Lufthutze Allgemein

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

night_rider29 17.01.2012, 15:41
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 17.01.2012, 15:41

Mir ist bewusst, dass es hier schon etliche Threads darĂŒber gibt! Aber ich die Suchfunktion benutzt und nichtmehr das gefunden, was ich einmal hier entdeckt hatte! Und zwar hat ein User hier ein Link von einer Honda-Tuning-Seite gepostet, wo es ne Menge GFK-Lufthutzen mit ABE gab! Nun find ich weder die Seite noch den Thread mit dem User hier...! Weiß zufĂ€llig jemand was ich meine oder kennt die Seite? Such echt verzweifelt und Google macht es mir auch echt schwer !
Meine nÀchste Frage wÀre noch, ob ich GFK Lufthutzen auch einfach auf die Motorhaube "kleben" kann, weil ich ja gehört hab das Blech und GFK sich nicht gut vertragen und sich Risse bilden! Wie siehts da aus?
Freue mich unendlich auf Hilfe :ok:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 BeitrÀge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur fĂŒr GĂ€ste) 26.04.2024, 15:21
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 15:21
2/9 17.01.2012, 15:51

GFK mit Metall verbinden ist sehr heikel. Benutze mal die Forensuche zu dem Thema, ich meine immer noch das es nicht wirklich möglich ist. Es hÀllt evtl bei den Wagen die nur im Sommer und nur mit dem Trailer hin und her gefahren werden, aber einem Alltagsauto gebe ich dem ganzen 3 Jahre, wenn es echt gut ist.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 BeitrÀge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/9 17.01.2012, 18:10

der user war wohl ich...und die seite wÀre tss tuning in kirchheim

hÀtte hier auch ne neue,nie verbaute motorhaubenhutze im evo style rumliegen.
oder ne bereits schonmal verbaute und wieder geschliffene dachhutze so wie vom eclipse aus dem ersten f&f film
+1
night_rider29 (17.01.2012, 22:08)
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 BeitrÀge
30x erhalten, 5x gegeben
4/9 17.01.2012, 19:38

night_rider29 schrieb:17.01.2012, 15:41Meine nÀchste Frage wÀre noch, ob ich GFK Lufthutzen auch einfach auf die Motorhaube "kleben" kann, weil ich ja gehört hab das Blech und GFK sich nicht gut vertragen und sich Risse bilden! Wie siehts da aus?

Um mal auf deine Frage einzugehen: Ja, du kannst sie verkleben. Ist sogar besser und hÀlt deutlich lÀnger.

Das Prob ist meistens, das die Leute immer die GFK-Teile mit dem Blech verspachteln, damit man keinen Übergang sieht. Stahl hat einen WĂ€rmedehnungskoeffizient von (abhĂ€ngig von der Legierung) etwa 12*10^-6mm pro Kelvin, Polyester mit Glasfasermatten (wie es meist verwendet wird) von etwa 80*10^-6mm pro Kelvin. Brauchst dich jetzt nicht mit den Zahlen beschĂ€ftigen, dir muss nur auffallen das 80 etwa das 6 bis 7fache von 12 ist.
Dementsprechend dehnt sich das GFK-Teil viel stĂ€rker aus als das darunter liegende Blech. Folge ist, dass frĂŒher oder spĂ€ter Risse in der Spachtelmasse entstehen und Wasser unter den Lack lĂ€uft.

Wenn du aber auf den kleinen Spalt zwischen Hutze und Blech pfeifst, kannst du auch die Hutze mit Karosseriekleber auf die Motorhaube pappen. Der Karosseriekleber ist von der Konsistenz Àhnlich wie Silikon und hÀrtet eigentlich nie komplett aus. Das hat den Vorteil, dass er die Verschiebungen zwischen GFK und Blech bei ErwÀrmung ausgleichen kann. HÀlt also deutlich lÀnger als wennŽs verspachtelt wird.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/9 17.01.2012, 20:25

Vielen Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten!

freeeak schrieb:17.01.2012, 18:10der user war wohl ich...und die seite wÀre tss tuning in kirchheim


...genau das war die Seite :ok: Und alle mit ABE :pleace: Vielen Dank!

freeeak schrieb:17.01.2012, 18:10hÀtte hier auch ne neue,nie verbaute motorhaubenhutze im evo style rumliegen.
oder ne bereits schonmal verbaute und wieder geschliffene dachhutze so wie vom eclipse aus dem ersten f&f film


Was möchtest du denn dafĂŒr haben? Wie siehts aus mit der/den ABE(s)? Ham die eine? Gelten die auch fĂŒrs Dach? :denk: Weil sich die Fahrzeughöhe ja dadurch Ă€ndern kann?

Danke Beppo und Furious! Damit ist also das bestĂ€tigt was ich gehört habe! Da ich aber meine Motorhaube eh schwarz/carbon foliere denk ich mal, dass der "Spalt" nur von nahen sichtbar ist/wird! Kleben ist also besser! Was empfiehlt sich da fĂŒr Karosserie-Kleber? Gibt ja viel aufm Markt, aber will nicht dass die Hutze mir bei 200km/h den Besitzer wechselt in dem sie auf die anderen Autos auf der Autobahn fliegt! HĂ€tt ja Patex Kraftkleber...meine Gummilippe hĂ€lt wie sau auch bei 200km/h B) ! Aber bei ner Hutze, wĂŒrd ich vllt was noch stĂ€rkeres nehmen bzw was was fĂŒr GFK und Metall geeignet ist !
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 BeitrÀge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/9 17.01.2012, 21:49

Hast doch sicherlich einen ordentlichen Kfz-Teilehandel wie z.B. Trost oder AET bei dir in der NÀhe, oder? Geh da hin, sag ihnen was du willst. Wenn du nicht grad an reine HÀndler kommst die nur einen Computer bedienen können sondern jemand mit Ahnung vom Fach werden die dir das richtige verkaufen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/9 17.01.2012, 22:07

Gut, werd ich mich mal kundig machen! Ansonsten mal KFZler um die Ecke aufsuchen...der muss es ja wissen was ich dafĂŒr nehmen kann...sonst gibts eins aufn Deckel :hau:
+0
GDI - Grand Dick Inside ;)
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
28.03.2010
17 Themen, 112 BeitrÀge
3x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/9 17.01.2012, 23:25

Furious schrieb:17.01.2012, 19:38
night_rider29 schrieb:17.01.2012, 15:41Meine nÀchste Frage wÀre noch, ob ich GFK Lufthutzen auch einfach auf die Motorhaube "kleben" kann, weil ich ja gehört hab das Blech und GFK sich nicht gut vertragen und sich Risse bilden! Wie siehts da aus?

Um mal auf deine Frage einzugehen: Ja, du kannst sie verkleben. Ist sogar besser und hÀlt deutlich lÀnger.

Das Prob ist meistens, das die Leute immer die GFK-Teile mit dem Blech verspachteln, damit man keinen Übergang sieht. Stahl hat einen WĂ€rmedehnungskoeffizient von (abhĂ€ngig von der Legierung) etwa 12*10^-6mm pro Kelvin, Polyester mit Glasfasermatten (wie es meist verwendet wird) von etwa 80*10^-6mm pro Kelvin. Brauchst dich jetzt nicht mit den Zahlen beschĂ€ftigen, dir muss nur auffallen das 80 etwa das 6 bis 7fache von 12 ist.
Dementsprechend dehnt sich das GFK-Teil viel stĂ€rker aus als das darunter liegende Blech. Folge ist, dass frĂŒher oder spĂ€ter Risse in der Spachtelmasse entstehen und Wasser unter den Lack lĂ€uft.

Wenn du aber auf den kleinen Spalt zwischen Hutze und Blech pfeifst, kannst du auch die Hutze mit Karosseriekleber auf die Motorhaube pappen. Der Karosseriekleber ist von der Konsistenz Àhnlich wie Silikon und hÀrtet eigentlich nie komplett aus. Das hat den Vorteil, dass er die Verschiebungen zwischen GFK und Blech bei ErwÀrmung ausgleichen kann. HÀlt also deutlich lÀnger als wennŽs verspachtelt wird.


sorry, aber ich muß dich da korigieren, ich habe eine hutze auf nem spacestar verklebt und gespachtelt, was mitlerweile schon ĂŒber 5 jahre hĂ€llt, den grĂ¶ĂŸten feler was die meisten machen ist das sie die hutze mit karosseriekleber kleben und dann spachteln, das kann natĂŒrlich nicht gut gehen weil die hutze nich starr verklebt ist, aber mit dem richtigen haftgrund, den richtigen gfkkleber, gut vernietet und den richtigen spachtel geht das wohl, selbst mit dem dehnungsunterschied von 1 zu 6
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
07.05.2005
35 Themen, 1258 BeitrÀge
12x erhalten, 0x gegeben
9/9 18.01.2012, 00:24

londi schrieb:17.01.2012, 23:25sorry, aber ich muß dich da korigieren, ich habe eine hutze auf nem spacestar verklebt und gespachtelt, was mitlerweile schon ĂŒber 5 jahre hĂ€llt, den grĂ¶ĂŸten feler was die meisten machen ist das sie die hutze mit karosseriekleber kleben und dann spachteln, das kann natĂŒrlich nicht gut gehen weil die hutze nich starr verklebt ist, aber mit dem richtigen haftgrund, den richtigen gfkkleber, gut vernietet und den richtigen spachtel geht das wohl, selbst mit dem dehnungsunterschied von 1 zu 6

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, lass mich gern korrigieren (wennÂŽs produktiv ist) :ok:

Ich bezweifel auch nicht, dass es machbar ist eine GFK-Hutze dauerhaft mit der Karosse zu verspachteln. Ein guter Bekannter von mir (ist Lackierer) meinte, dass wenn man auf Nummer sicher gehen wolle, mĂŒsse man nur auf eine Epoxi-Grundierung zurĂŒck greifen. Damit wĂ€re dann die "KlebeflĂ€che" so groß dass nichts mehr reißt. Deckt sich also auch mit deiner Aussage.
Der Threadsteller fragte aber, ob ein Verkleben auch möglich sei. Worin ich kein Nachteil, sondern eher (verglichen zum amateurhaften "ich spachtel das jetzt da irgendwie drauf") einen Vorteil sehe.

Und um meine persönliche Spachtelerfahrungen kund zu tun, haben die noch zu wenig Langzeit-Tests hinter sich.
Aber da du dich damit so gut auskennst, wĂ€rs doch mal Zeit fĂŒr ein kleines Tutorial. ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lÀsst es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen mĂŒssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 BeitrÀge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 15:21
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.

ZurĂŒck zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste

frei von sÀmtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne HÀnde waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.