freeeak 03.09.2008, 10:32
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/27 03.09.2008, 10:32

ich seh hier immer öfters den 1,6l carisma mit 76kw/103 ps-des sollte doch auch der 4g92 sein

mein 1,6l auch 4g92 hat nur 66kw/90ps

jetzt hat n kumpel von mir den colt malibu..auch 1,6l auch 4g92 aber serienmäßige 113ps

jetzt hab ich erfahren das der motor im colt nur nen höheren benzindruck und ne ältere zündanlage hat wie mein carisma

woher kommen die 23ps unterschied?
oder beschreibt 4g92 NUR den motorblock?und der kopf ist anders?
würde der "colt kopf" auch auf meinen passen?(sollte ja wenn der block gleich is...)
oder reicht es den benzindruck zu erhöhen?wenn ja-wie??

wie krieg ich mein motor sonst auf die 113ps??

wär schön wenn da jemand ahnung hat :-)
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2/27 03.09.2008, 12:13

freeeak hat am 03.09.2008, 11:32:ich seh hier immer öfters den 1,6l carisma mit 76kw/103 ps-des sollte doch auch der 4g92 sein

mein 1,6l auch 4g92 hat nur 66kw/90ps

Das liegt daran, deiner ein Vorfacelift ist - die 1.6l mit 103 PS gab es erst beim Facelift -> Carisma Daten.

freeeak hat am 03.09.2008, 11:32:woher kommen die 23ps unterschied?
oder beschreibt 4g92 NUR den motorblock?und der kopf ist anders?

Keine Ahnung was dort anders verbaut wurde, aber beide werden als 4g92 angegeben und beschreibt meines wissens den Motorblock.

Beim 1.8l GDI wurde auch der 125 PS Facelift zum 122 PSer gemacht, soviel mir damals gesagt wurde, wurde das aus Versicherungstechnischen Gründen gemacht, der er wohl mit 3 PS weniger besser eingestuft wird oder so, keine Ahnung ob was dran ist, aber ich denke da wurde nur das Steuergerät oder so geändert.
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3/27 03.09.2008, 13:18

ja des mit vorface und facelift is mir klar...aber des sind ja sie selben motoren.
wenn des passt würd ich ja einfach des steuergerät vom facelift oder von dem colt einstecken...aber ich glaub kaum das des so ohne weiteres gehn wird.und zum nur mal so probieren is mir n steuergerät zu teuer ;-)

genauso isses beim eclipse d30 also der mit klapplichter hat noch 150ps der nachfolger hat nur noch 147..beides 2l motoren und beide haben den gleichen motorcode.
is wohl auch was versicherungstechnisches
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4/27 03.09.2008, 18:16

Also reines tauchen des Steuerteils vom face in den vorface wird nicht klappen, da der Facelift noch ne Lambdasonde vorne im Krümmer hat um eine bessere Abgasnorm zu erreichen und dadurch dem Steuerteil Daten fehlen würden.

Folge, der Motor würde im Notlaufprogramm laufen, also schlechter als vorher.

Und der alte 1.6er mit 113ps hatte sehr wenig Newtonmeter und hat sich dadurch die zusätzlichen PS erkauft. Deshalb hatte dann der neuere 1.6er "nur noch" 90Ps aber dafür mehr Drehmoment! Und gerade beim relativ schweren Cari würde ich Drehmoment den paar Ps vorziehen.
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5/27 03.09.2008, 18:42

mh bist du dir da sicher??
du meinst eher das der neue noch ne sonde NACH dem kat hat...davor haben alle g-kat fahrzeuge ne lambdasonde

ich glaub ich brauch doch n frei programierbares steuergerät...da müssen doch zumindest mal 120ps rausgucken bei ner anpassung-und n extra programm für die AU :deal:
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6/27 03.09.2008, 19:32

Scriptor hat am 03.09.2008, 19:16:...Deshalb hatte dann der neuere 1.6er "nur noch" 90Ps aber dafür mehr Drehmoment!

Wie der neuere?
Die ersten 1.6l hatten doch 90 PS und dann kam der 113PSer - demzufolge müsste es doch heißen das der neuere 113PS hatte.
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7/27 03.09.2008, 20:19

hach ich lieber verwirrung...

also der erste 1,6l im carisma hatte 90 ps
der facelift dann 103 ps

der colt malibu (ich glaub des war nur bei dem) is älter als der carisma und hat 113ps

also war der erste 1,6l motor mit 113ps

oder so irgendwie ;-)
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8/27 03.09.2008, 21:07

freeeak hat am 03.09.2008, 19:42:mh bist du dir da sicher??
du meinst eher das der neue noch ne sonde NACH dem kat hat...davor haben alle g-kat fahrzeuge ne lambdasonde


Hab ich Kat geschrieben? Nein, Krümmer, der 1.6er mit 103ps hat eine Lambda im Krümmer! Und da bin ich mir ganz sicher, dass das der 1.6er mit 90ps nicht hat.

Und hier nochmal die Auflistung welcher Motor zuerst da war:

1. 1.6er mit 113ps und 115nm -- den gab es im ganz alten colt und im lancer

2. 1.6er mit 90ps und 137nm

(zuerst gab es den Facelift mit nem 1.6er und 100ps)

3. 1.6er mit 103ps und 141nm
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hmm okay..lambda im krümmer...und des is die einzige oder hats dann nochmal ne sonde vorm kat oder erst wieder eine danach?
ich mein ob die sonde jetzt im krümmer oder vor m kat is is ja abgastechnisch relativ egal *denk* man spart sich halt durch die heißen abgase im krümmer des heizelement in der sonde...

oder was hätten 2 vorkat sonden für n sinn??
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freeeak hat am 04.09.2008, 13:51:hmm okay..lambda im krümmer...und des is die einzige oder hats dann nochmal ne sonde vorm kat oder erst wieder eine danach?
ich mein ob die sonde jetzt im krümmer oder vor m kat is is ja abgastechnisch relativ egal *denk* man spart sich halt durch die heißen abgase im krümmer des heizelement in der sonde...

oder was hätten 2 vorkat sonden für n sinn??



also die vordere Lambda ist auch beheizt nur so als Info und die Daten sind denk ich mal schon anders sonst hätte man ja dann nicht bessere Abgaswerte. Also ich denke schon, dass da schon noch mehr ist.
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11/27 04.09.2008, 20:44

Öhm........

Nun ja...........*räusper*........ich verbrenn mir ganz sicher wieder die Flossen, wenn ich was dazu schreibe........

Die Lambda-Regelung ist Grundsätzlich notwendig, um die Abgase ERMITTELN zu können........nach den Lambda-Werten regelt die Einspritzung...nicht umgekehrt.

Deswegen ist es auch SCHNUPPE, ob bei EINER Lambda-Sonde ein KAT verbaut ist, oder ein Rohr........nur bei der AU wirds ETWAS schwer........ :grins:

Bei 2 Sonden:
Fällt die vordere Sonde aus, erfolgt keine Regelung, der Motor fährt dann behelfsweise nach einer festen Kennfeldsteuerung mit nicht optimiertem Abgas und höherem Verbrauch.
Fällt die Nachkatsonde aus, wird normal weitergefahren, da die releavante vordere Sonde noch arbeitet und die erforderlichen Daten ans Steuergerät übermittelt.

Wenn der 1,6er mit 90 PS KEINEN KAT (oder einen ungeregelten KAT) hat, Stimmt die Aussage, das keine Lambda verbaut ist.

Hat er geregelten KAT, MUSS eine Lamdasonde vorhanden sein.........und ich bin 100% Sicher.....SOOOO alt ist der 16.er kaum, das er KEINEN geregelten KAT hat.

Wollts Leistung, hauts den KAT raus, wenn nur EINE Lambda verbaut ist.......

Aber ich sag schon wieder Sachen, die man nicht macht............

LG

Martin
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12/27 04.09.2008, 23:06

der 1,6er hat nen geregelten KAT!!
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jaja g kat haben die alle. bei meinem is die sonde halt kurz vor dem kat also so 30 cm hinterm krümmer im hosenrohr oder sogar noch danach verbaut.
is jetzt bei dem 113ps motor da auch ne sonde UND im krümmer?des versteh ich net was des bringen soll?!?

da die sonde ja den restsauerstoff im abgas ermittelt und dieser ja auf dem weg vom krümmer zum kat eigentlich nicht ändert..oder lieg ich da falsch??

ne nachkat sonde hat -wie niceice sagt - den vorteil falls die eine ausfällt noch regeln zu können.
aber soweit ich weiß wird die bei funktionierender sonde auch dazu genutzt die kat funktion zu überprüfen.

und bringt des wirklich was den kat rauszumachen bei nem sauger??so zwecks gegendruck??klangmäßig bringts auf jeden fall was...ohne kat hört der sich voll blechern an *lol*
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