Uhm...
wenn ich jetzt noch einmal nachlese...
Bodenblech und Pedal. 85mm...
Neinnein... XD
Ich glaube da ist irgenwdas anderes gemeint, als wir beide verstehen XD
bei mir sind es schließlich auch gefühlte 5-10mm, mehr nicht... o.o
Ist das normal bei der Kupplung?
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Miu 11.09.2011, 17:33
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Beobachter: Dark Lord of Bone, APTYP92, Eli
+0
ja eben find ich auch komisch weil 8cm sin schon ne menge un des wär ja schon n krasser unterschied aber als ich des im whb damals gelesen hab mit den 8cm hab ichs auch so wie kodiak verstanden gehabt und mich gewundert...
@Kodiak: hastes mal bei dir überprüft?
@Kodiak: hastes mal bei dir überprüft?
+0
Hab mal n screenshot gemacht.
Kann mann beim besten Willen nicht missverstehen ,oder?
Kann mann beim besten Willen nicht missverstehen ,oder?
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Nie im leben... morgen schau ich mir das mal an... danke dir!
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Aber Leuts........
Was bedeutet denn im Fachchinesisch " entlastete!! Kupplung" ?
In dem Bereich von ca. 85 mm bis 0 mm (0 = Anschlag, also voll durchgetreten) muss die Kupplung VOLLKOMMEN trennen.
Oder andersrum:
Ab 85 mm Pedalweg von Unten nach Oben muss die Kupplung anfangen zu greifen. Es kann aber durchaus etwas mehr Weg zusammenkommen, bis sich die Kiste in Bewegung setzt.
Aufgebockt sollten sich die Räder allerdings anfangen zu drehen, wenn 85 MM erreicht sind.
Das Pedal geht IMMER bis auf den Anschlagpunkt, oder eben das Bodenblech, wenn kein Anschlag vorhanden.
Liegt der Schleifpunkt der Kupplung oberhalb 85 mm (also von unten nach oben) ist die Grundeinstellung (verstellbarer Nehmerzapfen?) falsch, Aufnahme verbogen oder Druckplatte verzogen, oder oder oder.
Kommt die Kupplung eigentlich sofort, Druckplatte oder Nehmerscheibe fertig, Luft im System oder Undichtheit.
Ich hoffe, ich konnte Aufklären.
LG
Martin
Was bedeutet denn im Fachchinesisch " entlastete!! Kupplung" ?
In dem Bereich von ca. 85 mm bis 0 mm (0 = Anschlag, also voll durchgetreten) muss die Kupplung VOLLKOMMEN trennen.
Oder andersrum:
Ab 85 mm Pedalweg von Unten nach Oben muss die Kupplung anfangen zu greifen. Es kann aber durchaus etwas mehr Weg zusammenkommen, bis sich die Kiste in Bewegung setzt.
Aufgebockt sollten sich die Räder allerdings anfangen zu drehen, wenn 85 MM erreicht sind.
Das Pedal geht IMMER bis auf den Anschlagpunkt, oder eben das Bodenblech, wenn kein Anschlag vorhanden.
Liegt der Schleifpunkt der Kupplung oberhalb 85 mm (also von unten nach oben) ist die Grundeinstellung (verstellbarer Nehmerzapfen?) falsch, Aufnahme verbogen oder Druckplatte verzogen, oder oder oder.
Kommt die Kupplung eigentlich sofort, Druckplatte oder Nehmerscheibe fertig, Luft im System oder Undichtheit.
Ich hoffe, ich konnte Aufklären.
LG
Martin
Der Ausdruck "entlastet" ist da fehl am Platz ,auch leicht falsch zu verstehen.
Unter "entlastet " verstehe ich eine durchgetretene Kupplung,denn nur dann kann ich sicher sein das sie auch wirklich entlastet ist ,vorrausgesetzt sie ist i.O.
Andererseits sind 85mm nicht die Welt ,wenn mann ca.30mm Pedalauslegung und nen Anschlagpunkt/gummi (gibt's eins?)von 20mm rechnet ,bleiben noch 35mm Pedalweg.
Unter "entlastet " verstehe ich eine durchgetretene Kupplung,denn nur dann kann ich sicher sein das sie auch wirklich entlastet ist ,vorrausgesetzt sie ist i.O.
Andererseits sind 85mm nicht die Welt ,wenn mann ca.30mm Pedalauslegung und nen Anschlagpunkt/gummi (gibt's eins?)von 20mm rechnet ,bleiben noch 35mm Pedalweg.
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MfG Kodiak
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also doch schleifpunkt hatte ich doch die richtige vorahnung^^
ist im nachhinein ja jetzt auch eigtl logisch
@Kodiak: gibt keins also werdens wohl so 5-6cm sein...
womit bei mir dann auch alles im Lot wäre
lg eli
ist im nachhinein ja jetzt auch eigtl logisch
@Kodiak: gibt keins also werdens wohl so 5-6cm sein...
womit bei mir dann auch alles im Lot wäre
lg eli
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Kodiak:Der Ausdruck "entlastet" ist da fehl am Platz ,auch leicht falsch zu verstehen.
Unter "entlastet " verstehe ich eine durchgetretene Kupplung,denn nur dann kann ich sicher sein das sie auch wirklich entlastet ist ,vorrausgesetzt sie ist i.O.
Servas Kodiak.
Hab ich oben was anderes geschrieben?
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Nee,nee ,damit wollte ich eigentlich nur deiner Aussage recht geben .Auf den Trichter bin jetzt gar nicht gekommen ,da ich ja von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin.
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MfG Kodiak
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Man, man, wir reden aber auch sowas von aneinander vorbei.
Is ja auch nicht so einfach mit all dem Fachchinesisch, merk ich in letzter Zeit immer öfter.
Bast scho.....
LG
Martin
Is ja auch nicht so einfach mit all dem Fachchinesisch, merk ich in letzter Zeit immer öfter.
Bast scho.....
LG
Martin
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Ich bin zum entschluss gekommen, dass ihr mich alle verwirrt habt und ich dadurch keine Ahnung hab ob meine Kupplung nun in Ordnung ist oder nicht. XDDDDD
Ich weiß, dass sie manche Tage gerne hoppelt, aber sie wechselt noch die Gänge durch, von daher... keine Ursache. Never Change a running System.. XDDD
Manman, mm da, mm hier.. das ist mir zu extrem =P
Ich weiß, dass sie manche Tage gerne hoppelt, aber sie wechselt noch die Gänge durch, von daher... keine Ursache. Never Change a running System.. XDDD
Manman, mm da, mm hier.. das ist mir zu extrem =P
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Servas Dark.
Deine Kupplung "rubbelt"?
Also, wenn Du sie "loslässt", hoppelt und rubbelt die Kupplung und der Wagen macht evtl, den einen oder anderen rucker?
Dann sind die Reibscheiben verklebt und abgenutzt, und so oder so kommt bald die Kupplung.
Abhilfe KANN ein "weites Schleifen lassen" schaffen.
Versuch mal folgendes, ein zerstören der Kupplung ist dabei ausgeschloßen, wenn sie noch einigermaßen fit ist.
1. 3.ten Gang einlegen.
2. Handbremse voll anziehen.
3. Nach vorne für freies Schußfeld sorgen.
4. Kupplung treten, Motor starten (sollte warm sein), Drehzahl auf 4000 U/Min (Benziner) oder 2500 U/Min Diesel.
5. Langsam, aber doch zügig die Kupplung kommen lassen.
6.
Ist sie ganz Draussen, sofort wieder auf die Kupplung, Gang raus.
Das ganze sollte in einem Maximalen Zeitraum von 2 Sekunden passieren, Also beim loslassen der Kupplung auf 2 zählen (21, 22), dann wieder Kupplung treten.
Das hat 2 Bedeutungen.
1.
So bestimmst Du, wie es um Deine Kupplung bestellt ist.
geht der Motor NICHT aus, ist sie hinüber.
Geht er aus: Alles OK.
2.
Du reibst mit dieser Methode evtl. vorhandenen Schmodder weg und reibst die Scheiben etwas "zusammen", Unebenheiten werden vermindert, aber ganz weg geht leider nicht.
Danach müsste deine Kupplung wieder ne ganze Zeit gut funktionieren.
So, und zum Thema Verwirrt:
1. Du tritts auf die Kupplung. Das ist dann eine entlastete Kupplung.
2. Du lässt sie dann langsam kommen. Das ist der Schleifpunkt.
3. Du bist von der Kupplung runter. Das wäre dann die belastete Kupplung.
Zu 1.
Der Weg vom voll durchgetretener Kupplung bis zu dem Weg, bis die Kupplung anfängt zu greifen ist der entlastete Zustand.
Dieser Weg soll in etwa 85 mm betragen, also 8,5 cm.
In der Realität wird es aber mehr sein, da der Schleifpunkt im Anfangsstadium nicht merkbar ist. Sprich:
Bis das Auto anfängt zu rollen, ist der Schleifpunkt schon lange erreicht.
Gehe einfach der "Handformel" nach, wenn du die Kupplungt getreten hast und dann langsam loslässt:
1.tes Viertel: Leerweg der Kupplung. Es passiert da einfach nichts.
2.tes Viertel: Der Weg, in dem die Kupplung "schleift", also das Auto nicht richtig durchzieht.
3.tes Viertel: Der Weg, an dem die Kupplung voll zupackt, der Wagen wegzieht und beschleunigt. Die Kupplung kann aber bei Vollgas noch schleifen.
4.tes Viertel: Leerweg bis zum vollständigen einkuppeln (belasten, Fuß von der Kupplung).
Olls Chlor?
Lass dich nicht durcheinander bringen. Mache Dinge muss man einfach an der Wurzel packen und ausdiskutieren, auch wenns im Grunde nichts ändert oder verbessert.
LG
Martin
Deine Kupplung "rubbelt"?
Also, wenn Du sie "loslässt", hoppelt und rubbelt die Kupplung und der Wagen macht evtl, den einen oder anderen rucker?
Dann sind die Reibscheiben verklebt und abgenutzt, und so oder so kommt bald die Kupplung.
Abhilfe KANN ein "weites Schleifen lassen" schaffen.
Versuch mal folgendes, ein zerstören der Kupplung ist dabei ausgeschloßen, wenn sie noch einigermaßen fit ist.
1. 3.ten Gang einlegen.
2. Handbremse voll anziehen.
3. Nach vorne für freies Schußfeld sorgen.
4. Kupplung treten, Motor starten (sollte warm sein), Drehzahl auf 4000 U/Min (Benziner) oder 2500 U/Min Diesel.
5. Langsam, aber doch zügig die Kupplung kommen lassen.
6.
Ist sie ganz Draussen, sofort wieder auf die Kupplung, Gang raus.
Das ganze sollte in einem Maximalen Zeitraum von 2 Sekunden passieren, Also beim loslassen der Kupplung auf 2 zählen (21, 22), dann wieder Kupplung treten.
Das hat 2 Bedeutungen.
1.
So bestimmst Du, wie es um Deine Kupplung bestellt ist.
geht der Motor NICHT aus, ist sie hinüber.
Geht er aus: Alles OK.
2.
Du reibst mit dieser Methode evtl. vorhandenen Schmodder weg und reibst die Scheiben etwas "zusammen", Unebenheiten werden vermindert, aber ganz weg geht leider nicht.
Danach müsste deine Kupplung wieder ne ganze Zeit gut funktionieren.
So, und zum Thema Verwirrt:
1. Du tritts auf die Kupplung. Das ist dann eine entlastete Kupplung.
2. Du lässt sie dann langsam kommen. Das ist der Schleifpunkt.
3. Du bist von der Kupplung runter. Das wäre dann die belastete Kupplung.
Zu 1.
Der Weg vom voll durchgetretener Kupplung bis zu dem Weg, bis die Kupplung anfängt zu greifen ist der entlastete Zustand.
Dieser Weg soll in etwa 85 mm betragen, also 8,5 cm.
In der Realität wird es aber mehr sein, da der Schleifpunkt im Anfangsstadium nicht merkbar ist. Sprich:
Bis das Auto anfängt zu rollen, ist der Schleifpunkt schon lange erreicht.
Gehe einfach der "Handformel" nach, wenn du die Kupplungt getreten hast und dann langsam loslässt:
1.tes Viertel: Leerweg der Kupplung. Es passiert da einfach nichts.
2.tes Viertel: Der Weg, in dem die Kupplung "schleift", also das Auto nicht richtig durchzieht.
3.tes Viertel: Der Weg, an dem die Kupplung voll zupackt, der Wagen wegzieht und beschleunigt. Die Kupplung kann aber bei Vollgas noch schleifen.
4.tes Viertel: Leerweg bis zum vollständigen einkuppeln (belasten, Fuß von der Kupplung).
Olls Chlor?
Lass dich nicht durcheinander bringen. Mache Dinge muss man einfach an der Wurzel packen und ausdiskutieren, auch wenns im Grunde nichts ändert oder verbessert.
LG
Martin
Ok, also erstmal.
Den "Test" hab ich gemacht und ich nehme an, bestanden. Schließlich ging der Motor auch aus.
Randinfo: Ich hab mir beinahe in die Hose gemacht. XDDD
Das fühlte sich ja irgendwie angsteinflößend an...
wie dem auch sei, einen Unterschied hat es nicht gebracht. Das ist übrigens nur von Gang 1 auf 2 und von 2 auf 3. Sonst nicht. Lustig ist ja, dass es wirklich nciht festlegbar ist, wann es kommt. Vielleicht lasse ich sie auch einfach zu schnell kommen...? Kann ja auch sein... denn wenn sie ein wenig schleifen lasse (halbe bis maximal eine Sekunde), passiert da garnichts. Aber es ist eben merkwürdig, dass es auch wenn ich sie schnell loslasse manchmal eben optimal "trennt", bzw. einkuppelt. Merkwürdig merkwürdig.
Und zur Verwirrung.
ICH HABE ES NUN VERSTANDEN! WOHO! XDD
Vielen vielen Dank. Und ich muss nun sagen, alles stimmt. =D
"Der Weg vom voll durchgetretener Kupplung bis zu dem Weg, bis die Kupplung anfängt zu greifen ist der entlastete Zustand.
Dieser Weg soll in etwa 85 mm betragen, also 8,5 cm."
Wir haben gedacht: Der Abstand zwischen BODEN und DURCHGEDRÜCKTEM PEDAL ist 8,5cm.
Ja dann ist doch alles kein Problem. Soweit keine weiteren Fragen =D
Den "Test" hab ich gemacht und ich nehme an, bestanden. Schließlich ging der Motor auch aus.
Randinfo: Ich hab mir beinahe in die Hose gemacht. XDDD
Das fühlte sich ja irgendwie angsteinflößend an...
wie dem auch sei, einen Unterschied hat es nicht gebracht. Das ist übrigens nur von Gang 1 auf 2 und von 2 auf 3. Sonst nicht. Lustig ist ja, dass es wirklich nciht festlegbar ist, wann es kommt. Vielleicht lasse ich sie auch einfach zu schnell kommen...? Kann ja auch sein... denn wenn sie ein wenig schleifen lasse (halbe bis maximal eine Sekunde), passiert da garnichts. Aber es ist eben merkwürdig, dass es auch wenn ich sie schnell loslasse manchmal eben optimal "trennt", bzw. einkuppelt. Merkwürdig merkwürdig.
Und zur Verwirrung.
ICH HABE ES NUN VERSTANDEN! WOHO! XDD
Vielen vielen Dank. Und ich muss nun sagen, alles stimmt. =D
"Der Weg vom voll durchgetretener Kupplung bis zu dem Weg, bis die Kupplung anfängt zu greifen ist der entlastete Zustand.
Dieser Weg soll in etwa 85 mm betragen, also 8,5 cm."
Wir haben gedacht: Der Abstand zwischen BODEN und DURCHGEDRÜCKTEM PEDAL ist 8,5cm.
Ja dann ist doch alles kein Problem. Soweit keine weiteren Fragen =D
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