MMC-86 15.01.2012, 17:51
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 15.01.2012, 17:51

hallo ihr netten carismaten
ich habe seit gestern folgendes problem :_(
ich bin zum einkaufen gefahren wo das auto bis zum abstellen super lief.
als wir wieder vom laden rauskamen und ich mein auto startete starb er mir mehrfach ab .
beim losfahren bemerkte ich das er sich fuhr als ob er unregelmässig sprit bekommen würde und ich daher fahre wie wenn ich mal gasgebe und mal wieder nicht .
komisch ist bloß das er ab exakt 3500 umdrehungen fährt wie immer
d.h alles unter 3500 umdrehungen läuft wie ein bokiges pferd mit leerlaufdrehzahlen um die 150 umdrehungen
im warmen zustandt bleibt er wenigstenz an und hat leerlaufzahlen von ca 700 umdrehungen
spritverbrauch ist ein wenig höher.
es leuchten keine lämpchen oder irgendwas :hau:
ich fahre ein carisma GDI LS mit 92 kw und baujahr 98 und 206tkm
ich habe mal ein video gemacht hoffe mann kann das problem erkennen.
ich fahre bei diesen video im 2 gang mit vollgas

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Medien zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellung anpassen
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
10 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
9 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 13:21
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 13:21
2/11 15.01.2012, 18:11

Grüß dich MMC,
ich fahre den GDI EXE (92KW, BJ 99, Preface) und hatte ähnliche Probleme. Leider kann ich auf deiem Video gar nichts erkennen, aber dieses unregelmäßige Beschleunigen (als wäre ein Loch oder man gibt nur halbgas) war bei mir vor dem Hydrowechsel und dem Entkoken auch...
Wenn das aber nur ist, wenn er kalt ist, dann wirds wohl nicht daran liegen. Hast du Zündkerzen, Zündkabel etc geprüft? Immer erstmal die einfachsten Sachen durchchecken. Macht er komische Geräusche?
Geht er kalt auch aus wenn du gas gibst oder geht er aus weil die Drehzahl im Leerlauf abstürzt?
700U/min hat meiner auch ca im Leerlauf.
Liebe Grüße und viel Erfolg
+0
d!eTeR
Fahrschüler
Fahrschüler
08.12.2010
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
3/11 15.01.2012, 19:49

hallo und danke für die antwort d!eTeR
habe zündkerzen erst vor ca 5000 km neu reingemacht und auch geprüft inklusive zünkabel alles okay
er geht aus aufgrund des drezahlabsturzes den wenn ich gas gebe kann ich ihn am leben halten
komische geräusche kann ich nicht feststellen ausser das er eben so eine art fehlzündung von sich gibt wenn ich bei ca 200 umdrehung im motorraum gasgebe und diese sind meines gehöhres nach im luftfilterkasten (luftansaugbrücke )
habe aber soeben mitbekommen das wenn ich vom luftmengenmesser den stecker abziehe und dan start geht er einwandfrei (ausser das er bei 4000 umdrehung so wie abgeschalten ist was aber normal ist glaube ich :/ )
ich hatte bis jetz ca 1100 umdrehung im leerlauf bei standgas
hatte ihn auch vorhin mal bei ein freund am Diagnosegerät dran und da war ein fehler zu sehen der die bezeichnung "AFS fehler" :?
aber dieser besagte freund hat diese gerät erst seit ca 1 woche und weiß net was das bedeudet und onkel google hilft uns auch leider nicht :-(
kann vieleicht jemand was damit anfangen ???
ich hoffe ihr könnt mir helfen
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
10 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
9 Bilder
4/11 15.01.2012, 19:59

Servas.

Zuerst mal zur Diagnose und dem Gerät.
Der GDI Vorface sowie alle Facelift bis 2001 haben OBD 1, also keine obd2 Schnittstelle.
Da kann so manches Gerät zum auslesen wirre Fehler anzeigen.

Dein AFS fehler wäre dann Kurvenfahrlicht Fernlicht ausgefallen. Gibt es 1. nur Bei Xenon, 2. schon mal gar nicht im Carisma.

Dein Video sagt mir rein gar nix.
1. Musik im Hintergrund
2. hab ich jetzt nen Drehwurm

Hier also evtl. ein neues machen.

Wie schaut es aus mit blastern und Hydros reinigen? Schon gemacht, inkl. AGR dicht?

Wenn nicht: 1 Priorität, alles andere kommt dann später.
zu 80% sind mit blastern und AGR dicht machen die Probleme weg.

Die restlichen 20% haben Probleme mit Temp-Sensor Kaltlaufregelung, Drosselklappen-Stellsensor, abgebrochene Magnete in selbiger bei elektr. Drosselklappe usw.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/11 15.01.2012, 20:05

MMC-86 schrieb:15.01.2012, 19:49habe aber soeben mitbekommen das wenn ich vom luftmengenmesser den stecker abziehe und dan start geht er einwandfrei (ausser das er bei 4000 umdrehung so wie abgeschalten ist was aber normal ist glaube ich :/ )
ich hatte bis jetz ca 1100 umdrehung im leerlauf bei standgas

Luftmengenmesser = Luftmassenmesser ;)
Wenn der Luftmassenmesser-Stecker gezogen ist, sollte er eigentlich unruhiger laufen, da er nicht mehr messen und somit nicht regeln kann, wie viel Luft eingesaugt werden soll.
Standgas (Leerlauf) um die 500 Umdrehungen ist völlig normal, im kalten Start, kann er auch oft die ersten Sekunden weiter oben sein.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/11 15.01.2012, 20:11

Als erstes Grundsätzlich die DK reinigen und den LMM spülen .
Danach kann mann weiter sehen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/11 15.01.2012, 20:40

auch euch danke für die schnellen antworten
geblastert kann ich dir jetz leider nicht genau sagen ob mann das so nennen kann aber ich habe dieses ding ausgebaut und inklusive drosselklape vor ca 20tkm komplett gereinigt .
die hydros klappern ein wenig aber erst seit ca 3000km.

heute habe ich den LMM mal ausgebaut und mit drosselklapenreiniger gereinigt
wie schon beschrieben läuft er seltsamerweiße mit abgezogenen stecker am LMM besser als mit angesteckten
habe mir zu ohren kommen lassen das es auch an der Lambdasonde liegen kann und würde euch gern fragen was ihr davon haltet :?
sry wegen den video war eine dumme aufnahme werde morgen eins im hellen machen
MFG Manu
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
10 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
9 Bilder
8/11 15.01.2012, 20:58

Die ist aber nicht von nem Carisma GDI.

Ohne LMM läuft er m.E. im Notlauf ,also mit dem eingebauten Standardoptionen,da werden bestimmte Sensoren ignoriert um bei einem Ausfall trotzdem noch vorwärts zu kommen .
Das muss aber die Motorleuchte aufrufen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/11 16.01.2012, 10:39

Ich hätte auch vermutet das der AFS-Fehler eventeull für Air-Flow-Sensor oder so steht... ist ja immer so ne Sache mit den Fehlerangaben usw.

Also eventuell kann der Luftmassenmesser kaputt sein, aber die Lambda wäre eventuell auch ne Möglichkeit...wobei ich meine, dass da die Motorlampe leuchten müsste.


Gruß
D€
+1
MMC-86 (16.01.2012, 18:31)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/11 16.01.2012, 18:37

heute war ich auf dem autofriedhof und habe mir mal nen LMM gekauft.
auf dem nachhause weg ist dan die Motorlampe angegangen und das auto hate fast kein gas mehr angenommen und extremen leistungsverlust :O
habe dan erste hilfe geleistet und den LMM gleich am straßenrand geweckselt und siehe da mein kleiner geht wieder wie eine #1 :ok: :car:
doch nichtz des so trotz will ich mich bei allen bedanken für die schnelle hilfe :prost:

KANN GECLOSED WERDEN
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
04.03.2011
10 Themen, 80 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
9 Bilder
11/11 16.01.2012, 19:20

Auf Bitten des Thread-Erstellers:

~closed~
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 15:38.
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 13:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.