also die situation hat sich in den letzen tagen geändert:
als erstes: der bordcomputer spinnt, denn ich hab laut tanknadel weniger als die häfte im tank aber der bordcomputer zeigt mir in lezter zeit dass ich damit noch ca 400km fahren kann. vorher hat er es richtig angezeigt (ca 240km). die 400km zeigt er an seitdem ich 1 1/2 stunden im auto saß und gewartet hab, dabei hab ich ca. ne halbe stunde radio gehört und sonst war alles aus, also motor und die belüftung auch. da hab ich dann gemerkt dass die uhr am bordcomputer falsch geht und hab sie richtig gestellt, dabei aber ausverhen auf set gedrückt. sind vielleicht dadurch die 400km gekommen?
als zweites: die tanklampe leuchtet immer noch auf, wenn ich den mtor starte und bleibt aber jetzt viel länger ca. 5 minuten und geht dann aus. oder sie geht einfach während derfahrt auf und geht dann nach einer weile wieder aus.
und zu guter letzt: die tanknadel spinnt selber. wenn ich fahre kann ich beobachten wie die nadel langsam nach links geht, aber die strecke ist viel zu kurz als wenn die nadel sich so weit bewegen würde. und wenn ich dann wieder von der arbeit fahre, hab ich das gefühl dass die nadel wieder nach rechts gegangen ist.
was ist los?das nervt tierisch, sollte ich vielleicht die dichtung raus machen?
ps: war am freitag beim tüv, und hab das gefühl, dass das mit der nadel erst seit dem ist, kann das sein?
Warnleuchte Benzinstand
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CariRalf 10.12.2007, 09:37
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Also beim mir ist es so, wenn ich kurzzeitig stark beschleunige oder schnell anfahre, sackt die Tanknadel minimal ab. Kurz danach pendelt sie sich wieder auf annähernd den vorherigen Wert ein.
Die Dichtung könntest du eigentlich nur raus machen, wenn sich immer noch ein Unterdruck aufbaut. Ich habs damals nach jeder möglichen Fahrt kontrolliert - also Tankdeckel langsam runterschrauben und mal genau hinhören ob der Tank Luft zieht. Sollte das nicht der Fall sein, kannste die Dichtung drinne lassen, ansonsten würd ich es mal ohne probieren (Ich hab die auch raus gemacht und hab bis jetzt keine Probleme mehr).
Mit dem Bordcomputer kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir alles analog ist.
Und das es irgendwie am TÜV liegt, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Die Dichtung könntest du eigentlich nur raus machen, wenn sich immer noch ein Unterdruck aufbaut. Ich habs damals nach jeder möglichen Fahrt kontrolliert - also Tankdeckel langsam runterschrauben und mal genau hinhören ob der Tank Luft zieht. Sollte das nicht der Fall sein, kannste die Dichtung drinne lassen, ansonsten würd ich es mal ohne probieren (Ich hab die auch raus gemacht und hab bis jetzt keine Probleme mehr).

Mit dem Bordcomputer kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir alles analog ist.

Und das es irgendwie am TÜV liegt, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

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ja das mit zischen kann ich bestätigen, immer wenn ich den tankdeckel auzfmache, zischt es, ob da was rauskommt oder rein geht weiß ich aber nicht
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Im Normalfall sollte es Luft reinziehen. Wenn die Belüftung des Tanks nicht in Ordnung ist, baut sich ein Unterdruck auf, da ja Benzin verbraucht wird, aber keine Luft nachströmen kann.
Wie ein Überdruck entstehen söllte, könnt ich mir nicht erklären (maximal bei großer Hitze).
Kannst ja die Dichtung mal raus machen, aber vorsichtig, so dass du sie bei Bedarf wieder reinsetzen kannst.
Wie ein Überdruck entstehen söllte, könnt ich mir nicht erklären (maximal bei großer Hitze).
Kannst ja die Dichtung mal raus machen, aber vorsichtig, so dass du sie bei Bedarf wieder reinsetzen kannst.

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ehm richt es in beiden fällen nach benzin, wenn man den tankdeckel aufmacht?
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Ja ich denk schon, aber nicht übermäßig. Die Dämpfe entweichen ja, sobald sich die Drücke etwas ausgeglichen haben. 

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so also hab mal jetzt vollgetankt und das probem mit der lampe ist weg. da war schon ziemlich lange das(oder der?) gleiche beinzin drin, weil der wagen sehr lange nicht gefahren wurde und jetzt in letzter zeit wieder zum einsatz kommt.
so hab da aber noch eine frage: ist es normal dass es immer zischt wenn man den deckel abschraubt oder ist das nicht normal?
so hab da aber noch eine frage: ist es normal dass es immer zischt wenn man den deckel abschraubt oder ist das nicht normal?
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musclecar hat am 26.07.2008, 15:47:so hab da aber noch eine frage: ist es normal dass es immer zischt wenn man den deckel abschraubt oder ist das nicht normal?
Ja ist normal.
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if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
gott sei dank dann ist das problem gelöst 

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Na wunderbar, wie bei mir. Da funzt auch alles wieder. Geht die Tankanzeige auch wieder richtig bei dir?
Das Zischen ist normal, wenn es nicht übermäßig lange dauert und keine Geräusche kommen als würde sich der Tank wieder ausdehen.
Das Zischen ist normal, wenn es nicht übermäßig lange dauert und keine Geräusche kommen als würde sich der Tank wieder ausdehen.

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kann ich noch nicht sagen, bin zu wenig gefahren um einen unterschied zu erkennen
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so jetzt zurück zu der tanknadel:
also da ich mittlerweile jetzt mehr gefahren bin, bin ich verwirrt.
als ich vollgetankt habe, und noch ein bisschen mehr war der zeiger für den tank über dem strich für maximum, also mehr. so dann bin ich ca 10-20 km gefahren und konnte nicht wirklich erkennen, dass sich der zeiger zum maximum strich bewegt.
so heute bin ich ins gartencenter gefahren um mir einen bonsai zu kaufen^^, und auf dem rückweg hab ich auf die nadel geschaut und die war auf einmal links vom maximum strich.
ich denke mal nicht, dass das normal ist, oder?
oder vielleicht verbraucht er ja mehr, aber der bc zeigt mir 8,9l-9,0l(früher hat er immer 9,2l angezeigt)
vielleicht ist ja der schwimmer kaputt, kann mir vielleicht einer sagen was für große kosten da auf mich zu kommen, wenn es denn so wäre?
also da ich mittlerweile jetzt mehr gefahren bin, bin ich verwirrt.
als ich vollgetankt habe, und noch ein bisschen mehr war der zeiger für den tank über dem strich für maximum, also mehr. so dann bin ich ca 10-20 km gefahren und konnte nicht wirklich erkennen, dass sich der zeiger zum maximum strich bewegt.
so heute bin ich ins gartencenter gefahren um mir einen bonsai zu kaufen^^, und auf dem rückweg hab ich auf die nadel geschaut und die war auf einmal links vom maximum strich.
ich denke mal nicht, dass das normal ist, oder?
oder vielleicht verbraucht er ja mehr, aber der bc zeigt mir 8,9l-9,0l(früher hat er immer 9,2l angezeigt)
vielleicht ist ja der schwimmer kaputt, kann mir vielleicht einer sagen was für große kosten da auf mich zu kommen, wenn es denn so wäre?
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Ich glaube das ist normal, das sich die Tanknadel nicht gleich bewegt.
Ist bei mir auch, das sie bei einem vollen Tank erst langsamer nach links bewegt.
Haba das auch mal eine weile (mehrere Betankungen) beobachtet.
Wenn ich nach der Tanknadel gehe, komme ich das 1/4 ca. 300 km, danach bis zum 1/2 (also Mitte der Tankanzeige) sind 200 km, bei (laut BC) gleichem Durchschnittsverbrauch.
Am Ende schaf ich momentan so 800 - 900 km.
Wie gesagt das ist normal, das die Nadel manschmal etwas schneller vor geht und dann wieder eine Weile langsammer.
War auch bei meinen anderen Autos vor dem Cari auch.
Ist bei mir auch, das sie bei einem vollen Tank erst langsamer nach links bewegt.
Haba das auch mal eine weile (mehrere Betankungen) beobachtet.
Wenn ich nach der Tanknadel gehe, komme ich das 1/4 ca. 300 km, danach bis zum 1/2 (also Mitte der Tankanzeige) sind 200 km, bei (laut BC) gleichem Durchschnittsverbrauch.
Am Ende schaf ich momentan so 800 - 900 km.
Wie gesagt das ist normal, das die Nadel manschmal etwas schneller vor geht und dann wieder eine Weile langsammer.
War auch bei meinen anderen Autos vor dem Cari auch.
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