FirstCari 20.10.2011, 20:45
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 20.10.2011, 20:45

Hallo zusammen,

eine Frage die sich bestimmt viele gefragt haben die sich einen GDI gebraucht kaufen wollten/wollen!

Kann man irgendwie merken ob der GDI Moter des VorFacelifts verkokt ist oder nicht ohne das man jemails einen GDI/Carisma gefahren ist?
Ich meine wenn man beim Händler ist und den Motor ansieht/startet/testfahrt macht.

Oder geht das nur wenn man den Motor zerlegt/von jemandem fahren lässt der einen Carisma GDI fährt und die unterschiede zwischen verkokt und nicht verkokt kennt.

MFG und vielen Dank im Vorraus!
+0
Mitsubishi Carisma GLX
PreFace 1.8 GDI 125PS
140.000 km
BJ 02.99



Japanese...what else???
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.08.2011
13 Themen, 25 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 00:30
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:30
2/5 20.10.2011, 20:56

Spürbar wird es wohl nicht sein. Vor allem wenn man keinerlei Vergleich dazu hat.
Wenn du allerdings den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abziehst, kannst du bei geöffneter Drosselklappe mit ner Taschenlampe rein leuchten. Dann wirst recht schnell sehen wie´s um den Ansaugtrakt bestellt ist.

Das hättest aber auch über die Forensuche raus kriegen können. Bitte also nächstes mal bitte zuerst die Suche bemühen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 20.10.2011, 22:14

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Berichtigt mich wenn ich falsch liege:

Also wenn man Probefahrt macht, sollte man auf die Lastwechsel achten, besonders im ersten Gang. Wenn er verkokt ist, ruckelt der Motor stark und man hüpf sozusagen.(Meine Erfahrung)
Wenn der Motor nicht verkokt ist, sollte der Lastwechsel wie bei jeden anderem Motor sein, also kein GDI...
Ohne irgendwas am Motor anzuschauen, kann man das ja eigentlich nur durch das geänderte Fahrverhalten festmachen und das ist natürlich schwer ohne vergleich zu einem sauberen GDI...

Naja hoffe vllt nen bishcen geholfen zu haben.
Schönen Abend noch
+0
Bild
dumbass
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
07.10.2010
12 Themen, 114 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
2 Bilder
4/5 20.10.2011, 22:51

Meiner ist alles andere als verkokt (erst 50000km, Ansaugtrakt wurde erst gerade angeschaut und ist blitzeblank) und die Lastwechsel im ersten sind trotzdem extrem holprig... Meines Erachtens liegt das am Motor bzw. Getriebe, nicht am Verkokungsgrad... ;)
+0
Voginator
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
02.01.2011
12 Themen, 192 Beiträge
8x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/5 21.10.2011, 13:13

Voginator:... die Lastwechsel im ersten sind trotzdem extrem holprig... Meines Erachtens liegt das am Motor bzw. Getriebe, nicht am Verkokungsgrad... ;)


Wenn´s genau nimmst, liegt das gehüpfe an allen beweglichen Teilen zwischen Motor, Rädern und Chassis. Angefangen bei den Motorhaltern bis zu den Gummilagern der Radaufhängung. Sogar die Antriebswelle hat ein Spiel. Logisch dass sich das in den unteren Gängen, wo die Kraft sich am besten übertragen lässt und das meiste Drehmoment auf die Teile auswirkt, am stärksten bemerkbar macht.

Mit dem Verkoken hat das gar nichts zu tun.
Ein verkokter Motor hat eine schlechte Gasannahme, unruhigen Lauf in den unteren Drehzahlen, und Leistungseinbusen. Aber es gibt auch Motoren die dass schon ab Serie haben. Wie soll man dass also vom Fahrverhalten her erkennen?

Damit ein Leie vom Fahrverhalten einen verkokten Motor erkennt, muss dieser echt fertig sein. Dann ist eher zu überlegen ob man sich diesen Cari überhaupt noch antut.

Also: Ansaugschlauch runter und in die DK rein schaun. Alles andere hat wenig Sinn.
+1
FirstCari (22.10.2011, 12:07)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:30
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.