So nun hab ich das E85 ne Zeit lang im Mischverhältnis von 1:2 getankt und getestet. (Also 1 Teil E85 und 2 Teile Super)
Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass es bei mir nich gut war. Es hat zwar nix kaputt gemacht, aber solang ich mit nem Drittel E85 pro Tank gefahren bin konnte ich zwei Mängel feststellen, die mich dazu bewegt haben, wieder reinen Super zu tanken.
Erster Mangel: springt bei Kälte etwas schlechter an und hat teilweise ne extreme Laufunruhe.
Zweiter Mangel: ca 2 Liter höherer Verbrauch auf 100km.
Grad der zweite Grund war für mich ausschlaggebend, da ich mir sicher bin, dass das erste nur im Winter zutrifft, wenn es kalt ist. Ich bin immer die gleichen Strecken gefahren, wie sonst auch, und auch fahrtechnisch gesehen hab ich meine Gewohnheiten nicht verändert. Trotzdem ist es mir nicht gelungen unter 9,5 Liter zu kommen. Vorher hatte ich ca 7,3l - 7,6l und danach auch wieder stabile 7,xl. Das variiert nur wegen Wind und Personenanzahl.
Selbst, als ich nach Hause gefahren bin, konnte ich nicht annähernd an meinen gewohnten Verbrauch rankommen. Das ist eine Strecke von 350km und da habe ich normalerweise so 6,5l bei 120km/h. Diesmal waren es deutlich über 8l.
Ich hab es zwar nicht gegen gerechnet, aber mein Gefühl sagt mir, dass das so keine Alternative für mich ist.
Kann bei mir aber dran liegen, dass ich schon so viele km auf der Uhr hab, bzw das Auto ja schon 8 Jahre alt ist.