d!eTeR 09.05.2011, 21:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 09.05.2011, 21:51

Grüßt euch Leute,
hatte letztens mit einem Bekannten schonmal einen Versuch gestartet meine Hydros zu Wechseln, da aber einige Defekt waren musste ich neue besorgen und so kam es, dass wir es dieses Wochenende nochmal angegangen sind.

Zur INFO

1.8l GDI EXE Preface, 130tkm, BJ 03/99


Haben also Hydros gewechselt und gleich mit geblastert. Haben uns auch stark an die Do it youself gehalten und so lief alles bestens - bis der Motor starten sollte.

Vorher lief der Motor ohne Probleme, hat halt nur geklackert und hatte leichte Leistungsschwankungen. Nach dem Blastern und Hydrowechsel springt er nicht mehr an.

Es mangelt an Kompression auf allen Töpfen.

Habt ihr eventuell Vorschläge was wir falsch gemacht haben KÖNNTEN?
Klar, Ferndiagnose ist immer schwer. Aber manchmal hat man ne Kleinigkeit vergessen...
Wollen jetzt die Ventile nochmal reinigen, vielleicht hilfts.

Ein Bekannter meinte, dass wir ihn anziehen sollen, also anschieben - beim Opel mit ähnlichem Motor hätte das geholfen ^^

Vielen Dank

d!eTeR
+0
d!eTeR
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 30.04.2024, 07:40
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 07:40
2/10 09.05.2011, 23:11

Servas.

ALLE Töpfe??

OK, das hatte ich zwar noch nicht, aber check unbedingt den Sitz Deiner Schlepphebel, da dürfte der Hund begraben sein, wenn vorher alles gut war.

Es brauchen nur die Schlepphebel ganz leicht verrutscht sein, das reicht und du hast keine Kompression.

Mit dem auge sieht alles gut aus....dennoch mal mit dem Schraubendreher hebeln, das sie in die richtige Position rutschen.

Hattest du die Nockenwelle runter?

LG
Martin
+1
d!eTeR (10.05.2011, 07:54)
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/10 10.05.2011, 05:52

Die Nockenwelle war nicht unten. Sichtprüfung war auch okay.
Wir haben mittlerweile nochmal alles aufgemacht, Hydros nochmal raus und nochmal befüllt und somit auch die Kipphebel nochmal neu eingesetzt. Wir werden sehen, halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Und ja, auf allen Töpfen, da es nicht mal gezischt hat, als wir gekurbelt haben.. =(
+0
d!eTeR
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
4/10 10.05.2011, 17:53

ER LÄÄÄÄUUUUFTTT ^^ :wink2:

Nach langem hin und her rennt der hobel :)

Wir haben nochmal die Ventile gereinigt, ordentlich öl oben nachgegossen, gleich noch die AGR verschlossen, die Drosselklappendichtung und die Ventildeckeldichtung erneuert (die hatten nix mit der Kompression zutun) und dann zusammengebaut.
Erst schien es, als ob wieder nix läuft. Dann aber plötzlich stand der Hof in schwarzem Rauch und der Laden lief. Der Rauch kam wohl vom Öl.. Obs meinem KAT gefallen hat weiß ich nicht, was denkt ihr?
Jedenfalls läuft er jetz leise, wenn auch noch nicht ganz rund im Standgas, aber das wird sich hoffentlich bald einpegeln, sonst lern ich mal neu an.

DANKE nochmal an NiceIce!
+0
d!eTeR
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
5/10 10.05.2011, 19:40

Bitte gerne.

Fahr mal ne Runde schonend, dann bisserl mehr Gas und zum Schluß mal voll drauf.

Das der KAt bei so kurzem Ölverbennen was wegbekommt ist eher unwahrscheinlich, einfach mal ne Zeit lang mit erhöhter Drehzahl fahren, das bläst den KAT wieder frei.

Glückwunsch zur Rettungsaktion.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/10 10.05.2011, 20:49

Hähäh,

da kommen bei mir die Erinnerungen wieder hoch, wie mein Cari von Martin mit Drosselklappenreiniger und gefühlvollem (viiiiel) Gas geben, nach dem Blastern,
wieder zu rundem Lauf bewegt werden sollte ;-)
(Da hatte sich auch ein Kipphebel um ein paar Millimeterchen zur Seite bewegt gehabt)
Hinten aus dem Auspuff ist dabei sogar der schwarze Schmodder rausgelaufen.
Der KAT hats aber überstanden und wurde wahrscheinlich gleich mit geblastert :haha:
TÜV und ASU ein paar Monate später, völlig problemlos, mit geschlossener AGR, bestanden!
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/10 11.05.2011, 15:31

Achja, die HU+AU steht bei mir ja auch dieses Jahr an ^^
Aber ich denke auch nicht, dass ich da Probleme bekomme.

Noch zur INFO:
ich hatte vorsichtshalber bei Ebay von nem Händler aus Sömmerda ersatzhydros bestellt, nen ganzen Satz für 125€. Von meinen waren nur 5 Defekt (hatten trotz reinigen und entlüften leichtes Spiel). Der Händler nimmt die anderen 11 ohne Probleme zurück, auch wenn ich die 16 als Satz bestellt hatte (also eigentlich 1 Artikel). Finde ich echt klasse und die Hydros passen super.
+0
d!eTeR
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
8/10 11.05.2011, 20:06

Na Spitze. Solche Händler mag ich auch.

Heiko, da hatten wir auch ne Menge Denkarbeit und Grübelei.

Aber man sieht, nicht jedes Auto reagiert gleich und so Schlepphebel haben es echt in Sich.
Aber das Resultat zählt, auch wenns etwas teurer geworden ist als geplant. (HD-Pumpe)

Weiterhin viel Spass und Freude am GDI.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
9/10 12.05.2011, 00:22

Hey Martin,

ja, ich fahr jeden Morgen brav mit meinem Cari die 2 km zum Büro
(gibts hier auch einen "duck und weg" smiley?)

Die Hydros haben aber mittlererweile wieder das klappern angefangen.
Im Nachhinein denk ich, wäre es besser gewesen gleich auch neue einzubauen,
hätten wir uns die Arbeit mit dem reinigen der alten erspart.
Aber ich wollt ja letztes Jahr noch sparen ...
Es war aber trotzdem lustig mit Dir und mal ein ganz anderer Urlaub :)

Und enorm gespart hab ich trotzdem, weil ich dann hinterher gaaaanz alleine die HD-Pumpe wechseln konnte.

Gruß
Heiko
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/10 12.05.2011, 17:45

Servas Heiko

Ja, Lustig wars udn Kurzweilig. Und zusammen was rausfinden, wo andere scheitern hat enorm was, finde ich.

Und schrauben "lernen" ist gar nicht so schwer, wenn man den einen oder anderen Trick gesehen hat.

Freut mich jedenfalls, das die Süße läuft.

Die Hydros sahen aber wesentlich besser aus als meine damals, wunder, das es nicht lange gehalten hat.

Aber jetzt hast es ja gesehen und kannst die ganz sicher selber wechseln, damit auch da Ruhe herrscht.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:35.
Werbe/Affililink * 30.04.2024, 07:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.