Mein anlasser war ja defekt und jetzt musste ich mir einen neuen kaufen...
Bei Mitsubishi knapp 400 Euro
bei austausch 220 Euro (den alten abgeben)
Bei ebay gibts schon einen für 90€
Ein und Ausbau nochmal Gute 70€
Und das zu 90% wegen 5 Euro Kohle Bürsten oder Schleifkontakte wie immer man sie nennen will, die verschlissen sind.
Ich hab meinen alten Anlasser nun auseinander genommen und die Schleifkontakte fotografiert mit genauer maßangabe

Hier nun erstmal der alte anlasser.

Diese Schrauben aufschrauben und den deckel abnehmen...

Dann sieht das so aus.

die pfeile zeigen dort hin wo sich die kohlestifte / schleifkontakte befinden.
die federn müssen nicht zurück gespannt werden weil man den ganze plastikdeckel abnehmen kann und dann werden die kontakte nach UNTEN heraus gezogen, anstatt nach oben!

So sieht nun dieser kontakt aus! Man benötigt also mehrere maße! Oder man kauft sich kontakte für einen LKW anlasser und feilt sich die zurecht! was warscheinlich einfacher geht

Das sind beide Kohlestifte

Dazu jetzt noch die maße angegeben in millimeter

Die länge kann ich leider nicht sagen weil ich ja nur die alten Kontakte zum nachmessen hatte.
Den anlasser findet ihr direkt unter der ansaugbrücke direkt zwischen dem ersten und 2ten Ansaugrohr von rechts!
Hatte jetzt leider kein bild gemacht

Der Mitsubishi Carisma Anlasser passt in den 1.6 liter wie auch in den 1.8 liter da sie baugleich sind. Vom Baujahr 07.1995 - 06.2006 Also von der ersten Generation bis zum Facelift!
Dieser Anlasser wird auch Im Space Star 1.3 - 1.8 liter GDI von Baujahr 06.1998 - 10.2002 verbaut.
Ich hoffe ich konnte euch Helfen.