2007, 12:11

Das is schon wahr. Ich hab aber schon schlimmere Autos gefahren ^^
+0
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
14 Bilder
Werbe/Affililink * 14.05.2025, 07:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein