Optimaler Schaltzeitpunkt
Thema bewerten
Iko-GDI 23.05.2008, 18:07
- 3 Beobachter
- 0 Lesezeichen,
- 4136 Zugriffe,
Beobachter: Schmanta, Silver Angel, GDIMax
Ach siehste, noch was was ich vergessen hab! Silver
Das mit dem Reifendruck ist einfach mal ne geile Sache, fahre mit 3bar rum, und mit meinen 215er Schlappen verbauch ich nicht wirklich mehr als mit meinen 195ern über geil!!!

+0
Meinst du nicht das 3 Bar ein wenig viel ist?
So zum Thema.
Also den Mitsu immer so zwischen 3700 U/min und 5500 U/min fahren wenns "sportlich" sein soll.
So zum Thema.
Also den Mitsu immer so zwischen 3700 U/min und 5500 U/min fahren wenns "sportlich" sein soll.
+0
Servas.
Differenzieren wir mal zwischen GDI und NICHT GDI......da liegen schon mal 0,8 Liter zwischen.
Dazu, da die meisten Spoiler etc haben, den Luftwiderstands-Beiwert, der bei den Spoilern ja jenseits von Gut und Böse liegt.
Dazu die Breitreifen, dazu die Anfahrten an Ampeln etc.
Luftdruck über normal Null , Feuchtigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Wegstrecke.
Fakt ist, das ein Motor bei 100 MEHR Verbraucht als bei 130.
Ein Blick auf den Drehzahlmesser und das Wissen der "ökologischen Drehzahl" schafft Klarheit.
Stellt eure Anzeige auf "Momentanverbrauch" und fahrt mal durch die Stadt.
Bei einem Ampelstop in den Leerlauf und rollen lassen, Blick auf die Anzeige......WOW, er verbraucht Sprit........
Dann die nächste Ampel....RUNTERSCHALTEN und MIT GANG abbremsen, wieder runter, solange bis der 1.te Gang drin ist........bei 800 U/Min auskuppeln und bremsen.......natürlich VOR dem evtl. Hinderniss, nicht mitten drin.
Anzeige? Wie wäre mit 0?
Oder......stellt den Durchschnittsverbrauch auf 0.
Fahren......bis er ca. 8 Liter Durchschnitt anzeigt. Also eine ganz kuze Strecke fahren, darf auch ruhig weniger sein. Wichtig ist nur, das es nicht allzuviele km sind.
Leerlauf........so 1 oder 2 Minuten, ohne fahren........
Ja wie??? auf einmal 0,2 Liter mehr......
Dann testet das ganze mal mit Motor aus an der Ampel...........
Wie gessagt.
Ich kann hier nur MEINEN Cari angeben, da ich sonst, wenn schon, Renault Espace fahre, der keine Anzeige hat.........klappt aber auch bei dem.
Und nen Cari GDI auf 17 Liter zu bekommen, ist absolut KEIN Problem......
Nur so fahren wie im Video..........da wirds einem SCHWINDLIG beim zusehen, wie die Anzeige klettert.
Und ehrlich........ich fahr wieder mit ca. 8,5 Liter /100 km.......weil alles andere "Funtötend" ist.........für was hab ich 1........so viel PS (will hier noch keine Daten nennen, solange das nicht FIX und Bestätigt ist), wenn ich sie nicht nutzen soll?
LG und Have Fun.
Martin
Differenzieren wir mal zwischen GDI und NICHT GDI......da liegen schon mal 0,8 Liter zwischen.
Dazu, da die meisten Spoiler etc haben, den Luftwiderstands-Beiwert, der bei den Spoilern ja jenseits von Gut und Böse liegt.
Dazu die Breitreifen, dazu die Anfahrten an Ampeln etc.
Luftdruck über normal Null , Feuchtigkeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Wegstrecke.
Fakt ist, das ein Motor bei 100 MEHR Verbraucht als bei 130.
Ein Blick auf den Drehzahlmesser und das Wissen der "ökologischen Drehzahl" schafft Klarheit.
Stellt eure Anzeige auf "Momentanverbrauch" und fahrt mal durch die Stadt.
Bei einem Ampelstop in den Leerlauf und rollen lassen, Blick auf die Anzeige......WOW, er verbraucht Sprit........
Dann die nächste Ampel....RUNTERSCHALTEN und MIT GANG abbremsen, wieder runter, solange bis der 1.te Gang drin ist........bei 800 U/Min auskuppeln und bremsen.......natürlich VOR dem evtl. Hinderniss, nicht mitten drin.

Anzeige? Wie wäre mit 0?
Oder......stellt den Durchschnittsverbrauch auf 0.
Fahren......bis er ca. 8 Liter Durchschnitt anzeigt. Also eine ganz kuze Strecke fahren, darf auch ruhig weniger sein. Wichtig ist nur, das es nicht allzuviele km sind.
Leerlauf........so 1 oder 2 Minuten, ohne fahren........
Ja wie??? auf einmal 0,2 Liter mehr......
Dann testet das ganze mal mit Motor aus an der Ampel...........
Wie gessagt.
Ich kann hier nur MEINEN Cari angeben, da ich sonst, wenn schon, Renault Espace fahre, der keine Anzeige hat.........klappt aber auch bei dem.
Und nen Cari GDI auf 17 Liter zu bekommen, ist absolut KEIN Problem......
Nur so fahren wie im Video..........da wirds einem SCHWINDLIG beim zusehen, wie die Anzeige klettert.
Und ehrlich........ich fahr wieder mit ca. 8,5 Liter /100 km.......weil alles andere "Funtötend" ist.........für was hab ich 1........so viel PS (will hier noch keine Daten nennen, solange das nicht FIX und Bestätigt ist), wenn ich sie nicht nutzen soll?
LG und Have Fun.
Martin
+0

xx_angel77_xx hat am 23.05.2008, 21:42:Also viel kann ich da nich bestätigen. Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist dass bei Hundert der Verbrauch deutlich unter 6l ist. Bei mir war das mit Klima an 5,7l.
kann ich bestätigen. Nur mit einer "Feder" auf dem Gaspedal, zeitig hochschalten, kaum Bremspedal benutzen (also viel Motorbremse und vorrausschauendes fahren) Dann kann ich locker unter 6Liter bleiben. ABER

+0
Andydeluxe hat am 03.06.2008, 12:37:Meinst du nicht das 3 Bar ein wenig viel ist?
Also nen gelernter KFZler nen Freund von mir, meinte das sämtlich 2,x Werte quark sind, sondern das die Reifenhersteller immer nen höheren Druck epfehlen, als ADAC und Co.!
Er meinte 3,5 seihen der richtige Wert. Den zweiten Teil der Aussage zweifel ich stark an, da mein max. vorgeschriebener Reifendruck (steht immer auf den Reifen) liegt bei 3,5 (oder 3,6).
Also hab ich 3,0 ausprobiert, und muss sagen es ist ein verdammt geiles fahren! Laufruhe, und Verbrauch!
Werde davon nicht mehr weg gehen.
+0
Das ist zwar hier nicht wirklich Thema, aber mit zuvielem Reifendruck wäre ich auch vorsichtig, da das Profil evtl. nicht richtig aufliegt und - ich sag mal - falsch abnutzen kann.
hier wirds deutlich
und das ist auch interessant
hier wirds deutlich
und das ist auch interessant
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
hab mal gehört, wenn man ständig untertourig fährt soll das nicht so gut für den Motor sein. Stimmt das?
+0
- spreeang
-
-
- Fahrschüler
- 05.02.2008
- 14 Themen, 39 Beiträge
- 0x erhalten, 2x gegeben
Wenn man das Jahrelang macht, ist das nicht gut, man sollte den Motordann auch mal auf der Autobahn "freifahren".
+0

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Also, nen Reifendruck von 3 Bar is schon etwas hoch... Da durch fährt der Reifen sich in der Mitte mehr ab als außen und ie Haftung in der Kurve lässt stark zu wünschen übrig.
Ich würde sagen, so 2,5 bis 2,7 Bar sind mehr als genug...
+0

STVO behindert meinen Fahrstil!
Carisma146 hat am 18.07.2008, 14:57:Also, nen Reifendruck von 3 Bar is schon etwas hoch... Da durch fährt der Reifen sich in der Mitte mehr ab als außen und ie Haftung in der Kurve lässt stark zu wünschen übrig.
@ Denny
Musst du für den reifendruck nicht bei diesen tread sein

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?p=78282#78282
hier gehts um den optimalen schaltpunkt

+0
R.I.P My Silver Beauty

Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.