DMM_01 17.03.2011, 14:02
Alles was mit Tuning (Leistung und Optimierung) am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Motor, Chip/Steuergerät, Getriebe, Fahrwerk, Auspuff, ...)
(Anleitungen zum Selberbasteln findest du unter Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
14/68 02.04.2011, 17:33

Hi Ho so hab mich entschieden meine kombie wird sein:

H & R Federn 35/35 (nachdem sie sowieso tiefer als vorgeschriebn sind)
17 zoll felgen mit 215/40 Bereifung.
Radkasten hinten gebördelt


Ich hoffe sehr das das alles gut aussieht und die abstände vorn und hinten einigermassen gleich sind

Danke andy555 für das bild i glaub ich hab mir dein auto 1425 mal angesehn und finde es sieht geil aus und reicht auch für mich hehe

Ein wunderschönes wochenende an alle
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15/68 11.05.2011, 17:36

moin

was ich mal fragen wollte:
ist das fahrverhalten dadurch spürbar besser, oder wiegt die optik mehr?

lg
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16/68 11.05.2011, 21:01

Also durch den Einbau von kürzeren Federn würd das Fahrverhalten spürbar "anders". Man merkt sofort in der ersten Kurve, dass sich das Fahrzeug viel weniger neigt. Als "besser" würde ich es nicht bezeichnen, wenn man "besser" mit "sportlicher" oder "sicherer" übersetzt. Mir ist zumindest aufgefallen, dass das Fahrzeug bei hohen Geschindigkeiten (160 bis 200) in der Kurve deutlich die Spur versetzt, wenn man über eine größere Bodenwelle fährt, und danach sehr unruhig ist. Wie das mit Original Federn ist weiß ich nicht... ich vermute mal, dass er durch die bessere Federwegsabstimmung nicht so springt.

Wenn du besser/sportlicher/sicherer willst, musst du sicherlich auf ein Komplettfahrwerk inkl. Dämpfer setzen. Dann passt das sicherlich. Da können vielleicht Besitzer solcher Fahrwerke was zu sagen. Die sollen aber auch nochmal deutlich härter sein. Wie gesagt, ich finde mein Fahrwerk noch sehr komortabel. Ich hab's nur wegen der Optik eingebaut. Mit serienfahrwerk sieht ein Auto halt mit Großen Felgen meist wie ein Geländewagen aus. Das Fahrverhalten mit Originalfedern fand ich für meine Fahrweise ausreichend, wobei die Tieferlegung durch die geringere Seitenneigung doch zu schnellerem Kurvenfahren verleitet :-)

Grüße,
Andy.
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17/68 13.05.2011, 15:53

ah cool, danke für die schöne Beschreibung :pleace:
bin echt schwer am überlegen, mein Auto hat ja fast mehr bodenfreiheit, als der Q5 meines Vaters xD ...schrecklich
die Seitenneigung ist im Moment echt arg :/ und 160-200 fahre ich in Berlin eh nicht... schade auch :banane:
naja besser ist ja eh Geschmackssache. wenn die Sicherheit abnimmt, schlecht. "sportlicher" von wegen weniger Seitenneigung wäre klasse. Das nen Carisma kein Sportwagen werden kann is ja auch klar B)

Nen Komplettfahrwerk wäre mir glaube ne Spur zu teuer. Denke mal 500€ wären da bestimmt fällig?

Also was nun tun? :spin:
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18/68 16.05.2011, 11:00

So meine lieben alles verbaut und der ergebnis ist wahnsinn...

Keine keilform er ist vorne als auch hinten perfekt tiefergelegt hat ca 1.5 cm zeischen reifen und radkasten platzt... mit den 35 Federn von H&R hat man überhaupt keine probleme habe auch die 17 Zoll Felgen mit 215 reigen drauf und da schleift garnix und ist echt super zu fahren...

Klar so sportlich bekommt man das eh nicht zusammen aber mann merkt das er sich nicht mehr so arg neigt auch beim bremsen und beim beschleunigen schwenkt er nicht mehr so... aber ein super fahrverhalten...


Liebe Grüße
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19/68 16.05.2011, 11:24

Wo sind die Bilder? :sabber:
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20/68 16.05.2011, 11:33

kommen im juli dann hehe aber i kann ja mal am wochenende einige machen und sie schon mal reinstellen....

aber due fertigen bilder gibts dann im juli da ist das auto komlplett fertig muss noch denn kofferraum ausbau machen und die unterbodenbeleuchten und noch so einige dinge hehe
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21/68 23.03.2014, 23:49

hey Freunde,
ich finde keine Tieferlegungsfedern von Eibach für meinen Facelift, am liebsten wären mir die 30/30 vom Dynamics aber die sind nicht zu finden. Die 35/35 Federn wären die Alternative aber die finde ich nur für den Vor-Facelift !
Habt ihr ne idee für mich ? Hat schon lange genug gedauert mich auf die Eibach festzulegen...
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22/68 24.03.2014, 00:11

Hab noch Dynamics liegen die aber teilweise Rost angesetzt haben

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mjv (24.03.2014, 19:47)
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23/68 24.03.2014, 09:13

die 30er ausm dynamics gibts nich mehr... ich will mir diesen sommer auch ein neues fahrwerk einbauen (lassen) und bin auch noch auf der suche... finde auch nur eibachs für 1.6er und diesel... :spin:
sag bescheid, wenn du was gefunden hast ;)
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mjv (24.03.2014, 19:47)
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24/68 24.03.2014, 11:09

Ich hab ja einen 1,6er!!!
Wo hast du Federn für den 1,6er Facelift gefunden? Bitte schick mir einen link dazu.

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25/68 24.03.2014, 12:14

Na wenn das so ist...

Dann geb bei ebay einfach 'eibach Carisma' ein... Sind aber alle 35er Tiefgang...

Bei den Gdis blick ich noch nich so ganz durch... Teilweise sollen die für den 1.8er passen, haben aber auf der va 40kg zu wenig angegeben.. :/

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26/68 24.03.2014, 13:41

Ich stand vor der Selben Entscheidung.
Die Eibach Federn für den Facelift sind nicht mehr neu erhältlich.
Nur die Federn für den Vorfacelift gibt es noch neu zu kaufen.

Letzendlich habe ich mich dann für die H&R Federn entschieden.
Bei meinem ist es auch so, das er vorne nun deutlich tiefer liegt als hinten.

Grüße
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mjv (24.03.2014, 19:47)
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