fred1 04.07.2008, 09:11
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 04.07.2008, 09:11

Hallo zusammen,

bin echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe gemeinsam mit einem KFZ Mechaniker meine vorderen Stoßdämpfer gewechselt und dabei ist leider die Antriebswelle rausgefallen. Beim zusammenbauen zeigte sich kein defekt, das Lager ist ok und es ist auch absolut flexibel, trotzdem habe ich jetzt beim fahren nach den ersten Lenkvorgängen ein komisches klopfendes abrollgeräusch!
Mein Helfer der KFZ Mechaniker??? kann sich das nicht erklären, hat einer von euch einen heißen Tipp??

Wäre echt genial ...

Vielen Dank im voraus,
freed1
0
fred1
Fahrschüler
Fahrschüler
04.07.2008
5 Themen, 48 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 10.12.2025, 06:21
2/22 04.07.2008, 09:39

wenn du einlenkst und es klackert, dann ist das Antriebswellengelenk Radseitig defekt, hab ich bei mir auch schon gewechselt!
0
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
22.02.2007
35 Themen, 1379 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
3/22 04.07.2008, 09:53

...vielen Merci, aber das Problem ist ja das es nicht seitenlastig ist sondern nach den ersten Lenkbewegungen also egal ob rechts oder links permanent also auch bei gradaus fahren zu hören ist!

Bin echt am verzweifeln, mitlerweile bin ich nun am dritten Tag dran und 3 Fachmänner später und es klappt einfach nicht.

:-( :? :denk:
0
fred1
Fahrschüler
Fahrschüler
04.07.2008
5 Themen, 48 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/22 04.07.2008, 12:24

vieleicht verkantet ergesetzt???? weis du denn genau wo das "klackern" her kommt???? beim getriebe oder beider radaufhängung?????

mal ne ganz andere frage..... wie habt ihr es geschafft das die antriebswelle mit rauskommt.....???? und das beim federwehsel.....?????
0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
5/22 04.07.2008, 12:42

Mal geschaut auch ob wieder alles so fest ist wie es sein sollte? Wenn die Gelenke hinüber sind müsstest du schon ein Rasseln hören wenn du das Rad einfach nur drehst wenn das Auto z.b. auf der Bühne ist.

Hast du das knallen auch im Lenkrad also spürst du es? Ist es immer oder nur im Stand?
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
6/22 06.07.2008, 21:12

Moin,

Also ich tippe mal stark darauf, das du die Welle nicht genau in der Position wieder zusammengesteckt hast, wie sie vorher war, wie auch ohne Mackierung.
Es is ganz einfach so, das solche Wellen gewuchtet sind, genau wie Felgen. Wenn du die Welle also anders zusammengesteckt hast als sie vorher war is es wie nach einem Reifenwechsel, die Welle ist nicht gewuchtet, genau wie eine Felge nach dem Radwechsel.
Also entweder hast du Glück und bekommst die Welle wieder richtig zusammen, oder du brauchst ne neue.

Gruß bigfoot
0
Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer ;-)
bigfootHH
Autobastler
Autobastler
20.09.2007
38 Themen, 437 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
7/22 21.07.2008, 16:58

servus und danke für die tips

Habe das problem selbst gelöst, es ist der Fall das beim Cari sowie bei manchen anderen Autos beim Stoßdämpferwechsel die Radaufhängung sich zu weit nach unten neigt und die Kugeln aus dem 1. Antriebsgelenk (rechts) rutschen. Dies war bei mir beim ersten ein und ausbau der stoßdämpfer der Fall sowie beim zweiten mal auch. bei dem zusammensetzen der Antriebswelle rutschte eine Kugel aus dem Lager und diese verursachte dieses geräusch. Kurz um das ganze wieder zerlegt und noch mal ordentlich zusammengesetzt.

Fazit:
- Vorsich beim stoßdämpferwechsel auf der rechten seite!
- Stoßdämpfer gleich richtig zusammen setzen (dann spart man sich das mehrmalige ein und ausbauen)

PS: bin schon wieder 4000 km gefahren gab keine probleme also alles iO
0
fred1
Fahrschüler
Fahrschüler
04.07.2008
5 Themen, 48 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/22 21.07.2008, 20:28

gut zu wissen...... :ok:
0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
9/22 19.06.2009, 13:43

Hallo, ich habe seit heute ein ähnliches Problem und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe sehr, dass jemand helfen kann.
Folgendes: Ich hab in der letzten Woche bei mir in der Garage bei meinem Cari (Bj. 95, 1,6l) die Domlager, Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe und Koppelstangen gewechselt. Das hat auch alles einwandfrei fuktioniert und das Auto fuhr danach auch wieder.
Ich wollte aber auch die Traggelenke wechseln (lassen) und habe ihn gestern morgen in die (freie) Werkstatt gebracht, weil sich das in der Garage schlecht machen lässt. So, Auto am Nachmittag wieder abgeholt und plötzlich macht der Cari von vorne Links merkwürdige, laute Geräusche beim fahren, besonders unter Last, also beim Gas geben und mit Motorbremse rollen. Das Geräusch ist recht laut, klopfend und kommt von der Antriebswelle, das steht wohl fest.
Ich bin also heute wieder zur Werkstatt und die haben sich das nochmal angesehen. Ihr Tipp: Das getriebeseitige Lager der Antriebswelle ist jetzt defekt...
Jetzt meine Frage, hat jemand genaue Bilder, wie das Lager von nahem aussieht bzw. ob es überhaupt ein richtiges Lager ist?? Im Werkstattdownload kann ich es nicht richtig erkennen. Ist denn die linke Antriebswelle nicht nur mit 3 Kugeln gelagert und kann es sein, dass da eine "verrutscht" ist. Ich glaube NiceIce hat mal geschrieben, dass er die linke Seite schonmal auseinander hatte... Hat jemand Bilder, das gleiche Problem schonmal gehabt oder am besten eine Lösung oder Idee parat? Das wäre echt super...

schönen Dank schonmal
0
monfrett
Anfänger
Anfänger
15.07.2007
12 Themen, 67 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/22 19.06.2009, 21:16

Servas.

Also.....wenn die Werkstatt beim Traggelenk wechsel die Antriebswelle draussen hatte........frag mal gaz Vorsichtig, warum die dir Deine kaputt gemacht haben........

Wenn sie sofort alles abstreiten und auf die Barikaden gehen.....frag mal nen Anwalt.....

Meiner Meinung nach haben die die Welle draussen gehabt, wieder eingebaut und dann verkantet dabei.........vielleicht noch mit etwas Gewalt nachgeholfen......

Ja, ich habe meine beiden kompletten Wellen gewechselt........nur bei der Linken wars ein echter defekt........

Es sind 3 Kugeln, auch das ist richtig. Verrutschen kann da nix, die sind in Körbe eingefasst, meiner Erinnerung nach.

Bilder...muss ich schaun......die Wellen liegen im Espace unterm restlichen Müll.......wenn ich dazu komm, mach ich Bilder.

Wenns aber rappelt und scheppert, muss eh ein neues Gelenk rein........eine Reparatur ist hier nur äusserst schwer möglich und um weiten teurer.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/22 19.06.2009, 22:54

Wie ich sehe, hast nen neuen Thread aufgemacht.

Also hat sich das hier ja erledigt.......wenns vorher I.O war und nach dem Traggelenk erst angefangen hat....gehe ich davon aus. das die Werkstatt die Welle am Getriebe rausgezogen und dabei das Nadellager abgezogen hat, oder es ist abgefallen.

Dann haben die das wieder zusammengefuddelt.....bin mal gespannt, wieviele Nadeln du findest..... ich könnt fast Wetten, da fehlen ein paar.......die, die jetzt in der Tonne in der Werkstatt liegen........

Denn so schnell geht so ein lager ja nu auch nicht übern Jordan......ohne vorher Krach zu machen.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
12/22 20.06.2009, 10:31

Hallo, also dass die Werkstatt die Welle ganz draußen hatte, kann ich eigentlich ausschließen. Als ich sie gestern abgebaut habe waren noch alle Schrauben richtig dreckig und rundrum auch noch etwas altes Öl und Dreck. Wenn die da dran gewesen wären, hätte ich das gesehen. Aber ich denke auch, dass sie die Welle irgendwie verkantet haben und dadurch das Lager/der Ring abgegangen ist. Aber wie will man das beweisen...
Naja, ich werd nachher versuchen, mit nem Kumpel das Getriebe auszubauen... Mal sehen, obs was wird.
Ich hab auch grad ne neue Kupplung bei ebay bestellt, wenns Getriebe einmal draussen ist mach ich die gleich mit. Hat auch schon 212000 km runter...
0
monfrett
Anfänger
Anfänger
15.07.2007
12 Themen, 67 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/22 20.06.2009, 13:15

Servas Bastler.

Das wird schon werden........Geduld, Umsicht und genau schaun, dann kann man ein getriebe schon selbst ausbauen.

LG
Martin
0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
2 Bilder
Werbe/Affililink * 10.12.2025, 06:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme