Wurststurm 19.10.2011, 20:09
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/41 24.10.2011, 14:35

Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass der Carisma GDI viel verbraucht. Mehr als 7,7 Liter habe ich noch nie verbraucht, und ich fahre nun wirklich nicht als Schleicher herum. Da kann nur der Motor voller Kohle sein, um 10 Liter zu verbrauchen, also durch technischen Defekt.
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gelöschtes Mitglied 3653
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28/41 24.10.2011, 17:42

Wurststurm:@nerz: Passt es denn bei dir mit dem Durschnittsverbrauch? Also zeigt er bei dir dann 9l an?


da ich kein boardcomputer mit verbrauchsanzeige habe (haben nur die GDIs) kann ich das nicht 100%tig sagen aber es sind ca 10L/100km und das ist zuviel für eine 1.6er maschine :/
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29/41 24.10.2011, 19:26

Wurststurm:Man ließt ja überall von Spritspar-Tipps. Die da lauten:

- früh schalten
- spät zurückschalten
- vorrausschauend beschleunigen/bremsen (Schub ausnutzen)
- keine unnötigen Fahrten

All dies scheint wohl nur bedingt zu gewünschtem Erfolg führen.

Korrekt. Das bezieht sich mehr auf die Leute, die meinen: "Mein Motor dreht bis 7000, also muss ich bei normaler Fahrweise bis mindestens 3500U/min drehen."

Hier noch mal ein paar Fakten:
  • Der Motor verbraucht beim Beschleunigen am meisten Sprit. Beim gemütlich rollen auf der Ebene dagegen recht wenig. Muss er gegen Fahrtwind, Rollwiderstand der Reifen oder gar bergauf seine Geschwindigkeit halten (nur halten, nicht schneller werden!), so fällt das ebenfalls unter Beschleunigen. Gegen Fahrtwind hilft langsamer fahren und hinter dem LKW im Windschatten bleiben anstelle zu überholen. Gegen den Rollwiderstand helfen schmalere Reifen. Es müssen nicht immer 285er Breitreifen sein. Bergauf fahren lässt sich kaum umgehen, dazu kommen wir aber jetzt.
  • Der Motor verbraucht auf die Zeit gesehen (nicht auf die km) bei Standgas am wenigsten Sprit. Das funktioniert aber nur, da er dabei so gut wie keine Last hat und somit kein Drehmoment braucht! Versuchst du jetzt aus sehr niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, fängt dein Steuergerät an wie ein Wilder Benzin einzuspritzen damit zumindest etwas vorran geht.
    Am effizientesten arbeitet der Motor beim maximalen Drehmoment. Beim GDI liegt das bei 3750U/min (siehe angehängtes Bild). Wenn es also steil bergauf geht und du auch noch beschleunigen musst, nutze ruhig mal etwas Drehzahl bei 1/4 Gaspedalstellung anstatt die Süße bei 1500U/min mit 4/5 Gaspedalstellung oder Vollgas zu quälen.
  • Fahr vorraus schauend. Lass ruhig mal zwischen dir und deinem Vordermann ein paar hundert Meter abstand. Auch in der Stadt kannst locker 75 bis 100 Meter abstand halten. Regt eigentlich nur den Hintermann auf. Dadurch lässt sich das Bremsen (was die reinste Energieverschwendung ist: du verwandelst Vortrieb in Hitze) häufig umgehen, da nur minimale korektuen der Gaspedalstellung notwendig sind. Optimal ist, wenn du nur minimal beschleunigen musst und die Schubabschaltung sogut wie nie zum Einsatz kommt.
  • Und jetzt zum Popometer: Eins der wichtigsten Instrumente die es gibt. Fahren lernen kann jeder, fahren können die wenigsten. Versuch ein Gefühl für dein Auto zu entwickeln. Wenn du ihm/ihr zuhörst, wird dein Wagen dir nicht nur die tollsten Geschichten erzählen, sondern dir wirklich ALLES mitteilen. Das geht klangmäßig über die Temperatur deines Motors, ob ausreichend Öl vorhanden ist bis hin zum Fahrwerk, Reifen und der Fahrbahnqualität. Wenn du ein richtiges Gefühl dafür entwickelt hast, wirst du sogar das Beschleunigen spüren, was andere nur erkennen würden wenn sie min 5 Sekunden auf den Tacho starren. Lass einfach mal das Radio aus und versuche nur mal deinem Cari zuzuhören.
  • Nicht nur eine Klimaanlage frisst Sprit, auch jeder andere Verbraucher. Sowohl die Sitzheizung als auch die Anlage haben einen recht großen Hunger. Auch ein angeschaltetes Licht frisst schnell mal 140W. Schaltest noch die Nebelscheinwerfer dazu sinds weitere 110W.
  • Und dann gibt es noch die Schubabschaltung. Wie man die benutzt müsste dir ja klar sein. Bitte nur nutzen wenn du an eine Ampel etc. ran fährst. Verwendest du die sonst beim normalen Fahren (ja, solche Leute gibt es!) musst du logischerweise danach wieder mehr beschleunigen. Das Beschleunigen frisst dann mehr Sprit als die Schubabschaltung gespart hat.
An und für sich kann man schlecht Spritspartips geben. Was denkst warum´s über all nur "früh hochschalten, spät runter schalten, ...blablabla" heißt? Da kann man kein Buch drüber schreiben wie es funktioniert. Jeder Motor ist anders, und auf jedes Auto muss man sich individuell einstellen.
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Wurststurm (25.10.2011, 08:54)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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30/41 24.10.2011, 22:26

Vielleicht - wahrscheinlich - kannst Du Dir die Schalterei am ehesten erklären, wenn Du überlegst, wie ein automatisches
Getriebe schaltet. Es schaltet lastabhängig und drehzalabhängig. Drehzahl zu hoch - raufschalten, Drehzahl zu niedrig -
runterschalten. Last zu hoch - runterschalten, keine oder wenig Belastung - raufschalten. Dies nun miteinander verbunden:
Fährst Du mit wenig Belastung, oder gar bergab, schaltet das Getriebe in den höchstmöglichen Gang, so, daß die Drehzahl
nicht durch Schalten zu weit abfällt. Willst Du beschleunigen, dann schaltet das Getriebe wegen der Last runter - bei
Kickdown in den niedrigsten noch von der Drehzahl her verantwortbaren Gang.
Genau so funktioniert das von Hand geschaltete Getriebe auch: ohne Last kannst Du durchaus mit 50 im 5. rollen lassen, etwas bergab sogar noch langsamer. Sobald Du dem Motor Leistung abverlangst, solltest du in den der Geschwindigkeit angepassten Gang runterschalten.
Ich habe den 1.6-er Carisma. Der rollt wunderschön bei 55 m 5. Gang, aber beschleunigen geht dann nicht, deshalb habe
ich in der Stadt meist doch den vierten drin. Richtig Zug hat er erst so ab 2500, das muß ich beim Beschleunigen berücksichtigen. Durch Messungen habe ich festgestellt, daß der Verbrauch im 5. bei weniger, als 2000 U/min höher liegt, als
im 4. bei knapp 2500.
Rauf schalte ich bei 2500- 2700, aber am Berg auch schon mal bei 5-5500 (das kostet dann Sprit), wenn ich einen angeblich stärkeren ärgern will und der dann glaubt, im höchsten Gang noch mithalten zu können.
Übrigens wird meiner beim Abbremsen vor der Ampel erst bei ca.1000 U/min unruhig, d.h. dann wird die Schubabschaltung
beendet und auf Leerlaufgemisch umgestellt.
+1
Wurststurm (25.10.2011, 08:54)
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31/41 25.10.2011, 08:53

Sobald mein Sorgenkind vom Blastern wieder da ist, werde ich die hier beschriebenen Tipps mal berücksichtigen. Mal sehen was der Bordcomputer und die Zapfsäule dann sagen.

Eure Hinweise klingen für mich ja alle plausibel. Mich nervts nur, dass mich der Bordcomputer anlügt.

Ich meine, ich fahre wie eine Oma und der Bordcomputer belohnt mich mit 6,3l Durchschnitt. An der Zapfsäule dann das böse Erwachen. Böser garstiger lügender Bordcomputer! :nono:
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Wurststurm
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32/41 25.10.2011, 09:40

ich habs immer so gemacht:

wenn ich an die arbeit gefahren bin (1km innerorts, 20km bundesstraße, 5km innerorts) war das meist in der früh ca. 7 uhr... zu dieser uhrzeit is recht viel verkehr auf der straße... wenn ich auf der bundesstraße war und vor mir ein lkw mit ca 70-80 km/h gefahren is, bin ich ca 20 - 30 m hinter diesem gefahren (kein auto dazwischen)... dadurch kannst du, wenn du es richtig machst, ca. 30% sprit sparen, da du im windschatten fährst, welcher sich erheblich auf deinen verbrauch niederschlägt... es sah zwar bestimmt komisch, wenn ich mit meinem auto hinter einem lkw "herschleiche" und alle anderen mit ca. 30 - 40 kmh mehr mich überholten... aber genau diese leute waren dann nur ein paar autolängen weiter vorne, wenn es wieder in die ortschaften ging... und zeitersparnis hatte ich auf dieser kurzen strecke eh nich wirklich...

ich hab mal den test gemacht und bin die strecke recht zügig gefahren - max. 120 kmh... der verbrauch lag so bei ca 7,8 l/100km... bei oben beschriebener fahrweise lag ich auch schon bei 6,0 l/100km, und ich hab keinen gdi...

man muss halt abwägen, ob man lieber jede menge geldspart - vorallem bei den aktuellen spritpreise - oder ob man lieber 1,5 minuten eher am ziel is...
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33/41 25.10.2011, 15:49

Da sieht man mal wieder was fortschrittliche Technik ausmacht. Obwohl der GDI 200 cm³ mehr hat ist er ein virtel sparsamer als der schon antiquierte 1,6er, der im Colt auch gut schluckt.
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gelöschtes Mitglied 3653
34/41 25.10.2011, 16:04

So allgemein kann man das sicherlich nicht sagen. Bei den von Snake angegebenen <120 braucht meiner keine 6 Liter,
vielleicht geht die Verbrauchskurve dann schneller rauf, als beim GDI, denn auf die 7,8 komme ich bei Schnitt 140- 150.
Bei gleichmäßiger Fahrt bleibt er selbst dann bei 7 bis 7.3. Da habe ich hier im Forum für den GDI schon ganz andere -
angeblich ganz normale - Verbrauchswerte gelesen.
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, daß es inzwischen morgens schon ganz schön kühl ist. Da geht der Verbrauch leicht schon mal grafe im Stadtverkehr um fast Liter hoch.
Offenbar reagiert die Motorsteuerung sehr empfindlich auf falschen Kontaktabstand der Zündkerzen. Nach Prüfung und
Korrektur auf genau 1mm ging mein Verbrauch wieder auf die von mir gewohnten und oben genannten Werte zurück.
Er lag bei 1.2 mm schon etwa 0.5 Liter höher, bei guten Autobahngeschwindigkeiten sogar fast 1 Liter.

Edit by Furious: Hab in deinem Beitrag mal das doppelt geschriebene raus geschmissen
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35/41 25.10.2011, 18:26

Laut Mitsu verbrauchen die städtisch:
Faceliftmodelle
1,6 10,1 l
GDI 9,2
Diesel 7,3
auf 100

Vorface städtisch
1,6 9,6
GDI 8,6 Meine Anzeige 8,8 momentan stimmt nicht
Diesel 8,0

Sind natürlich unter Idealbedingungen geschönt.


Tüv Werte kommen den hier genanten Angaben doch etwas näher.
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MfG Kodiak
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36/41 25.10.2011, 20:14

hmm wenn das wirklich stimmt dann scheint das wohl bei mir normal zu sein mit 10l/100km :( aber warum schreiben denn alle bei Autoscout / forum / ect. rein Stadtverbauch: 7-8l ??????

ich muss auch erlich sagen das der geringe verbrauch auch ein kaufgrund des carismas war, bei mir
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37/41 25.10.2011, 20:55

nerz:aber warum schreiben denn alle bei Autoscout / forum / ect. rein Stadtverbauch: 7-8l ??????

Das bezieht sich meistens dann auch Werksangaben.
Diese Werksangaben, kann man aber nicht 100% von irgendwelchen Tests (wo man auch nicht genau weiß unter welche Bedingung diese durchgeführt/gemessen wurden) auf den realen Alltag übernehmen, da eben im realem Leben jeder Fahrer anders ist und somit der Verbrauch von Fahrer zu Fahrer und von Auto zu Auto (Thema Wartung usw.) eben unterschiedlich ist und somit die Werte nie bei allen zu ist, wie sie Werksmäßig angegeben werden.

Das wirst du bei allen anderen Fahrzeugen genauso auffinden können.
So wie einige eben mal +3 Liter mehr Verbrauch haben als vom Werk angegeben ist, so gibt es einige die sogar 3 Liter weniger verbrauchen als es vom Werk angegeben wurden - ja es haben hier einige sogar schon auf 4 Liter/100km bei einer Autobahnfahrt geschafft.

Eigentlich haben wir das Thema Spritverbrauch hier schon öfters gehabt.
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:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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{ use brain; make post; }
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38/41 13.11.2011, 22:14

Soooo, hab neue erkenntnisse,

habe nun LMM und Einspritzdüsen (Türkis) gewechselt ---> keine Veränderung im Verbrauch,

ganz im gegenteil mit den Neuen Einspritzdüsen hab ich 13L verbraucht, also wieder die alten (Orange) rein und siehe da 10L,

haben die Düsen unterschiede? gibt ja welche in Orange und Türkis und die in Türkis haben 3L mehr verbraucht ^^

Ich muss mich wohl damit abfinden das mein kleiner 10L verbraucht :(
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39/41 15.11.2011, 20:01

seit ca 3Wochen bekomm ich meinen Boardcomputer nicht unter 12L. An der Fahrweise hat sich jedoch nix geändert.
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