derne 04.02.2008, 13:55
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/28 04.02.2008, 13:55

kann mir einer sagen ob der Galantmotor ( 2,5 Liter V6-24-Sechszylindermotor ) in einen Carisma Dynamics 1,8 GDI 2001 DAO passt und wenn ja brauche ich dann eine neue Bremsanlage ( Bzw. die vom Galant ) Auspuffanlage, Domsträben usw.

hoffe es weis einer eine Antwort
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.02.2008
11 Themen, 42 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mutsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 11.07.2025, 23:09
2/28 04.02.2008, 14:09

denk scho in den colt passt er ja auch rein brauchst aber ander motorhalter z.b. die vom fto
bremsen würd ich scho was besseres reinbaun irgentwie sigma aber da weiß ich ned obs 4 loch scheiben gibt
auspuff kannst bestimmt zamschweisen oder so
aber vorne die federn sind eftel zu schwach das du automatisch eine keilform hast !
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
3/28 04.02.2008, 14:11

Das denke ich doch mal ganz entschieden nicht. Ein 2,5 Liter V6 hat schon mal 2 Zylinder mehr. Da wirste von der Größe her ne Überraschung bekommen. Weiters "sondert" dieser Motor ganz andere Kräfte als der GDI Motor ab. Daher musst du viele andere Komponenten im Auto auch darauf umstellen sonst bricht dir die Karre nach einigen Kilometern nach und nach zusammen. Aber das hatten wir schon in etlichen anderen Threads.
Wenn es dir um die Kraft geht, kauf dir gleich einen Galant. Da passt dann alles zusammen und kommt wahrscheinlich schlussendlich wesentlich billiger. :ok:
(ist eine unverbindliche Empfehlung meinerseits)
+0
Lösche Mitglied 535
4/28 04.02.2008, 14:18

Hi

Also da stimme ich @Razorblade voll und ganz zu. Wenn einer einen stärkeren Motor in den Cari haben will dann sollte man lieber gleich einen neuen Wagen mit den gewünschten PS-Zahlen kaufen, da sich das nie wirklich preislich gar nicht lohnt. Denk einmal daran was du alles ändern müsstest:

Bremsanlage
Motoraufnahme (Aufhängung)
Getriebe (kommt drauf an schätze aber schon mal alleine wegen dem Flansh)
und vll noch die Karosserie (versteifen da ja größere Kräfte wirken)

Da bist mal ganz schnell im oberen 10.000er Bereich wenn du es so machen willst.
Dazu kommt noch der TÜV und die Umtragungen in der Zulassungsstelle etc,....

Also ich würde es dir nicht empfehlen. Meine Meinung möchte dir nix schlecht Reden.

Gruß CarismaAndy
+0
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.09.2007
47 Themen, 623 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5/28 04.02.2008, 15:46

aber wenn du dir z.b. nen unfallauto kaufst haste ja schon fast alle teile die du brauchst bis auf die motorhalter oder federn oder so
an der karosse würd ich gar nix machen sind ja nur 160ps
aber freilich einfacher is es sich ein neues auto kaufen dann zahlste aber mehr versicherung!
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/28 04.02.2008, 16:09

motor passt rein

erforderliche veränderungen:
der motor inkl, getriebe, kabelbaum steuerteil u. schaltgestänge.
dann kommt die komplette bremsanlage hinzu( am besten, du überneimmst gleich die komplette federung vom galant.
sowie ne angepasste abgasanlage (verändertes mittelteil)

hinzu kommt die zeit die du brauchst, sowie die werkstatt (hebebühne usw)

im endefeckt kannst du kosten sparen, wenn du nen galant zu stehen hast und gerne bastelst, du nen guten vom schrott bekommst (1500€) oder dir nen gebrauchten holst, teilweise schon um die 3000€.

wenn alles passt ist es ok, kläre dies aber vorher mit dem tüv ab, und diesen zu überzeugen, kostet schon ne menge nerven.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
7/28 04.02.2008, 16:24

die federbeine vorne vom galant passt glaub ich ned weil der ja ne doppelquerlenkerachse hat wie es vom e50 ausschaut weis ich ned
eftel passen ja die federn auf deine dämpfer

hat der evo 1-3 vier oder 5loch felgen ?
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
8/28 04.02.2008, 16:38

man muß vorne komplett alles übernehmen, die kompletten achsen, sprich querlenker, stabi, federn, dämpfer und was dazu gehört.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
9/28 04.02.2008, 16:42

dann müstets du ja die karosserie ändern weil ja die oberen querlenker oben am dom befestigt sind ! die ea0 achse denk ich passt nicht ohne weiteres
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2007
2 Themen, 78 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
10/28 04.02.2008, 17:21

Wenn das Projekt fertig ist will ich Bilder davon sehen.
+0
Lösche Mitglied 535
11/28 04.02.2008, 20:43

Da im Galant e50 auch ne 4G93 SOHC drin steht (das gleiche wie der GDI nur n bissel einfacher) und dort ein V6 reinpasst, wird der im Cari mit vergleichsweise wenig aufwand sicher auch passen. (nur muss man die 6A13 nehmen weil die genausorum steht wie die Motoren im Cari, die 6G7? steht im E50 anders rum)

Aber bremsen brauch man nix machen. Der Facelift GDI hat die gleichen Bremsen wie der EA0, manche haben da zwar auch eine 2 Kolbenbremsanlage, aber manche haben auch noch kleinere Scheiben. Also die vom GDI reichen da auch. Zur Not kann man sich aber son kit kaufen (eigentlich fürn VR4 gedacht), damit man größere Scheiben verbaun kann (minimale felgengröße is dann 16.)

Ich würd aber sagen der Aufwand lohnt net solang man nich die 6A13TT nimmt... Wenns nur um den normalen V6 geht, kannste lieber den Volvo turbomotor nehmen und hast mehr leistung und mit eintragung wirds denk ich ma leichter da beide Fahrzeuge im gleichen Werk gebaut werden und viele Teile eh gleich sind...

Egal was du machst, bin gespannt auf das ergebnis :ok:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
12/28 04.02.2008, 20:59

Währe auf jeden Fall mal ne Herausforderung das umzusetzen und funzen würde es dann auch wie die Sau ! Da haust Du dann Krater in die Strasse ! Denke mal mit guter Vorbereitung genügend Kleingeld und Zeit tolles Projekt. :ok: Umsetzbar isses.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.01.2008
4 Themen, 266 Beiträge
8x erhalten, 2x gegeben
0 Bilder
13/28 05.02.2008, 06:12

danke erst mal

und ich möchte nur zu worte bringen das ich mir kein neues auto kaufen will

ich will mir meins so gestalten das es von außen nicht den anschein hat als wenn ich power unter der haube habe und dann wilde drecksau spielen

leider wird das projekt in naher zukunft noch nix ich würde zwar an einen motor ran kommen aber er hat zu viele Km geschrubbt und ein übergangswagen habe ich auch noch nicht :(

aber danke für die antworten ich werd es berücksichtigen wenn es soweit ist (ende des jahres bestimmt)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
04.02.2008
11 Themen, 42 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mutsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 11.07.2025, 23:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.