Facelift GDI Motorprobleme!

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Verbot 11.09.2011, 16:34
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/33 11.09.2011, 16:34

Hallo allemann,,
Erstmal hallo an alle ich bin neu hier!

So nun zu meinen Problem!
Ich habe seit ca 4 wochen das mein carisma Bj 2000 Facelift bei ca 2500-3000 umdrehung ein leißtungsverlust hat!!
Ich kann voll durchtreten und es passiert fast garnix! schalte ich dann einen gang runter und gebe vollgas dann geht wieder alles gut! Aber wenn ich nen gang runter schalte bin ich ja auch schon auf ca 3500 touren!

Ich glaube auch das mein KAT kaputt ist! weil genau dann wenn das problem auftritt klappert es auch unterm auto!
so nen rasselndes geräusch! im Innenraum richt es auch ab und an mal nach abgas!



Achso ist es schlimm wenn die zündspule des 4. Zylinders etwas grünspahn dran hat??
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2/33 11.09.2011, 17:32

Du vermutest jetzt ein Kat-problem,weil das auspuffrasseln und die Leistungsprobleme gleichzeitig auftreten?M.E. kann das Rasseln auch nur von einem lockeren Hitzeschutz kommen ,der halt bei dieser Drehzahl besonderen Schwingungen ausgesetzt ist.
Was natürlich dafür sprich, ist der Abgasgeruch im Innenraum.
Nur den kanste eigentlich nur wenn der Wagen steht und das Fenster auf ist im Innenraum riechen,wenn er aus dem Kat austritt.
Anders sieht es aus ,wenn die Undichtigkeit im vorderen Auspuffbereich ist die Lüftung an ist und Fenster zu.
Dann zieht die Lüftung die Gase in den Innenraum.
Schau dir die Dichtungen und das Flammrohr am Motor an,da solle es schon mal zu Undichtigkeiten kommen.
Glaube aber nicht ,das dass was mit dem Leistungsproblem zu tun hat.
In dieser Hinsicht sehe ich da eher die Drosselklappe als Auslöser an.
Das diese bei einer gewissen Stellung hängt ,nicht weiter öffnet ,durch das runter schalten wird dann der Hänger gelöst und der Motor dreht wieder höher.
Ursachen können eine verkokung der DK sein oder die Magnete des Stellmotors könnten lose sein.
Grundsätzlich würde ich eine Überprüfung der DK vorschlagen ,wenn sich da nichts feststellen lässt kann mann weiter sehen.
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MfG Kodiak
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3/33 12.09.2011, 00:05

Prüf auch mal die Lambdasonde...

Hab das selbe Problem, nur wurde bisher kein Fehler gespeichert... :motz:

Beim kurzen Überprüfen haben die in der Werkstatt aber ungewöhnliche Daten von der Lambda für ne gewisse Zeit festgestellt, also liegts nahe, dass die Lambdasonde hin ist...

Denn: Regelt die Lambdasonde das Benzin/Luft-Gemisch falsch, so hat der Motor auch zu wenig Leistung... ;)
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4/33 12.09.2011, 07:19

Hey erstmal danke für eure antworten...

Mit der l-sonde könnte schon stimmen! Kommt mir nämlich so vor als würde das gemüsch dannn extrem fett sein!
Das problem mit der dk kenn ich schon denke aber nicht das es das bei mir ist! Also dreckig ist sie nicht! Ich habe sie vor ca. 2 wochen sauber gemacht wegen leichten leerlauf schwankungen die jetzt auch weg sind!!
Ich meine mal wenn die dk hängen würde z.B. Das sie nur zu hälfte geöffnet ist dann is es doch egal in welchem gang ich fahre! Wenn sie dort festhängt dann hängt sie doch im 2 oder 3 gang genau so!
Wieso sollte sie sich lösen nur weil ich nen gang runter schalte?! Bin dann zwar höher in der drehzahl aber mit der dk hat es ja nicht viel zu tun oder?!

Das problem ist ja auch das es im kalten zustand nie Passiert immer nur wenn er richtig warm ist!
Und dann auch meißtens im 3.gang bei ca 40kmh!
Den ersten und zweiten zieht er völlig normal durch und bleibt nicht bei 2500 umdrehungen stecken!!
Wenn es die dk wäre würde ich ja auch merken das ich im ersten oder zweiten bei vollgas nicht so die leistung habe!

Hab au h schonmal überlegt ob nen zylinder mal kurz aussetzt weil der die 4 zündspule ein weing grünlich in drinne ist!
Aber warum denn genau immer im 3.gang bei der drehzahl?!

Achso das rasseln kann das blech nicht sein das hab ich schon geguckt!!
Wenn ich mein auto wenn es warm ist im stand laufen lasse und mich daneben stelle dann zischt es ab und an mal unterm auto ein wenig! So in der nähe des schalthebels!!

Ergänzung am 12.09.2011, 09:30

Achso was Ich noch vergessen habe..
Wenn das problem auftritt dann vibriert leicht das gasbedal und wie gesagt klingelt unterm auto!
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5/33 12.09.2011, 12:26

Verbot schrieb:12.09.2011, 07:19Hey erstmal danke fÜr eure antworten...

Mit der l-sonde könnte schon stimmen! Kommt mir nämlich so vor als würde das gemüsch dannn extrem fett sein!
Das problem mit der dk kenn ich schon denke aber nicht das es das bei mir ist! Also dreckig ist sie nicht! Ich habe sie vor ca. 2 wochen sauber gemacht wegen leichten leerlauf schwankungen die jetzt auch weg sind!!
Ich meine mal wenn die dk hängen würde z.B. Das sie nur zu hälfte geöffnet ist dann is es doch egal in welchem gang ich fahre! Wenn sie dort festhängt dann hängt sie doch im 2 oder 3 gang genau so!
Wieso sollte sie sich lösen nur weil ich nen gang runter schalte?! Bin dann zwar höher in der drehzahl aber mit der dk hat es ja nicht viel zu tun oder?!



Das problem ist ja auch das es im kalten zustand nie Passiert immer nur wenn er richtig warm ist!
Und dann auch meißtens im 3.gang bei ca 40kmh!
Den ersten und zweiten zieht er völlig normal durch und bleibt nicht bei 2500 umdrehungen stecken!!
Wenn es die dk wäre würde ich ja auch merken das ich im ersten oder zweiten bei vollgas nicht so die leistung habe!

Hab au h schonmal überlegt ob nen zylinder mal kurz aussetzt weil der die 4 zündspule ein weing grünlich in drinne ist!
Aber warum denn genau immer im 3.gang bei der drehzahl?!

Achso das rasseln kann das blech nicht sein das hab ich schon geguckt!!
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Ergänzung am 12.09.2011, 09:30

Achso was Ich noch vergessen habe..
Wenn das problem auftritt dann vibriert leicht das gasbedal und wie gesagt klingelt unterm auto!


Jein ,würd ich da sagen ,in den 1. Gängen beschleunigt man meist da wird das Pedal zügig getreten,wenn mann aber die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat ,hält mann das Pedal ,dürfte im 3. bei 2500 bei 50km/h liegen.Tritt' s du dann durch kommt nichts,schaltest du runter lässt du auch das Pedal los der Hänger wird frei und die Beschleunigung kommt wieder,so nach dem Hau Ruck -Prinzip.
Klar, wenn du höher in der Drehzahl bist ist die DK auch schon weiter offen und somit wärst du an dem Hänger vorbei.
Muss natürlich nicht so sein.Wie siehts denn mit dem DK-Stellmotor aus ,hast du da schon mal nachgeschaut?

Zündaussetzer müsste das System mit ner Fehlermeldung quittieren,aber ...

Beim zischen hätte ich auch erstmal die Abgasanlage in Verdacht ,die vielleicht durch Motorvibrationen undicht geworden ist.
Ach ja ,bei 2500 Touren soll der Motor umschalten ,von mager auf normal Kraftstoffversorgung ,möglicherweise könnte das auch eine Ursache sein.

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6/33 12.09.2011, 13:33

Also müsste das auch weggehen wenn ich im 3. Gang bleibe und mit dem gas hin und her spiele?
Wo sizt der stellmotor?! Direkt hinter der DK? Und was soll ich da gucken?!
Na und das umschalten von mager auf normal regelt doch die l-sonde oder?!
Warum ist es denn nur wenn das auto warm ist?!
Heute hab ich ihn kalt gespartet und bin ca.10km gefahren und da war alles schick!
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7/33 12.09.2011, 14:52

Jepp ,dieser Kasten an der Drosselklappe ,Deckel ab dann siehste schon die Magnete ,da gibt es aber verschiedene Variationen,wie sich das damit verhält weiss ich auch nicht .
Aber da musste schon sehr genau hin schauen ,die brauchen sich nur gelöst zu haben ,sind geklebt.
Hier ist auch irgendwo ein Thread mit Bildern davon.
Guck mal ob ich das finde.
Hier viewtopic.php?f=15&t=9569&hilit=magnet
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MfG Kodiak
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8/33 12.09.2011, 16:57

Alles klaro guck ich gleich mal heut abend noch oder morgen früh nach!
Also wenn da ein magnet ein wenig locker ist dann wird es das problem sein ja?!
Aso kann ich die wieder fest machen oder soll ich lieber nen neuen kasten dann kaufen?!
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9/33 12.09.2011, 17:55

Ich würd es erst versuchen zu reparieren ,eine neue ist sehr teuer .
So schwer ist das nicht.
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10/33 12.09.2011, 18:05

Also einfach wieder ankleben den mist oder wie?!
Und wenn ja mit was? Sec. Kleber:)?!

Ergänzung am 12.09.2011, 19:52

Achso eine frage hab ich noch!
Ich glaube dir das dass es das sein kann aber warum tritt das immer nur auf wenn der motor warm ist?!?!
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11/33 12.09.2011, 19:32

Ich selbst habe das Problem nicht ,weil ich ne mechanische Dk habe .
Das betrifft nur Fahrzeuge mit elektrischer DK.

Ja ,einfach in der richtigen Positon wieder ankleben ,mit was bleibt dir überlassen .

Kannst du denn mit Sicherheit sagen das es ein thermisches Problem ist ?
Ich jedenfalls nicht.
Es ist schon merkwürdig das es nur bei warmen Motor vorkommt ,besagt aber nicht ,das es auch so sein muss.
Ob die Motorwärme so starken Einfluss auf die DK hat bezweifle ich zwar aber für ganz unmöglich halte ich es auch nicht.
Dabei kommt es ja auch auf Vorraussetzungen an ,die mann als Ottonormalverbraucher nicht für möglich hält.
Vielleicht dehnt sich ja auch eins der Magnete unter der Wärme aus und blockiert die Dk.Da sind minimale Spaltmasse im Spiel .
Wenn sich da irgendwas verzieht oder schwergängig ist haste sofort Funktionseinschränkungen.
Kannst ja mal per Hand die Leichtgängigkeit der Dk kontrollieren,vielleicht fällt dir ja schon was auf.
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12/33 12.09.2011, 20:19

Ja ich werd die mal morgen ausbauen und mal gucken dann kann ich es ja mal shreiben ob da was lose war!
Obwohl ja auch dafür sprechen würde das dass gasbedal ein wenig viebriert wenn es auftritt oder?!

Sag mal was ist denn der normal spritverbrauch von so nem motor?! Also ich bin nun kein raaser aber wie mama am sonntag fahr ich nun auch nicht!
Weil ich finde das ich ne ganze menge verbrauche!
Fast an die 10 liter!
Obwohl der boardcomputer immer so im schnitt 8,6l sagt!
Aber ich hab mal nachgerechnet das kann net stimmen müssten knappe 10l sein!
Das is ne ganzschöne menge find ich! An was kann das liegen?!
Vielleicht doch l-sonde?! Und gemisch zu fett und deswegen so viel verbrauch?!
Wenn der auspuff ein wenig undicht ist am krümmer da unten (wegen dem abgasgeruch) müsste ja eigentlich nicht so die rolle im verbrauch spielen oder?!
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13/33 12.09.2011, 21:07

Servas Verbot.

Wie verhält es sich im 4.ten Gang? Oder im 5.ten? Ist Dein Problem nur nach gleichmässiger Fahrt und du möchstes Beschleunigen?

Also Genrell bei 2500 U/Min?
Mal im 2.ten ganz sachte fahren und ab 2500 U/Min langsam Gas geben.
Geht es da zügig zur Sache, versuch das ganze im 4.ten.

Gehts da auch zügig und es ist wirklich nur im 3.ten Gang, schließe ich die Dk komplett aus.

Für mich würden dann 4 Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. Evtl. Verschleiß der HD-pumpe, dazu später mehr
2. Temperatursensor fürs Steuergerät ist defekt.
3. Benzindrucksensor
4. KAT zu, ohne weiteres geklapper hörbar zu machen, wenn man dagegen klopft.

So, nun zur
1.) HD-pumpe.
Geht diese langsam aber sicher über den Jordan, "steckt" die HD-Pumpe an einer bestimmten Stelle.
Im inneren ist eine Membrane, die das Benzin transportiert und Verdichtet.

Jetzt sagen viele, das es egal ist, in welchem Gang bei welchem Drehzahlbereich.
Ich aber bin da anderer Meinung, weil ich 2 Dinge sehe, die mich immer auf den 3.ten Gang bringen.

Es liegt nicht nur an der Drehzahl und die Vibrationen, die genau bei 2500 U/Min wirken, also egal ob 1. oder 5.ter Gang, den da sind die Vibrationen vom MOTOR in der Tat immer annähernd gleich.

Es kommen aber Vibrationen vom Getriebe und dem ganzen Auto dazu, die sich NUR bei 2500 U/Min und ca. 50 KM/h im 3.ten Gang bemerkbar machen. Nur im 3.ten Gang sind alle Faktoren gleich.
Diese Vibrationen übertragen sich auf die HD-Pumpe und derer Membrane sowie Befestigungsscheibe.

Der "Antriebszapfen", betätigt durch einen Nockenwellenzapfen, ist mit der Zeit verschließen und eingelaufen, siehe Anhang.

Dieses kleine Spiel reicht aus, den gesamten "Antriebszapfen" in der Führung in Schwingung zu versetzen.
So viel Schwingung, das sich die Befestigungsscheibe anfängt zu lösen.

Folge ist eine Lose Betätigung, was sich im späteren verlauf auch deutlich als Klackern bemerkbar macht.

Der Zapfen bekommt, anstatt Spielfrei zu gleiten, jedes mal eins auf den Deckel, er gleitet nicht mehr, sondern wird regelrecht geschlagen.
Schau dir die Bilder an, dann weisst was das Resultat ist.

2.)
Temperatursensor.
Dieser Sensor, mit 2 oder 3 Kabel, sitzt im Kühlwasserkreislauf und meldet dem Steuergerät, ob der Motor warm ist.
Da im kalten Zustand das Gemisch immer auf "Fett" geregelt wird, meldet dieser Sensor bei kaltem Motor nichts, wenn er kaputt ist, oder gerade dabei ist, defekt zu gehen. (Das geht schleichend.) Der Sonsor meldet NUR: WARM. Kalt ist er sozusagen gar nicht existent.
Wird der Motor jetzt warm, SOLLTE der Sensor melden: "Motor ist Betriebswarm, Gemisch auf Mager stellen".
Tut er aber nicht. Das Gemisch bleibt fett.
Aber die Lambdasonde meckert jetzt, das zu wenig O2 (Restsauerstoff) im Abgas vorhanden ist.
Lambdasonde hat Priorität 1, der Sensor Priorität irgendwas nach 11und50, hat aber "Mitspracherecht" für das Steuergerät. Also meldet die Lambdasonde, dass das Gemisch zu fett ist. Das Steuergerät regelt auf mager.
Gibst Du nun Gas, meldet der Luftmassenmesser:" Alarm, Depp gibt Vollgas. Mehr Benzin Bitte!".
Die Drosselklappe meldet:" Fahrer hat voll auf den Bürzel getreten, Bestätige Meldung von Luftmassenmesser".
Die Lambdasonde meldet:" Waia, da hats aber einer Eilig. Ich ignoriere den Restsauerstoff, der Typ will ja vom Fleck kommen".

Und der Einzigste, der nichts sagt, ist der Temperatursensor. Der schweigt sich aus.
Da das Steuergerät aber gerne quatscht und immer alles Wissen will, kommt eine Prioritätsmeldung:" Ey, Schlafmütze. Hast nix zu melden??"

"Jo, nu schrei mal nich so, bin ja da. Fragen kannst alles, brauchst aber nich alles Wissen. Ich verrate nicht, wies mir geht und wie warm oder kalt mir ist. Ätsch."
Das Steuergerät denkt so bei sich:" Na klar. Nu hamma den Salat. Der Sensor dreht durch und wird Geisteskrank. Was mach ma nu? Die Lambda schreit "ZU FETT", die Drosselklappe steht auf Halbmast, der Luftmassenmesser meint auch, das keine Eile angesagt ist.
Is der Motor jetzt warm oder kalt?
Ach was, mir wurscht, wer einfach irre wird, muss damit rechnen, das ich auf Nummer sicher gehe. Also Gemisch mager, Leistung weg und den evtl. kalten Motor nicht schädigen."

Das ganze MÜSSTE aber dann bei gleichmäßiger Fahrt in allen Gängen so sein, wenn Du von 2500 U/Min langsam Gas gibst.

Ist es wirklich nur im 3.ten Gang.......


Gehen wir zu:
3.) Benzindrucksensor

Der meldet im Grunde nix, er hat nix zu melden. Er ist Befehlsempfänger und hat seinen Job zu machen.
Basta.
Was aber nicht bedeutet, das er ein ganz genial Kluger Sensor ist. Der hat nämlich AUCH ein Gehirn, wenn auch ein Gaaaaanz kleines.
Er bekommt von Mama Mitsubishi eine Aufgabe programmiert, egal was andere im Sagen:
Halte den Benzindruck auf den eingestellten und programmierten Wert, (3,8 Bar Leerlaufdruck von der Geberseite) und gib mehr frei, wenn mehr Durchfluß stattfindet. Und das Zackig, Jawoll.

Irgendwann in seinem Leben kommt der Zeitpunkt an dem es :hau: macht.
Kennst evtl.
Gehirnerschütterung.
Dann kommt sein Bit oder Byte etwas durcheinander und er vergisst, was Mama Mitsubishi ihm mal beigebracht hat.
( Im gealterten Zustand von ungefähr 90 Jahren nennt man das Alzheimer im fortgeschrittenem Stadium. :grins: )
Zwar weiss er noch, das er um 3,8 Bar haben soll, aber nicht mehr WANN.
3,8 Bar hat er bei Teillast oder beim beschleunigen, aber wie war das noch beim "dahingleiten"? :denk: :denk:
Er weiss auch noch, das er kurzzeitig auf über 5 Bar regeln muss. Wenns Vollgas dahin geht und die Motordrehzahl stimmt.
Das er aber runterregeln muss, wenn Du dahingleitest, das hat er vergessen.
Gibts Du nun Gas, regelt der Regler nicht mehr korrekt.
Das ganze Steuersystem weiss nun nicht mehr, was es tun soll, also machts erst mal gar nix. Du gubst Gas aber es tut sich eher wenig bis gar nix.
Das kann man ihm aber wieder beibringen, bzw, neu lernen.
Dafür gibt es einen Trick, der sehr oft funzt, ganz unten in den Prozeduren nachzulesen. Es muss aber kein Garant dafür sein, das es auch klappt. Von 5 Fällen hatte ich einen dabei, da konnt ich machen was ich wollte.
Nur per MUTII neu geproggt hat er wieder seinen Dienst aufgenommen, wie es sein soll.

Dann zum
4.) KAT
Der kann schon zu sein, womit wir auch schon bei den Prozeduren wären:

Für KAT:
Motor im warmen Zustand im Leerlauf laufen lassen. Hinten zum Endrohr und 2.te Person kräftig Gas geben lassen.
Hinten muss es richtig heftig rausblasen.
Kommt da eher weniger bis nur ganz wenig Druck raus, ist mit ziemlicher Sicherheit dein KAT zu. (Einfach irgend ein anderes benzinbetriebenes!!! Auto zum Vergleich hinzu ziehen.)
Oder Dein gesamter Auspuff bläst schon vor dem Endrohr alles raus, was man dann aber deutlich hören müsste. :car:

Prozedur Benzindruckregler:
Zündung an und 10 Sekunden warten, ohne etwas zu tun.
Irgendwann wird es anfangen zu rappeln und zu steuern.
Zündung nach 10 Sekunden aus und gleich wieder an, 2 Sekunden warten, Zündung aus.
Zündung an, 10 Sekunden aufs rappeln warten, Zündung aus und so 20 Sekunden stecken lassen, ohne etwas zu machen.

Probefahrt, ob Dein Problem beseitigt.
Wenn Ja, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Wenn nein:
Motor warm fahren.
Radiocode bereithalten, falls Notwendig. Ebenso evtl. vorhandene Code-Wegfahrsperre oder sonstige Dinge, die zum Wiederbeleben einen Code benötigen.

1. Batterie abklemmen.
2. Mit abgeklemmter Batterie den Zündschlüssel auf Starten drehen und auf 10 zählen.
3. Zündung aus, Türen zu. Nochmal schauen, das auch alle Verbraucher AUS sind. (Sonst kann es heftig funkeln)
4. Batterie anklemmen.
5. Einsteigen, Türen zu. Alles bleibt AUS.
6. Motor starten OHNE Gas zu geben. NICHT Bremsen, Keine offene Tür oder sonstige Verbraucher einschalten.
Der Motor muss nun 10 Minuten vor sich hin laufen, ohne das du auch nur irgendwas tust.
Geht er aus, musst Du wieder von vorne anfangen, also 1. Batterie abklemmen usw.

Läuft er 10 Minuten durch, wird sich ab ca. 5 Minuten die Drehzahl verändern und evtl. 5 Minuten lang ein wenig schwanken.
Alles soweit normal.
Sind die 10 Minuten rum, schalte alles ein, was Du einschalten kannst.
Aber keinesfalls Gas geben. Der Motor muss im Leerlauf vor sich hin knattern.

Geht er aber aus.......Arschkarte gezogen, alles von Vorne ab Punkt 1. Batterie abklemmen.

Läuft er aber, wird sich hier auch ab ca. 5 Minuten die Drehzahl schwankend einpendeln, um nach 10 Minuten stabil zu laufen, wenn den alles andere passt. (Die Verkokung des Ansaugtraktes wirkt sich immer auch auf den Leerlauf aus)

Sind auch diese 10 Minuten rum, Motor aus, Verbraucher aus und kurz warten (3 bis 5 Sekunden) und Probeweise starten.
Die Drehzahl darf kurz auf bis zu 2000 U/Min rauf, soll aber nach 1 bis 2 Sekunden abwandern auf 600 bis 800 U/Min.

Passt der Leerlauf, gehts an einen letzten Test.
Freiblasen.

Dafür müssen alle Flüssigkeiten Ok sein, also genug Öl, Wasser etc.
Der Motor MUSS Betriebswarm sein.
Der Motor sollte weder laut klappern, noch sonstige, unerklärliche Geräusche von sich geben. Also soweit fit sein.

Also ab auf die Bahn. 1.ter Gang bis 5000 U/Min.
2.ter Gang 5500 U/Min.
3.ter Gang dann........bis nix mehr geht und nix mehr kommt.
Dreh den Motor für 3 bis 5 Sekunden im Drehzahlbegrenzer, Voll aufs Gas und da bleiben, egal obs rappelt oder weh tut.
Es wird sich anhören, als ob er Fehlzündungen hat. Der Motor bremst sehr ab, beschleunigt aber dann gleich wieder, und das sehr schnell im Wechsel.
Es ist vollkommen normal, wenns hinten rausraucht, wenn der Motor sich anhört, als ob er gleich hochgeht.
Wer es noch nie gehört hat, kommt ins Schwitzen, aber du dürftest das sicher schon gemacht haben, vielleicht nicht sooo lange. (Ich mach das bei meinen so 20 bis 30 Sekunden, nur so nebenbei)

Sind die paar Sekunden rum, 4.ter Gang und gemütlich dahinfahren, auch den 5.ten kannst nutzen, ein Hochjagen ist dann nicht mehr nötig.

Nur die "Probefahrt" danach, ob dein Problem immer noch da ist.

Bleibt es bestehen......muss man Ursachenforschung am Objekt vornehmen.

So oder so befürworte ich ein komplettes blastern des Ansaugtraktes. Und wenn schon alles offen daliegt, auch gleich die Hydros reinigen und auf jeden Fall die Abgasrückführung dicht machen, wenn......ja, wenn....die AGR nicht übers Steuergerät läuft. Mache GDI um Baujahr 2000 bis 2004 haben ab und an eine Abgasrückführungs-Überwachung, was eine aufleuchtende Fehlercode-Lampe zur Folge hat.

Sodele.
Wie ich eben festgestellt habe, bin ich mal wider sowas von Kommunikativ, ich hoffe aber, das meine saloppe Art evtl. offene Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantworten konnte.

sprich:
Blickst Durch?

LG
Martin

Edit:
Hab ich überlesen:
Die Abgasanlage muss VOR der Lambda dicht sein, sonst gibt es da falsche Werte, somit Abgasanomalie.
Was einen höheren Verbrauch zur Folge hat, Motorprobleme verursacht und auch zu einem ruckeln führen kann.
Also hier als erstes ansetzen und Dicht machen.

Boardcomputer auf NULL setzen. Je länger dieser nicht "genullt" wurde, um so länger braucht es, den Durchschnittsverbrauch richtig anzuzeigen.
Auf die Durchschnittsanzeige gehen und den Stellknopf solange drücken, bis 0 angezeigt wird.
Aber dann nicht erschrecken, wenns 30 oder Mehr Liter/100 Km anzeigt.
Es braucht mind. 200 Km Fahrstrecke, dass das wieder so annähernd genau passt.
Dateianhänge
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HD-Pumpe Facelift
012.jpg(67 KiB)
Zapfen
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Innenleben der HD-Pumpe
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.