gizzl 06.02.2012, 13:41
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 06.02.2012, 13:41

Hallo, meine Batterie in meinem Facelift ist wohl etwas in die Tage gekommen, jedenfalls merkt man ihr bei den aktuellen Temperaturen deutlich an, dass da nicht mehr viel geht. Jeder Start wird zur Glückssache, ein mal musste ich schon überbrücken.

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Batterien gut und bezahlbar sind? Und was für eine da in mein Autop muss? GDI 125PS 1,8 L

Danke mfg
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2/15 06.02.2012, 16:03

12V63AH
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gelöschtes Mitglied 3653
3/15 06.02.2012, 18:00

Danke!

Weiss denn jemand evtl einen genauen Typ der gut, aber nicht sooo teuer ist, oder einfach die erstbeste kaufen?

mfg
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4/15 06.02.2012, 18:08

Man solls kaum glauben, aber die besten Batterien gibt es bei ATU, von ARKTIS, die schwarze. Aber Vorsicht, schau genau nach dem Produktionsdatum, bei der Nachfrage jetzt werden die alten Dinger gerne mit verkauft, und unbedingt selbst einbauen, lass Keinen von Denen an Dein Auto rumfummeln.
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gelöschtes Mitglied 3653
5/15 06.02.2012, 19:04

Würde eine AGM Batterie empfehlen z.B. Banner running bull 70Ah.
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6/15 06.02.2012, 22:06

Je nach dem was du als (zu) teuer empfindest, kann ich dir die Batterien von Moll empfehlen... für alltagszwecke und herkömmliche Anlagen voll ausreichend.

Entweder die Moll M3 Plus oder Kamina Start. Zuordnungslisten usw. findest du auf der Moll Seite.


Gruß
D€
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7/15 07.02.2012, 02:13

Batterie

naja, wenn der Preis das Problem ist dann halt nach etwas suchen was dir zusagt.

Im Allgemeinen bin ich auch sehr preisbewusst. Und gerade darum weil ich preisbewusst bin - darum kaufe nach Möglichkeit dann eine möglichst zuverlässige Autobatterie, die auch möglichst lange durchhält.
goggel doch mal nach >>>>> BOSCH silver

Ein Beispiel aus der Praxis: hatte mal einen Camper einen Diesel mit einer BOSCH silver, und der stand im Winter unter freiem Himmel geparkt. Und Du ahnst wohl schon was ich sagen will.
Mitten im Winter nach langer Stillstandpause - hat sie immer ohne Probleme gestartet.
Habe jedenfalls Jahre keine Startprobleme damit gehabt. Ob Sommer oder Winter. Fahrzeug wurde dann verkauft
Es mag ja sein, dass auch andere Firmen prima Batterien herstellen.

In meinem Carisma sitzt jetzt seit gut vier Jahren auch eine BOSCH silver. Und sie tut treu ihren Dienst.

von ** Carismafahrer **
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8/15 07.02.2012, 15:05

Hallo nochmals und danke für die Antworten.

ich weiss leider noch nicht, was (zu) teuer ist bei sowas, habe noch nie eine Batterie gekauft.
Es sollte natürlich eine anständige sein, aber wenn man keine Ahnung oder Erfahrungswerte hat -wie ich - traut man sich da nicht so recht ran. Was man mir bei atu oder sonstwo verkaufen mag, muss ja noch lange nicht das sein womit ich hinterher zufrieden bin.

Werde mir mal die genannten Batterien anschauen, auch preislich

danke mfg
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9/15 10.02.2012, 21:47

Einfach mal schauen, was die großen so im Angebot haben.... VARTA, MOLL, BOSCH etc.... da auf den Homepages gibts Zuordnungslisten für deinen PKW und per Google/ Ebay kann man per direkter Art.-Nr. auch nen Preis erfahren... durch Zufall ist die neun Jahre alte Golf iV Batterie bei unserem TDI verreckt...

Die Woche bei Stahlgruber vorbei geschaut und eigentlich groß mit meiner Rabattkundennummer geliebäugelt.... bin auf die Moll M3 Plus für den Golf gestoßen 71Ah und 350A Kaltstrom (DIN Norm!)... bei Ebay kostete die 75Ah Version 130 Euro... ist in meinen Augen schon nen Batzen Kohle für ne herkömmliche, geschlossene Batterie.

Als ich die kleinere bei Stahlgruber bestellt habe, hat sie mich 76,xx inkl. MwSt. gekostet, da gerade Aktion war.... ich denke damit kann man leben und hat ne ordentliche zuverlässige Batterie.


@ Carismafahrer

Also ich weiß nicht, was an deiner Schilderung so außergewöhnlich ist... mein Auto muss im Winter an der Arbeit sowie Privat stets draußen stehen...auch mal mehrere Tage am Stück unbewegt. (24/7) und da gabs mit herkömmlichen Batterien auch nie Probleme bei kälteren Temperaturen.... eher sind die Glühkerzen und die Sitzheizung ausgefallen :D
Solange man nicht den letzten Startcraft/Powercraft oder sonstigen Kram reinhängt, dürfte da heute nix schief gehen.


Gruß
D€
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10/15 11.02.2012, 01:51

Also ich weiß nicht, was an deiner Schilderung so außergewöhnlich ist...


Eigentlich had `DeadEye - X´ ja auch Recht damit.
Hätte eigentlich auch deutlich dabei schreiben sollen: das Fahrzeug stand also auch ein paar Winter draußen unter freiem Himmel auf so einer Winterparkeinrichtung dann eine ganz lange Perioden still.

Na und gerade die Diesels brauchen ja dann zum Starten in der Kälte einen ganz fitten Akku.

Doch mit ´ner “BOSCH silber” Batterie ging es immer wie geschmiert.

Und seitdem ist es meine bevorzugte Marke. :ok: :ok:



Na klar, hab ich im Carisma jetzt auch so eine.
+1
DeadEye - X (13.02.2012, 00:02)
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11/15 13.02.2012, 00:03

Ah na dann macht es Sinn ^^ ...


Gruß
D€
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12/15 12.09.2012, 04:29

Da ich ein ähnliches Problem habe, hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung.

Mein GDI braucht ne neue Batterie. Für den Sommer ist sie noch ok aber wehe man lässt beim tanken das Radio laufen, dann wirds schon eng :-(

Was mich jetzt nur extrem verwirrt, sind die unterschiedlichsten Angaben, was die Kapazität angeht.
Laut Betriebsanleitung muss in meinen 1.8 GDI 90KW Bj 12/2000 eine Batterie mit entweder 55 oder 63 AH

Bei Varta finde ich auch eine mit 63AH/610 (Modell D15)
Der Produktfinder spuckt mir für mein Fahrzeug aber eine 77AH/780 (Modell E44) aus

Bei Bosch wird es noch besser:
Laut PDF passen 56AH/480 (Model S3005) oder 60AH/540 (Model S4005)

Über Produktfinder finde ich keinen GDI mit 90KW nur 92KW (bei Suche über Schlüselnummern wird der 92er ausgespuckt)
Allerdings taucht in der Zubehörliste keine Batterie auf


Eine Sache, die ich noch nicht überprüfen konnte, ist die Grösse der Platte auf die die Batterie aufgestellt wird. Die beiden Modelle von Varta haben nämlich unterschiedliche Masse. Bin mal gespannt welche passen würde.

Mein persönliches Fazit lautet also: Ignoriere alle Angaben und bau ein was dir gerade in die Hände fällt. Ich frage mich ernsthaft warum es überhaut Angaben gibt??
Meine aktuelle kann ich nicht als Referenz nehmen, da mir vor fast 5 Jahren meine alte in der Nähe des Baumarkts explodiert ist und ich mir daher dort schnell eine neue geholt hab (eine GT Start mit 60AH). Die haben sie damals aus ihrer Datenbank ausgesucht. Was vorher drin war, weiss ich nichtmehr, war aber auf jeden Fall eine andere (auch von der Kapazität her).

Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Angaben?
Welche würdet ihr nehmen und warum?
Welche habt ihr in eurem GDI?
(die vielleicht aufschlussreichste Frage)
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13/15 12.09.2012, 11:31

Mr.Smith schrieb:12.09.2012, 04:29Da ich ein ähnliches Problem habe, hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung.

Mein GDI braucht ne neue Batterie. Für den Sommer ist sie noch ok aber wehe man lässt beim tanken das Radio laufen, dann wirds schon eng :-(

Was mich jetzt nur extrem verwirrt, sind die unterschiedlichsten Angaben, was die Kapazität angeht.
Laut Betriebsanleitung muss in meinen 1.8 GDI 90KW Bj 12/2000 eine Batterie mit entweder 55 oder 63 AH

Bei Varta finde ich auch eine mit 63AH/610 (Modell D15)
Der Produktfinder spuckt mir für mein Fahrzeug aber eine 77AH/780 (Modell E44) aus

Bei Bosch wird es noch besser:
Laut PDF passen 56AH/480 (Model S3005) oder 60AH/540 (Model S4005)

Über Produktfinder finde ich keinen GDI mit 90KW nur 92KW (bei Suche über Schlüselnummern wird der 92er ausgespuckt)
Allerdings taucht in der Zubehörliste keine Batterie auf


Eine Sache, die ich noch nicht überprüfen konnte, ist die Grösse der Platte auf die die Batterie aufgestellt wird. Die beiden Modelle von Varta haben nämlich unterschiedliche Masse. Bin mal gespannt welche passen würde.

Mein persönliches Fazit lautet also: Ignoriere alle Angaben und bau ein was dir gerade in die Hände fällt. Ich frage mich ernsthaft warum es überhaut Angaben gibt??

Welche würdet ihr nehmen und warum? Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Angaben?

Ich seh das so ,beim Kauf einer Batterie kommt es weniger auf die Leistung AH der Batterie an ,sondern auf die Bauart.
Beim Handy kann mann auch nicht ein Akku von Samsung in ein Nokia einsetzen,nur sieht mann das dann sofort.
Eine 56AH macht genauso seinen Dienst ,wie eine 77AH.
Wichtig ist ,das sie von der Grundfäche und Höhe schon mal passt,von der Befestigungseinrichtung ,von der Polgrösse und von der Polposition.
Dazu haben diese Batterien schon mal einen bestimmten Code.Nach diesem Code passt die Batterie schon mal grundsätzlich .Da aber die Hersteller in diesem Passvorgaben Toleranzen haben ist die eine Batterie nicht ganz so hoch und dafür breiter oder länger,die eine hat 60AH die andere 63AH weil es Qualitäts-und Grössenunterschiede bei den Bleiplatten /Innereien gibt.Kannst dir wohl vorstellen das eine 56 AH kleinere Baumasse hat wie eine 77 AH.Trotzdem passt sie Codemässig ins Auto.
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MfG Kodiak
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