Wann schaltet man bei einem Mitsubishi Carisma GDI 1997 am besten?
Desto später umso besser?
4500 U/min oder 5500 U/Min oder gar noch höher?
Optimaler Schaltzeitpunkt
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Iko-GDI 23.05.2008, 18:07
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Beobachter: Schmanta, Silver Angel, GDIMax
Iko-GDI hat am 23.05.2008, 19:07:Desto später umso besser?
Stimmt so nicht ganz!
Man schaltet so früh wie möglich, um Umweltbewusster und Sparsammer zu fahren, dafür wurde der GDI gebaut.
Das wäre dann so im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen.
Wenn du 1/4 Meile fahren willst, dann drehste die Umdrehungen hoch und schaltest später, aber Sprints und Racerei sollte man im Straßenverkehr bekannter weise meiden.
Und erstrecht wenn der Motor noch nicht eingefahren ist, sollte man auch nicht extrem hochtourig fahren.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Suche mal nach dem GDI Leistungsdiagramm, aus dem kannst dir in etwa ableiten wann schalten angebracht ist, willst ne super beschleunigung, solltest zwischen 5500 und 6000 schalten, willst du Leistung entwicklen, muss die Drehzahl zwischen 3500 und 4000 halten (wennde was ziehen willst, oder deine Reifen besonders effektiv durchdrehen lassen willst (zum Beispiel beim Schalten vom ersten in den 2ten nochmal die Reifen durchdrehen lassen).
In der Kurve siehst du das sehr gut ... wann mit welchen Hintergedanken wie geschaltet werden sollte.
In der Kurve siehst du das sehr gut ... wann mit welchen Hintergedanken wie geschaltet werden sollte.
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Ich glaube es geht ihm um beste Beschleunigung... Also ich würde sagen da der maximale Leistungsbereich bei 5500 liegt, kann man gettrost bis 6000 ziehn. Danach kommt nich mehr viel raus. Wenn man bei 6000 schaltet is man dann auch fast wieder im maximalen Leistungsbereich.
Ökonomisch fährt man ihn gut, wenn man bei ca 2300 schaltet.
Ökonomisch fährt man ihn gut, wenn man bei ca 2300 schaltet.
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Schmanta hat am 23.05.2008, 21:03::ok: Sag ich ja Enno![]()
Ich hab wohl angefangen zu schreiben, da warst du grad fertig


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Servas.
Warum so hoch beim "Sparen"?
Ich habe es jetzt durch, die kompletten Test´s.
2300 U/Min = 7,4 Liter.
1800 U/Min = 7,3 Liter.
1300 U/Min = 7,2 Liter.
4500 bis 5300 U/Min = 8,4 Liter
5300 bis 6500 U/Min = 8,7 Liter.
Drehzahlbegrenzer 1 bis 4 Gang = 9,2 Liter.
100 km/h = 7,2 Liter.
120 km/h = 7,1 Liter.
130 km/h = 7,0 Liter
140 km/h = 7,3 Liter.
Fazit:
Stadtverkehr ist Gleiten am Effektivsten. Sehr früh (1300 U/Min) schalten, nur 1/4 Gas geben. So oft es geht im 5. Gang fahren bei 50, 30 schafft man locker im 4.ten Gang.
NICHT Bremsen, sondern runterschalten. Jedes Bremsen oder jeder Leerlauf kostet Spritz beim GDI.
An Ampel Motor aus. Das starten kostet beim GDI weit weniger als Leerlauf.
Ist zumindest bei meinem so........
LG
Martin
Warum so hoch beim "Sparen"?
Ich habe es jetzt durch, die kompletten Test´s.
2300 U/Min = 7,4 Liter.
1800 U/Min = 7,3 Liter.
1300 U/Min = 7,2 Liter.
4500 bis 5300 U/Min = 8,4 Liter
5300 bis 6500 U/Min = 8,7 Liter.
Drehzahlbegrenzer 1 bis 4 Gang = 9,2 Liter.
100 km/h = 7,2 Liter.
120 km/h = 7,1 Liter.
130 km/h = 7,0 Liter
140 km/h = 7,3 Liter.
Fazit:
Stadtverkehr ist Gleiten am Effektivsten. Sehr früh (1300 U/Min) schalten, nur 1/4 Gas geben. So oft es geht im 5. Gang fahren bei 50, 30 schafft man locker im 4.ten Gang.
NICHT Bremsen, sondern runterschalten. Jedes Bremsen oder jeder Leerlauf kostet Spritz beim GDI.
An Ampel Motor aus. Das starten kostet beim GDI weit weniger als Leerlauf.
Ist zumindest bei meinem so........
LG
Martin
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Also viel kann ich da nich bestätigen. Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist dass bei Hundert der Verbrauch deutlich unter 6l ist. Bei mir war das mit Klima an 5,7l.
+0
Muss da Enno zu stimmen, die Verbrauchswerte kann ich absolut nicht bestättigen, bei konstanter Fahrweise, kann man sogar bis 110 (GPS - Angaben) einen Verbrauch unter 6l erreichen (bin ein halbes Jahr so gefahren [zu nem Lehrgang]). Bei konstanter Fahrweise mit 80 (Stadtautobahn Berlin) kann man sogar unter 5l kommen (mein pers. Rekord liegt bei 4,1l/100km konnte ich für 30km halten!).
Nein aber bei normaler Fahrweise liegt mein reeler Verbrauch mitlerweilie grundsätzlich unter 7l !
Nein aber bei normaler Fahrweise liegt mein reeler Verbrauch mitlerweilie grundsätzlich unter 7l !
+0
Ich glaube bei meinen würde das mit dem Motor ausschalten an Ampeln nicx bringen, wenn ich meinen Zünde, steigt bei mir meistens die die Verbrauchsanzeige um 0,1 Liter und brauche im Stadtverkehr ewig um die 0,1 Liter wieder runter zu kommen, da steh ich lieber die kurze Zeit im Leerlauf.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
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Da kommt mir die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt die Gänge runter touren zu lassen und erst spät runter zu schalten oder eben auskuppeln und Leerlauf rollen lassen bezogen auf den Spritverbrauch.... Weil ich bin mir nicht sicher, ob unser Cari sowas wie ne Schubabschaltung hat....
Weis da jemand zufällig was drüber???
Gruß
D€
Weis da jemand zufällig was drüber???
Gruß
D€
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Auskuppeln verbraucht Sprit, wenn man den Runtertouren lässt und mit runterschalten nachhiflt und somit den Motor über 2500 (warn das glaub ich) hält, läuft der weiter ohne Sprit zu verbrauchen. Hat irgendwas mit der Trägheit zu tun, glaub ich. Richtig erklären kann ich das nicht. Wir hatten genau das aber auch schon mal woanders. Ich würde fast behaupten in den großen Verbrauch Threads....
+0
wie das jetzt genau beim gdi st weis ich auch nicht.....
ich schalte meine kleine immer zwischen 2.500 und 3.000 touren.....
wenn ich zügig irgendwo wech will zieh ich die gänge bis 3.500 hoch. lasse dann aber auch denn 1. und 4. gang aus....
hab jetzt nen verbrauch von ca. 6.8 bis 7 liter....
ich schalte meine kleine immer zwischen 2.500 und 3.000 touren.....
wenn ich zügig irgendwo wech will zieh ich die gänge bis 3.500 hoch. lasse dann aber auch denn 1. und 4. gang aus....
hab jetzt nen verbrauch von ca. 6.8 bis 7 liter....
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