DeadEye - X 30.08.2008, 08:46
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 30.08.2008, 08:46

Hi,

habe demnächst vor mir eine Abgasanlage ab Kat fertigen zu lassen. Nun wollte ich mich aber zuerst bei jenen Schlau machen, die schon Erfahrungen mit ihren Rohren gemacht haben.

Bei mir soll es ne Duplexanlage werden, mit je einen Endrohr 90mm. Jedoch nicht durch nen Rohr verbunden sondern getrennt, d.h. 2x Endschalldämpfer, 2xMittelschall usw.

Meine Frage, auf was söllte ich alles achten, wenn man mir so eine Anlage aus Edelstahl fertigt? Meine Frage wären z.B. ob die Halterungen auch Edelstahl sein söllten? Und wie verhält es sich wenn Edelstahl mit anderem Metall in Kontakt kommt. Kann es da trotzdem zu Reduktions oder gar Oxidationsprozessen kommen???

Also ihr merkt, mir gehts nicht direkt darum, was gut aus sehen würde sondern eher um die Sachen der Qualität. Weil wir wissen ja auch, das nicht alles was Edelstahl z.B. heißt nicht rosten tut ;)

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 06.07.2025, 14:14
2/10 30.08.2008, 10:38

Hi
Also Zunächst muss es auch mit Schweißdraht geschweißt werden der dafür ist!!!
Und dir Halterrungen habe ich zumindest bei mich auch aus Edelstahl gemacht kosten ja nur 5 euro mehr ;-) !! dazu wollt ich dich mal fragen ob du den MSD wieder durch den Karderntunnel legen willst denn wen ja könnte das meiner meinung auch ganz schön eg werden mit zwei dadrin ??!!
mit welchen Rohrdurchmesser willste den das ganze angehen beim Standart Durchmesser bleiben oder Größer Frage nur weil ich wegen den 60er Durchmesser hinterher einige DB zuviel hatte bei der abnahme und es deswegen teuer wurde mit den ganzen TÜV kramm !!!
Mfg
Sascha
PS: Stell hinterher auf jedenfall Bilder rein !!!
+0
Autoputzer
Autoputzer
22.01.2008
1 Themen, 271 Beiträge
2x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
0 Bilder
3/10 30.08.2008, 11:22

also ab kat ne doppelflutige auspufanlage kannste knicken zu wenig platz! und meine frage was soll das dir bringen wennst 2 msd und 2esd hast? nimmt nur menge platz weg wiegt haufen! wenns ein motor mit haufen hubraum wäre wärs ne überlegung werd aber net bei carisma motor!

lass dir ne einflutige anlage machen kommt dir billiger wiegt net so viel und klangtechnisch is auch net viel anders!

also wenn du die aus edelstahlhaben willst dann musst wirklich alles aus edelstahl sein schweißnähte und halte ebenso bring dir ja nix wenn dir die schweißnaht oder der halter wegrostet!
+0
Spank.Smoke
Anfänger
Anfänger
04.12.2007
9 Themen, 73 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/10 30.08.2008, 11:39

ich würd auch sagen ein msd reicht,da du wirklich kein platz für n 2ten hast.
die aufnahme für nen 2ten esd is ja da,also auch gut machbar-find ich persönlich auch schöner wie nur ein esd und 2 rohre..des hat sowas billiges;-)
die halter auf jeden fall aus edelstahl-was bringt dir ne schöne VA anlage wenn die halter weggammeln.
wenns ne einzelanfertigung werden soll red mit dem der es dir macht ob der es dir auch einträgt-sonst sitzt nachher auf ner anlage die kein tüv hat-oder du bist mehrere tausend euro für ne einzelabnahme los und hast nichtmal ne sicherheit das du sie auch wirklich eingetragen bekommst.wenn du n sportluftfilter drin hast könnts nochmal ne spur schwerer werden (ganz unmöglich isses nich aber du brauchst n tüver mit ahnung)

wenn du dann schon dabei bist kannst dein serienkat auch gleich rauswerfen und n 200 oder 100 zellen sportkat einbauen-auch aus edelstahl-man kann scheinbar die abgasanlage dann besser ans auto anpassen(wobei ich glaub das des nur wirklich was bei turbomotoren bringt ..n sauger braucht gegendruck und da is n sportkat nicht wirklich sinnvoll)
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/10 30.08.2008, 12:41

Ja, ihr habt alle Recht!

lasse ich alles definitiv aus Edelstahl machen. Welchen V4A Stahl oder V2A Stahl kann man da empfehlen?

Bezüglich der MSDs usw. muss ich gestehen, habe ich mir optisch noch kein Bild gemacht...das Auto kommt erstmal nächste Woche auf ne Bühne, da wird dann alles begutachtet.
Dachte nur wenn man einfach nach dem MSD was zusammenbastelt, das es da Probleme mitn TÜV gibt..... deswegen die Sache mit den seperaten Schallfämpfern...

wie sollte man den Übergang Halterung/Karosserie behandeln, das da nix schief geht??? Oder den Übergang von z.B. den KAT (den ich nicht durch son Blechgedöns ersetzen werde) zum Edelstahlrohr? Nicht das es da auch zu chemischen Reaktionen kommt, vorallem da ich das Auto ja auch im Winter fahren werde, wo der Böse Salzstreuer auf der Bahn unterwegs ist.

Wie gesagt, alles Fragen, die ich den Fachmann in der Werkstatt auch noch mal fragen werde, aber wollte eben auch eure (bis dato guten) Ratschläge hören.

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
6/10 30.08.2008, 15:41

Wenn du schon dabei bist, nimm V4A. Das rostet schon mal nicht. bei V2A kann man das nicht 100% ausschließen.

Übrigens gibts nen Cari mit zwei Schalldämpfern, also nix zuwenig Platz.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
7/10 30.08.2008, 19:07

joa okay,

aber V4A is ja auch nur nen Sammelbegriff für verschiedene Stahllegierungen.... Welcher wird nun aber für KFZ-Bereich verwendet und ist z.B. besser zu schweißen als andere.... Besser zu Walzen

Um so Sachen/Informationen gehts mir.

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
8/10 31.08.2008, 10:17

Ich denk mal mit 1.457 kannst du nichts falsch machen.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
9/10 31.08.2008, 10:42

hm da kommt jetzt ja doch meine metallbauerfahrung zum tragen ;-)

also ob V2A oder V4A is eigentlich egal...des beschreibt nur versuchsreihen...beides is chrom nickel stahl...naja oxidieren wird beides bei wärme da kannst nix machen aber es sieht halt nich so hässlich aus wie ROST ;-)
es wird gesagt das V4A hochwertiger is-aber die bezeichnung sagt nich wirklich was aus.

wenn du dein original kat drinlässt dann fertigst dir halt ne platte an die auf den kat anschluss passt,dichtung rein,schrauben durch und gut is.

des salz vom winter solltest halt hin und wieder per unterbodenwäsche wegmachen da des hässliche flecken gibt...
nich schlimm aber halt auch nich schön und den restlichen teilen unterm auto tuts nur gut wenn des salz weg is...is ja klar.

was noch wichtig is:
die anlage wird ja ab kat komplett geschweißt und nixmehr geschraubt-die schweißnähte müssen aussen poliert bzw geschliffen werden das da keine verfärbungen mehr zu sehn sind-da des nachher wirklich rostet.
beim schweißen sollten die rohre auch formiert werden-also die rohre innen mit gas gefüllt werden das auch die nahtbzw wurzel innen nicht mit sauerstoff in berührung kommt und dann evtl anfängt zu oxidieren.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
10/10 31.08.2008, 11:24

Okay, na das sind ja mal richtig detailierte Infos ! :ok: Vielen Dank

hab ich ja wieder was gelernt. Gut gut Immer her damit. Was mir noch gesagt worden ist, ob es Sinn macht ein unedles Metall irgendwo an der Anlage anzubringen, das als Opferanode dient, falls es zu Reduktionsprozessen kommt.... Kenne das aus Schiffbau, wo soetwas verwendet wird....um Rosten zu verhindern.

Nun ist das irgendwo was anderes als Abgasanlagen, und ich kenn mich auch nicht mit den Eigenschaften verschiedener Edelstähle aus, aber würde sowas auch funzen, um Oxidation usw. vorzubeugen???

Gruß
D€
+0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
Werbe/Affililink * 06.07.2025, 14:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🔧 Carisma Tuning