nerz 31.01.2012, 17:29
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/46 16.02.2012, 01:05

Mensch Leute,

macht mir keine Angst. Ich bin jetzt bei 170 Tkm mit meinem Franz Getriebe (habe das noch nie gemocht ^^ )

Bisher hatte ich auch nur das Problem mit den Buchsen. Da konnte ich aufgrund eines Schaltfehlers dann auch nur noch in den 5. Gang oder wenn ich den Rückwährtsgang genommen habe in den 3. Gang ^^

Wie viel KM habt Ihr denn runter ?

Das scheint ja so plötzlich zu kommen. Ohne Vorwahrnung ? Habt Ihr auch alle das Franzgetriebe ?
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 18:13
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 18:13
28/46 16.02.2012, 03:26

ich habe ca. 230.000 runter,

habe auch das Franz Getriebe :td:

aber alles halb so wild, mein Kumpel hat sich der Sache angenommen und Entwarnung gegeben, das Getriebe ist noch Heil, die Kupplung + Ausrücklager haben sich verabschiedet, da hat sich irgendwas verklemmt,ganz genau kann ich es euch auch nicht sagen.

Da meine Kupplung eh breit war und ich sie dieses Jahr sowieso austauschen wollte, ist alles nich so schlimm

Kostenpunkt: 200€ (incl. Material)

neue Kupplung ist nun bestellt und ich hoffe das ich nächste Woche wieder Fahren kann :car:

:motz: BVG :motz:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
29/46 16.02.2012, 10:11

also ich hab schon über 240tkm mit dem franzgetriebe runter und es läuft und schaltet sauber... hab letztes jahr das getriebeöl wechseln lassen... seit dem schnurrts noch besser... ;)
bisschen pflege is manchmal nich verkehrt... dann halten die sachen auch... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
30/46 16.02.2012, 20:30

Jetz muss ich einfach mal meinen senf zum Thema Franz-Getriebe dazugeben:

Ich habe 4 Jahre nen 97er Renault Megane Classic als erstes Auto durch die Gegend bewegt.
Seit etwa nen dreiviertel Jahr hab ich nen 97er Carisma GLX MPI.
Beide Fahrzeuge haben das gleiche(!) Getriebe verbaut. ( müsste ein JB3 sein )

Bei dem Teil muss man sich an 2 Sachen gewöhnen:

1. Minustemperaturen / Hakeligkeit
Bei ziemlicher Kälte hat man durchaus das Gefühl als würde man "in einem Sack Nüsse rumstochern". Dabei geht vor allem der erste Gang relativ schwer bis gar nicht rein. Abhilfe schafft hier, wenn man vor dem losfahren ein paar mal die Gänge durchschaltet. Und ja, der zweite hängt manchmal auch ein bisschen!
Das Getriebe ist u.A. auch so konstruiert, dass sich der erste Gang nur einlegen lässt, wenn man schon fast steht! Dann lieber den zweiten wählen und eben den Motor etwas "brummen" lassen.

2. Getriebeöl
Im Fahrzeugheft meines alten Meganes stand drin, dass sich eine "Lebensfüllung" Getriebeöl in selbigem befindet und somit absolut wartungsfrei ist.
Völliger Blödsinn meiner Meinung nach.
Meine Erfahrung zeigt, dass nach 14 Jahren jedes Getriebeöl am Ende ist.
Ich hab mich damals entschlossen das Öl zu wechseln und zu hoffen dass sich das Schaltverhalten besserte, was es auch tat. Lasst euch aber gesagt sein, es dauert ein paar hundert km bis man den Unterschied wirklich spürt. Bei ziemlich ausgelutschten Synchronringen hilft bei dem Ding auch eine kleine zusätzliche Menge Automatikgetriebeöl!
Hört sich jetzt sehr bescheiden an, hilft aber wirklich. Das Automatiköl ist etwas aggressiver/kontaktfreudiger mit dem Messingwerkstoff der Synchronringe, haftet dadurch besser an diesen und führt zu besserem Gang-Flutsch-Verhalten :)
Mein Carisma hatte 105tkm drauf als ich ihn gekauft habe und lies sich auch eher bescheiden schalten. Hier half frisches Öl, jetzt isses wieder butterweich zu bedienen.

Allgemein lässt sich sagen, dass es sich bei dem JB3 um ein robustes Getriebe handelt, es hält auch umso länger, wenn das Öl nach 14 Jahren halt auch mal ersetzt wird.
+2
Snake (28.02.2012, 12:13), Furious (16.02.2012, 21:48)
Carisma Bj. 97 / 1.6 MPI 90PS / 110tkm / Trommelbremse hinten / ABS
Racer01014
Anfänger
Anfänger
17.05.2011
13 Themen, 59 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
31/46 16.02.2012, 23:35

Jede Maschine hat seine Kinderkrankheiten ,die eine mehr die andere weniger.Wichtig ist ,das mann sie kennt und mit den Schwächen umgehen kann.
Ich habe auch Schaltprobleme, beim schnellen schalten kratzt das Getriebe oftmals im 1+2 Gang,besonders wenn es kalt ist.
Hab schon Öl gewechselt,Additiv rein geschüttet ,hat nicht viel geholfen.
Gestänge kanns ja nicht sein :schmunzel:, bei Schaltseilen.
Oder ist da jemand anderer Meinung ?
Dann raus damit.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
32/46 17.02.2012, 01:40

Na das beruhigt mich ja jetzt doch ein weing. Bei ungefähr 110 Tkm hat die Werkstatt ja an meinem Getriebe was kaputt gemacht. Alles wurde wieder schön ordentlich gemacht und neues Öl hab ich da auch bekommen. :ok:

Natürlich alles Gratis :pleace:

Das mit dem schlechten schalten wenn es kalt ist kann ich nur bestätigen und den ersten nehm ich nur wenn ich stehe. Anders will der einfach nicht rein :D

Und ein bisschen Zeit hab ich wohl noch mit der Kupplung, wenn diese erst bei über 200 Tkm kommt. :)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
33/46 23.02.2012, 18:27

Moin.

Ich werde am Samstag mit einen Kolegen mein Getriebe ausbauen. Würde gerne wissen ob es Punkte gibt worauf man achten sollte und z.b. bei der Antriebswellen? oder sonstiges.

Bin über jeden Rat sehr dankbar.

Vielen dank im vorraus.

gruss Ötzi

-- Edit 24.02.2012, 17:00 --

Hat keiner hier ein Getriebe selbst ausgebaut?
+0
pompa
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2010
1 Themen, 37 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Carisma 1.6
34/46 26.02.2012, 20:09

Moin!

Bin dabei mein Getriebe auszubauen! Batterie und Luftfilterkasten habe Ich abgemacht diverse Platikteile auch abmontiert Getriebeöl habe Ich abgelassen es war sehr Schwarz ist das Normal?
Habe aber bis jetzt noch alles alleine Gemacht. Die karre steht auf vernünftigen böcken und so das man vernünftig ran kommt?
Habt ihr noch eine Seite oder irgendwo eine Anleitung wie man sowas am besten macht oder worauf ich zuachten habe!!!

Mfg
+0
pompa
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2010
1 Themen, 37 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Carisma 1.6
35/46 26.02.2012, 20:36

Eigentlich sollte man das nicht ohne Hebebühne machen...

Dennoch. Achte darauf, dass alle Kabel aus dem Weg sind. Einige Halter sind am Getriebe dran. Der Anlasser is auch ein Knackpunkt. Den musst du von unten her lösen und ein wenig zur Seite schieben, damit du den nich kaputt machst, wenn du das Getriebe rausholst. Darüberhinaus musst du noch auf die beiden Kupplungsdingens achten, die gelöst werden müssen. Das sind so Ringe, die auf Gummis drauf sind und daran sind Bowdenzüge. Das ganze ist mit so Haken gesichert.

Es gibt eigentlich ne Menge zu beachten... Mittlerweile hab ich das schon zwei mal gemacht. Aber das alles aufzuschreiben... eieieiei...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
36/46 28.02.2012, 07:08

Bin etwas spät dran.

Ich hatte die selben Syptome letzten Monat,(also zur gleichen Zeit) mein Carie hat auch die
Magische Grenze von 17000km erreicht.

Mein Kumpel meide das were der Nehmerzylinder. Also haben wir den bei mir genauer angeguckt.
Da war nur ein kleiner Gumie Dichtungsrind leicht undicht.
Somit verlor ich über ein paar Monate geringe Mengen an Öl.

Mir ist schon aufgefallen das er sich schlechter Schalten lies nur mir war zu Kalt danach zu schauen :wall:
so wie es halt ist kam mir immer was da zwischen. :hau:

Egal, ich hate Glück das mein Schrotthändler gerade ein Carism auf dem Hoff hate.
Dort hab ich mir meine Teile geholt und wieder zusammengebaut.
War ja einfach da man ja leicht von Oben rankommt.
Dann noch kurz entlüfftet und fertig. :ok:


Jetzt lesst er sich wieder wie neu Schalten :love:


Lange Rede kurzer sin:
ich glaub Werkstat will bei dir nur Geld verdinnen, schau lieber mal nach der Geberzyliender.
+0
Bild
Kasumi
Anfänger
Anfänger
16.02.2011
2 Themen, 53 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
15 Bilder
37/46 28.02.2012, 10:32

Danke Kasumi werde es Prüfen lassen?


Vielen dank nochmal :)
+0
pompa
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2010
1 Themen, 37 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Carisma 1.6
38/46 29.02.2012, 17:45

sooo, also mein Cari steht immernoch in der WS

Tauschgetriebe hatte Transportschaden (GLS :wall: )

nun gehen beide getriebe zum Getriebespezialisten der bastelt aus 2 getrieben 1.

in der zwischenzeit lass ich Zahnriemen wechsel der wäre eh dieses Jahr dran gekommen
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.08.2011
10 Themen, 248 Beiträge
17x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 MSX
3 Bilder
Verbrauch
39/46 01.03.2012, 09:53

WelChes Getriebe kann eigentlich verbaut werden?
Passt das JB3254 Getriebe ( Vom 1.6 Cari mit 73 kw) an einen mit 66 kw
Weil mein Getriebe hat auch eine Weisse kappe auf dem Getriebe und nicht Grün?

Mfg
+0
pompa
Fahrschüler
Fahrschüler
29.10.2010
1 Themen, 37 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 18:13
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.