Hallo,
erstmal grüße ich alle in diesem SPITZEN-FORUM.
mein Problem ist ,das seit gestern die Drehzahl im Stand plötlich hoch und runter tourt.
Heute bei zunehmender Motortemperatur konnte ich garnicht mehr vom Fleck kommen.
Motorkontroll-Leuchte blinkt.
Motor 10 Minuten aus dann 1km fahren ,daß selbe Spiel .
endlich wieder zu Hause und erstmal ran an das Auto.
Verdacht auf Drosselklappe.
Ja nun ran an die Drosselklappe und begutachtet.
Sie lässt sich kaum mit den Fingern bewegen.
So viel ich weiss lässt sich die Drosselklappe bewegen und schnallt wieder in die Ausgangsstellung zurück(Federmechanismuss)Was meint Ihr ,kann ich das Drosselklappen-Gehäuse zerlegen und wieder fit machen.
oder was kostet ein NEUES?
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
zudem bin ich momentan Analog-Internetbenutzer
Mitsubishi-Carisma Baujahr--07-2002--1.8Liter
MfG
dicker 0815
Drosselklappe klemmt
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dicker0815 31.05.2008, 19:06
- 1 Beobachter
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- 1598 Zugriffe,
Beobachter: Silver Angel
Hm....also ab bekommst du die DK samt Gehäuse recht einfach. Kannst dann ja mal in Ruhe von hinten rein schauen, wie sie da aussieht. Wenn sie aber richtig klemmt, schließe ich mal vorsichtig nur ne Verschmutzung aus.
Das Gehäuse nochmals zerlegen....hm... nun da wir ne elektronische DK habe, könntest du es probieren, da nirgends ein Bowdenzug ist, der sich verstellt. Nur eben die Feder direkt an der DK is so ne Sache, wo du vorsichtig sein musst.
Falls du ja ne Neue brauchst, dann schau mal bei Ebay, da gibts des öfteren welche im Angebot von Unfallcaris. Neu sind die bestimmt bei 300-400€ ungelogen.
Gruß
D€
Das Gehäuse nochmals zerlegen....hm... nun da wir ne elektronische DK habe, könntest du es probieren, da nirgends ein Bowdenzug ist, der sich verstellt. Nur eben die Feder direkt an der DK is so ne Sache, wo du vorsichtig sein musst.
Falls du ja ne Neue brauchst, dann schau mal bei Ebay, da gibts des öfteren welche im Angebot von Unfallcaris. Neu sind die bestimmt bei 300-400€ ungelogen.
Gruß
D€
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Also ne neue kostet bei uns hier in Holland 600 euro
wir haben eine aus ein unfall carisma genommen (mit 75.000km auf der uhr)funkt.super

wir haben eine aus ein unfall carisma genommen (mit 75.000km auf der uhr)funkt.super

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R.I.P My Silver Beauty


Hallo ,
erstamal Danke für die Antworten.
Also die Drosselklape ist sehr sauber aber klemmt extrem mit zunehmender Motortemperatur. Ob die Feder defekt ist kann man schlecht sagen durch die Schwergängigkeit.
Mein Neffe ist KFZ-Schlosser(leider 200km weg) und meinte ich solle das Gehäuse über Nacht in Öl einlegen und mehrmals bewegen.
Ich habe aber bedenken wegen dem Poti der Drosselklappe und den Anschlüssen.
Habe das bei E-Bay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Volvo-GDI ... dZViewItem
440 Euro plus 20 Euro Versand für eine Reparatur mit 2 Jahren Garantie.
Ich werde diese Woche erstmal in einer Mitsubishi-Werkstatt fragen was es kostet oder ob es das Gehäuse im Austausch gibt
MfG dicker0815
erstamal Danke für die Antworten.
Also die Drosselklape ist sehr sauber aber klemmt extrem mit zunehmender Motortemperatur. Ob die Feder defekt ist kann man schlecht sagen durch die Schwergängigkeit.
Mein Neffe ist KFZ-Schlosser(leider 200km weg) und meinte ich solle das Gehäuse über Nacht in Öl einlegen und mehrmals bewegen.
Ich habe aber bedenken wegen dem Poti der Drosselklappe und den Anschlüssen.
Habe das bei E-Bay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Volvo-GDI ... dZViewItem
440 Euro plus 20 Euro Versand für eine Reparatur mit 2 Jahren Garantie.
Ich werde diese Woche erstmal in einer Mitsubishi-Werkstatt fragen was es kostet oder ob es das Gehäuse im Austausch gibt
MfG dicker0815
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Also wegen dem Öl brauchst du dir keine Sorgen um elektronische Bauteile machen.
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feed me a stray cat
Hallo,
also ,eine neue Drosselklappeneinheit kostet 1150.- Euro.(nur Material)
Dann kann ich auch versuchen das Ding zu zerlegen.
Gesagt getan.
Drosselklappe ausgebaut und begutachtet.
An der Unterseite befindet sich der Motor , Deckel mit 4 Schrauben
Deckel aufgeschraubt etwas mit Schraubenzieher dagegen geklopft und locker war er.
Jetzt sieht man das Innenleben .Ganz simpel ;ein Rotor mit 2 Magneten und außen ein
Stator mit Blechlamellen; gehalten von 4 Stehbolzen.
Drosselklappe von Hand bewegt und gesehen ,das ein Magnet am Statorgehäuse klemmt.
An der Seite befindet sich eine Innenimbußschraube die als Anschlag dient.
Diese Schraube herausgeschraubt und langsam die Drosselklappe bewegt .
Dabei konnte ich sehen, das sich ein Magnet(2 Halbschalen) vom Rotor weiter weg bewegt und vom Statorpaket angezogen wurde und das dadurch die Drosselklappe schwer ging.
Aha wie nun weiter.
Seitlich den Steckeranschluß durch 3 Schrauben lösen und gerade abziehen.
Die vier Stehbolzen rausgeschraubt( Maulschlüssel—6mm)gehen sehr schwer raus (Schraubensicherung)
Statorpaket durch ziehen und rütteln abgezogen (geht schwer durch die starke Magnetkraft und durch den lockeren und sich dabei verklemmten Magneten.
Magnet abgezogen ; Klebereste mit Schleifpapier entfernt(mit Bremsenreiniger oder besser mit Azeton reinigen) und mit „UHU plus endfest 300kg „geklebt.(nicht zu viel, da sonst das Spaltmass zum Stator zu klein wird )
12 Stunden warten und dann alles wieder zusammenbauen.
Drosselklappe wieder ins Auto rein.
Batterie anklemmen und Starten.
ES IST EIN TRAUM : alles wieder in Ordnung.
GANZ WICHTIG: nicht am oberen Steckeranschluss ( Drosselklappenpoti) rumschrauben oder klopfen; sonst war alles umsonst.
PS: habe leider vergessen Fotos zu machen SORRY
Mit freundlichen Grüßen
Dicker0815

also ,eine neue Drosselklappeneinheit kostet 1150.- Euro.(nur Material)
Dann kann ich auch versuchen das Ding zu zerlegen.
Gesagt getan.
Drosselklappe ausgebaut und begutachtet.
An der Unterseite befindet sich der Motor , Deckel mit 4 Schrauben
Deckel aufgeschraubt etwas mit Schraubenzieher dagegen geklopft und locker war er.
Jetzt sieht man das Innenleben .Ganz simpel ;ein Rotor mit 2 Magneten und außen ein
Stator mit Blechlamellen; gehalten von 4 Stehbolzen.
Drosselklappe von Hand bewegt und gesehen ,das ein Magnet am Statorgehäuse klemmt.
An der Seite befindet sich eine Innenimbußschraube die als Anschlag dient.
Diese Schraube herausgeschraubt und langsam die Drosselklappe bewegt .
Dabei konnte ich sehen, das sich ein Magnet(2 Halbschalen) vom Rotor weiter weg bewegt und vom Statorpaket angezogen wurde und das dadurch die Drosselklappe schwer ging.
Aha wie nun weiter.
Seitlich den Steckeranschluß durch 3 Schrauben lösen und gerade abziehen.
Die vier Stehbolzen rausgeschraubt( Maulschlüssel—6mm)gehen sehr schwer raus (Schraubensicherung)
Statorpaket durch ziehen und rütteln abgezogen (geht schwer durch die starke Magnetkraft und durch den lockeren und sich dabei verklemmten Magneten.
Magnet abgezogen ; Klebereste mit Schleifpapier entfernt(mit Bremsenreiniger oder besser mit Azeton reinigen) und mit „UHU plus endfest 300kg „geklebt.(nicht zu viel, da sonst das Spaltmass zum Stator zu klein wird )
12 Stunden warten und dann alles wieder zusammenbauen.
Drosselklappe wieder ins Auto rein.
Batterie anklemmen und Starten.
ES IST EIN TRAUM : alles wieder in Ordnung.
GANZ WICHTIG: nicht am oberen Steckeranschluss ( Drosselklappenpoti) rumschrauben oder klopfen; sonst war alles umsonst.
PS: habe leider vergessen Fotos zu machen SORRY
Mit freundlichen Grüßen
Dicker0815

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1150€???
das glaub ich nich!

das glaub ich nich!
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Hallo,
doch glaub es 1150 EURO
Habe mir am Montag ein Kostenvoranschlag machen lassen
doch glaub es 1150 EURO
Habe mir am Montag ein Kostenvoranschlag machen lassen
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ich frag ma meinen am freitag!
kann ja sein! ich finds trotzdem nen bisschen viel
kann ja sein! ich finds trotzdem nen bisschen viel
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also ich hab bei meinen händler nachgefragt!
kostet 790€ ohne MwSt!
also noch 19% dazu!
wären wir bei 940€ wenn ich mich verrechnet hab!
das sind 200€ weniger!
EDIT:
kommt jetz natürlich drauf an! hast du ne elektronische oder mit bowndenzug??
der preis entspricht für den Vorfacelift!
kostet 790€ ohne MwSt!
also noch 19% dazu!
wären wir bei 940€ wenn ich mich verrechnet hab!
das sind 200€ weniger!

EDIT:
kommt jetz natürlich drauf an! hast du ne elektronische oder mit bowndenzug??
der preis entspricht für den Vorfacelift!
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Drosselklappe von Hand bewegt und gesehen ,das ein Magnet am Statorgehäuse klemmt.
An der Seite befindet sich eine Innenimbußschraube die als Anschlag dient.
Diese Schraube herausgeschraubt und langsam die Drosselklappe bewegt .
Dabei konnte ich sehen, das sich ein Magnet(2 Halbschalen) vom Rotor weiter weg bewegt und vom Statorpaket angezogen wurde und das dadurch die Drosselklappe schwer ging.
DAS müsste eigentlich ALLES klären.......
Strator, Magent = Elektronische Drosselklappe.
Aufklärende Grüße
Martin
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alles klar! hab ich übersehen!
der magnet is die schwachstelle hab ich mir sagen lassen!
aber mein werkstatt mensch hat gesagt das da nich unbedingt ne neue rein muss!
man kann die auch reparieren! irgendwas machen die mit dem magneten!
aber wenns halt ne neue sein soll dann wirds teuer!

der magnet is die schwachstelle hab ich mir sagen lassen!
aber mein werkstatt mensch hat gesagt das da nich unbedingt ne neue rein muss!
man kann die auch reparieren! irgendwas machen die mit dem magneten!
aber wenns halt ne neue sein soll dann wirds teuer!

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