Servas.
Junge, machen die nen Aufstand......is ja nicht zu fassen.
Wo biste da nur rangeraten......setzen die Semmeln in Stand?
Oder Reparieren Rasenmäher?
1. Motor zerlegen, nachmessen. Ich gehe davon aus, das der Rumpf sowie die Laufbuchsen NICHTS abbekommen haben. Ebenso wenig die Lager an Pleul und Kurbelwelle. Würde sich aber Anhand der Messung raustellen.
Seitendeckel der Spannrolle-Führungsrolle erneuern.
Gehen wir davon aus, ich behalte Recht:
Rumpf also intakt.
Neue Kolben und Ringe, Unterseite Motor gerichtet.
Neuen Kopf bestellt, Dichtungen etc, Nockenwelle, Ventile, Schaftdichtungen, Hydros, Kipphebel, Zahnriemen (diesmal aber wirklich Original und richtig einbauen LASSEN..von denen würd ich das Risiko nicht tragen wollen.)
Die Teile gibts alles als Ersatzteil in wien lagernd, oder Zentrale Deutschland.
Und fertig ist die Süße.......und ist so gut wie NEU, was den Motor angeht.
Liebevoll 500 km fahren, Nachkontrolle mitsamt Öl- und Filterwechsel.
Weitere 1000 km fahren und nachziehen.......
Spass haben........
Ein neuer Motor wird um die 3000 Euro kosten ohne Nebenaggregate.
Ich kenne aber die
Mitsubishi-Kosten nicht.
Wenn ICH so ein "Glück" HÄTTE, würde ich zuerst mal abwarten, was die Versicherung OHNE Reparatur rausrückt.
Sagen wir mal 3500 Euro Zeitwert.
Gleich ausmachen, dass das Auto DIR gehört........und Du es richten lassen wirst, aber nicht in DER Werkstatt.
Funzt das........ab zu GO-Performance, nen MIVEC gekauft und ein paar Schrauber ansprechen, die den Umbau machen............
Oder:
Irgendwo nen
GDI-Motor auftreiben und neu lagern sowie neu Abdichten.
Gleich die Kurbelwelle feinwuchten lassen, ebenso Nockenwelle.
Schmiedekolben rein, Verstärkte Ventilfedern, größere Ventile etc.
Das ganze wird Dich 3000 Euro kosten, das aber als Maximum.
Und dann hast nen
GDI, der abgeht wie SAU und GANZ SICHER weit mehr als 1 Million KM durchhält......regelmässige Wartung vorausgesetzt.
Nur so ein Paar Gedanken, die MIR bei sowas einfallen.......
Nur hab ich wohl NIE das Glück.........müsste vielleicht mal in eine Werkstatt fahren.
Ich bin gedanklich bei Dir..........und wünsche Dir VIEL Geduld........die werden sich wohl nicht so schnell einigen, wer nun was zu zahlen hat.
LG
Martin