texo 08.12.2011, 18:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/34 23.02.2012, 14:41

ich musste bis jetzt noch kein Wasser auffüllen... wahrscheinlich ist es doch ein ganz ganz ganz kleiner riss der sich im Sommer erst ausdehnt...

hab hier ja auch wegen dem Keilriemen nach gefragt... ich war heute bei Mitsubishi und einer anderen Werkstatt und musste Festellen das es doch nicht so billig ist die zu wechseln... Mitsubishi wollte ca 130€ für beide riemen, die andere ca 100€ ist das normal dieser Preis für beide riemen??
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texo
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08.12.2011
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15/34 03.03.2012, 15:15

so habe heute mein Kabel von der Klima zusammen gelötet und mir ist dabei dann aufgefallen als ich es dran hatte und getestet habe, wenn ich die Klima auf Automatik stelle schaltet sich der Kompressor oder die Magnetkupplung (heißt das so? ) immer an und aus das passiert zwischen 5-20 sek. 1mal dann schaltet die sich wieder an und wieder ab usw... ist das normal?? also man hört dann da immer ein klack ^^

und dann hab ich mal bei den 3 Relais geguckt habe die alle umgetauscht und mir ist aufgefallen wenn ich einen von den 3 in den obersten Steckplatz stecke wo nur einer sitzt und unten drunter 2 springt der Ventilator nicht an (dieser kleine helle) und wenn ich die anderen zwei da rein stecke springt der sofort an und dreht sich die ganze zeit heißt das dass der eine kaputt ist oder ist das auch nicht normal das der sich dann die ganze zeit dreht bei den 2 anderen??

und noch was ^^ könnte es sein das mir durch die Kälte von draußen wenn ich die Klima auf 22 Grad stelle es mir nicht so Kalt vorkommt wie im Sommer?? (vllt eine blöde frage) :D weil richtige Kälte spüre ich nur wenn die auf 17 bis 18 Grad steht...
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texo
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08.12.2011
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16/34 03.03.2012, 16:31

Normal ist das nicht,denn es sollte doch erstmal die gewünschte Innentemp. erreicht sein ,bevor der Kompressor abschaltet .
Die Ventilatoren genauso,erst wenn die Temp. erreicht ist abschalten.
Da wird ein Sensor unplausible Werte geben.
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MfG Kodiak
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17/34 04.03.2012, 12:32

wenn das Relai von dem Lüfter kaputt sein sollte funktioniert dann die ganze Klimaanlage nicht richtig?? also kühlt die dann nicht so wie es sein soll?
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texo
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18/34 04.03.2012, 14:33

Klar, wenn die Lüfter nicht laufen ,wird das Kühlmittel nicht vollständig runtergekühlt und die Klimaleistung kommt nicht .
Kann dir auch die Klimaanlage beschädigen,weil das Kühlmittel nicht richtig vergast und wenn Kühlmittel in flüssigen Zustand in den Kompressor kommt ,ist der Kompressor hin.
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MfG Kodiak
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19/34 04.03.2012, 17:09

ok danke dann werde ich mir ein Relai besorgen, gibt es die nur bei Mitsubishi oder könnte man so ein Relai auch woanders her bekommen? und wie viel würde so ein Relai kosten?
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texo
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20/34 04.03.2012, 17:51

Kriegste auch im Zubehör von ner anderen Firma,musst nur drauf achten das es gleichwertig ist.
Schätze mal so um die 10€ .
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MfG Kodiak
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21/34 07.03.2012, 09:44

Das ist für APTYP 92: Ich hab grad erst Deins gelesen vom Dezember.
Da hast Du in Deiner Anlage Luft gehabt. Das funktioniert nämlich fogendermaßen. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes
System. Bei Erwärmung dehnt sich das Kühlmittel aus, bei Erreichen eines bestimmten Druckes - so um 1.5 bar - öffnet
sich am Kühlerdeckel ein Ventil (viele Autos haben den Deckel nicht einmal mehr) und läßt das nunmehr zuviel in den
Ausgleichsbehälter durch. Da steigt der Spiegel dann bis auf max. Durch diese Vergrößerung des Gesamtvolumens kann
der Druck im System gehalten werden. Bei Abkühlung holt sich der Motor das Zeuchs aus dem Ausgleichsbehälter zurück und
der Spiegel fällt auf Min. Bei warmem Motor holt der sich nichts, sondern drückt das Zeuchs in den Ausgleichsbehälter.
Da Du offenbar mehrmals das Ausgleichsgefäß bis max aufgefüllt hast und morgens war wieder alles weg, war in dem
Gesamtsystem nicht genug Kühlmittel, bis Du ausreichend nachgefüllt hattest. Dann war alle Luft raus - weiß der Teufel,
wieso die da drin war. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mehrfach zu viel nachgefüllt, das wird dann nämlich bei warmem
Motor über einen Überlauf auf die Strasse entlassen und fehlt, wenn der Motor kalt wird.
Also niemals bei kaltem Motor über min auffüllen - na,ja, ein klein wenig drüber kann.
Das Zeuchs muß bei kalt auf min oder wenig drüber stehen, bei warem Motor auf max oder ein wenig drüber, dann ist
alles richtig.
+1
APTYP92 (07.03.2012, 14:08)
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22/34 07.03.2012, 14:08

Ah interessant zu wissen.
danke für die Lehrstunde :-)

Hab eben nachgeguckt. Ist jz wieder etwas weniger aber noch im Behälter.
Bei kaltem Motor knapp unter min, bei warmen etwas mehr als die hälfte.

Soll ich besser gleich was nachkippen oder erstmal abwarten? :denk:
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23/34 07.03.2012, 15:52

Bei kaltem Motor knapp unter Min ist noch nicht schlimm. Wenn das Ausgleichsgefäß leer wird beim Abkühlen, dann zieht sich der Motor Luft in das System und das ist nicht gut.
Wichtiger isr derzeit, daß Du so bald als möglich das mal abdrücken läßt. Irgendwo muß das Zeuchs ja rauskommen. Da
der Kummer nicht neu ist, sollten auch schon wo Laufspuren auf ein Leck hindeuten.
Ach ja, und niemals Leitungswasser einfüllen. Das ist kalkhaltig und der Kalk setzt sich wie in einem Teekessel irgendwo ab.
Leider nicht da, wo man ihn wieder rausbekommt, sondern in feine Bohrungen, die dann kein Kühlmittel mehr durchlassen.
Also entweder Kühlmittel, evtl sogar mit Frostschutz, oder destilliertes Wasser.
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carismafreund
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24/34 07.03.2012, 21:48

ok dann pass ich mal die tage auch und melde mich dann wieder.

das mit dem Wasser weiß ich, hab die gleichfarbige Kühlflüssigkeit gekauft und nach angaben mit destilliertem Wasser verdünnt.
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25/34 12.03.2012, 20:29

so, habe mir jetzt das Relai gekauft, jetzt funktionieren alle 3 Relais.
Aber die Klimaanlage läuft immer noch nicht richtig :-(
Ich bin der meinung sie Kühlt etwas aber nicht perfekt und an uns aus gehen tut sie immer noch nach paar sekunden...
Die Klima Schläuche bekommen auch nicht die richtige Temperatur, der eine wird Kalt aber nicht eiskalt und der andere nicht heiß nur etwas warm.
Habe jetzt mal durch dieses Guckloch geguckt wo man das gas sieht wenn sie ausschaltet bleibt es stehen, ist denke ich normal^^ wenn die wieder angeht fängt es an sich zu bewegen, kann man da irgendwie erkennen ob da zu wenig klimaflüssigkeit drin ist? oder für was ist das?
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texo
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26/34 17.03.2012, 15:26

so habe meine Klima jetzt neu befüllt, sie kühlt jetzt besser aber das Problem mit dem an und aus besteht immer noch :/ ich weiß jetzt nicht mehr weiter... wahrscheinlich muss ich doch in eine mitsu werkstatt fahren...

ich versuche es nochmal genau zu erklären:
Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht sie sofort an und kühlt langsam auf die gewünschte Temp. dabei springt sofort der Klimaventilator an und dreht sich ca. 1min dann schaltet sich die Klima aus (klack), Ventilator hört dann auch auf zu drehen.
ca. 20 Sekunden später (klack) sie schaltet sich wieder an und der Ventilator dreht auch wieder 20 sekunden später (klack) wieder aus und immer so weiter...
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texo
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