gelöschtes Mitglied 4227 21.10.2011, 00:31
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 21.10.2011, 00:31

Bei meinem Getriebe ist der Wählseilzug (links-rechs-Bewegung) sehr schwergängig. Ich möchte ihn gerne austauschen, allerdings habe ich bei einem ersten Blick unters Auto gesehen, dass man die Stelle am Getriebe, wo die Seilzüge ankommen, mit dem Arm kaum erreichen kann. Die Beschreibung im Werkstatthandbuch ist da nicht so hilfreich.

Jetzt meine Frage: Schonmal einer gemacht? Ist das überhaupt möglich, ohne irgendwas Anderes auszubauen um besser an die Seilzüge ranzukommen?
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gelöschtes Mitglied 4227
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2/6 21.10.2011, 08:55

Frage vorweg.
Bist du denn sicher das es an dem Seilzug liegt?
Kann es nicht auch die Schaltmechanik Getriebeseitig bzw. Knüppelseitg sein?
Ich meine bevor du anfängst alles rauszu reissen.
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MfG Kodiak
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3/6 21.10.2011, 16:28

ich denke, dass es nicht am knüppel liegt, weil die simple mechanik dadrunter nicht so viel substanz hat, um so einen enormen widerstand zu leisten und wenn doch, dann in alle richtungen und nicht nur nach links und rechts. das schaltseil ist aber (glaube ich) schnell vom knüppel getrennt um das zu testen.

getriebeseitig weiß ich nicht, wie ich es testen soll ohne das schaltseil vom getriebe zu trennen? hast du da einen tipp? es gibt mit dem getriebe sonst keine probleme.
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gelöschtes Mitglied 4227
4/6 21.10.2011, 19:45

Hab da mal n Foto vom dem Schaltzug gemacht .
Hinten drin siehts aus als ob da ne Art Gummilagerung ist ,wenn du da mal Feinmechanik-öl drauf machst.
Dateianhänge
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MfG Kodiak
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5/6 26.10.2011, 19:53

Danke, dass Du extra das Foto gemacht hast, finde ich sehr nett von Dir. Der Seilzug ist schon sehr lange schwergängig, so dass ich das schon öfter probiert habe. Es bringt auch ein bisschen was, aber lange nicht genug damit der Schaltknauf von alleine in Mittelstellung geht. Ich habe am Wochende den Seilzug vom Knauf trennen wollen, um zu testen, ob nicht der Knauf selbst schwegängig ist. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Knauf etwas spiel in der Verbinung zum Seilzug hat. Und im Bereich dieses Spiels ist er absolut leichtgängig.

Ich habe eine detaillierte Prozedur zum Tausch des Seilzuges im Werkstatthandbuch gefunden. Man kommt laut Beschreibung gut ran, wenn Luftfilterkasten, untere Getriebehalterung und Teile des Innenraums ausgebaut sind. (Das man das Getriebe abstützen sollte um die anderen Halterungen nicht zu beschädigen, denke ich mir mal jetzt selber, aber schon im Voraus Danke für die gut gemeinten Ratschläge.) Da ich wohl der Erste bin, werde ich es dann mit Bildern dokumentieren, wenn es so weit ist.
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gelöschtes Mitglied 4227
6/6 26.10.2011, 21:47

Thermate: Da ich wohl der Erste bin, werde ich es dann mit Bildern dokumentieren, wenn es so weit ist.

Das ist ne prima Idee von dir.
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MfG Kodiak
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