modell65 17.03.2012, 18:53
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/29 17.03.2012, 18:53

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem dreiviertel Jahr meine Domlager erneuert. Eigentlich kein Akt.
Jetzt gibt es aber wieder komische Geräusche, so wie damals vor dem Wechsel.
Also Federbein raus - und - Domlager defekt.
Das heisst, die beiden Plasttikabdeckungen sind oval deformiert.
Das eigentliche Metall-Lager sieht noch gut aus. Das Lager ist auch sehr schwergängig.
Entlaste ich die Feder mit dem Federspanner, dreht es sich ziemlich leicht.
Sobald Druck von der Feder kommt, wird es schwergängig.
Das war auch damals nach dem Wechsel so, hatte mir nichts bei gedacht.
Meiner Meinung nach kann man da beim Zusammenbau nicht wirklich was falsch machen.
Damals habe ich nur die Dämpfer getauscht, die Federn sind geblieben.
Was kann der Grund sein, das das Lager so stramm ist. Falsche Bauhöhe möglich ?

Danke für die Antworten.
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 13:50
2/29 17.03.2012, 19:05

Es gibt 2 verschiedene Arten von Domlagern für den Carisma, aber eigendlich sieht man den Unterschied.
Evtl hilft dir das hier weiter. Auf Seite 7 wird der Unterschied erklärt.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/29 17.03.2012, 19:59

Danke.

ich habe die untere, die Standardversion.
Muss da vielleicht noch irgendeine Distanzscheibe drunter ?
Habe damals beim Ausbau keine bemerkt.
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/29 25.03.2012, 12:21

Kann es vielleicht sein, das die neuen Stoßdampfer zu kurz sind und dadurch zuviel Druck auf das Lager kommt.
Hat jemand von Euch ein altes Federbein in der Ecke stehen, wo er mal nachmessen könnte?
Interessant wäre das Maß zwischen unterem Federteller und oberem Ende der Kolbenstange in ausgefahrenem Zustand.
Und ob nicht vielleicht doch zwischen oberem Federteller und Domlager eine Unterlegscheibe auf die Kolbenstange gehört?
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/29 26.03.2012, 09:17

Hab mal auf die schnelle was rausgesucht zum Federbein... kann nicht genau sagen, für welche Varianten, Vor/Facelift oder 1,6er oder 1,8er das nun ist, wobei die sich im groben Aufbau nicht sehr unterscheiden dürften... lediglich die Durchmesser von Federn und die Koppelstangengeschichte unterscheidet sich.... und die angesprochen Versionen der Domlager... ich kann keine extra Unterlegscheibe erkennen...

PS:
Lad dir die Werkstattbücher des Caris runter, da kannst du zur Sicherheit nochmal selber nachschauen. Eventuell wirst du da noch was anderes finden fürs passende Modell. Ich habe jetz auf die schnelle mal unter der Radaufhängung gesucht.


Gruß
D€
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/29 26.03.2012, 19:13

Danke,

das hatte ich schon im Handbuch gesehen.

Auch in der MMC-ASA Software kann ich nichts aussagekräftiges finden.
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
7/29 26.03.2012, 20:27

Falsch machen kannste eigentlich nicht wirklich viel....
Auseinandernehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mein linkes Domlager vorne bereits nach einem dreiviertel
Jahr auch schon wieder kracht beim einlenken bzw. bei Schlaglöchern.

Aber das ist ja ein altbekanntes Problem bei tiefergelegten Carisma´s ;)

Mfg Patrick
+0
www.mitsu-projekt.de
Bild
TeamRalliart
Fahrschüler
Fahrschüler
09.06.2010
7 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/29 27.03.2012, 08:56

Aber auch dazu wurde schon einiges in den Knack und Knarz Themen gepostet...

in der Standardausführung ist das Lager, nix als ein lumpiger Kunststoffring innerhalb einer ebenfalls runden Kunststoffverkleidung. Es ist, soviel kann ich sagen, auf gar keinen Fall ein Kugellager ^^. Dieser Ring, ist mit einem hellen Fett geschmiert, was eher sehr, sehr sparsam verwendet wird... Dies ist, so meine ich wurde es festgestellt, in den einschlägigen Themen, ein häufiger Grund, warum man beim verbauen ein Knacken wahrnimmt, beim Lenken usw. Durch das zähe bewegen des oberen Federteller, verspannt sich die Feder, bis sie rumgerissen wird --> Knackgeräusch...

Ich habe damals das Domlager oder wie es nun bezeichnet wird, eben der schwarze, runde Kunststoffring vorsichtig aufgehebelt, das weiße Fett entfernt und ordentliches Maschinenlagerfett reingefüllt... anschließend wieder zusammengesetzt und eingebaut.... es drehte sich immernoch zäher als das Orginalfahrwerk, aber kein Knacken... bis heute nicht.. und 2 Winter hat das Fahrwerk immerhin noch gesehen gehabt nach dem Umbau... stets draußen an der Luft und eingesetzt auf Langstreckenfahrten bis 400km am Stück.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9/29 30.03.2012, 12:37

@ DeadEye

Das hatte ich schon damals hier gelesen - ich glaube der Hinweis kam damals von Dir.
Daraufhin hatte ich die Lagen ordentlich geschmiert - ist auch noch gut.
Sobald ich die Haltemutter an der Kolbenstange etwas löse dreht es sich ja auch leicht.
Ziehe ich die Mutter bis zum Ende an geht es schon furchtbar schwer.
Wenn ich mir dann vorstelle, das in eingebautem Zustand noch das Fahrzeuggewicht darauf lastet und den Druck auf die Feder erhöht, ist mir klar, das es knarren und springen muss.
Deshalb ja auch mein Verdacht auf zu kurze Stoßdampfer / Federbeine.
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/29 14.04.2012, 11:28

Habe jetzt nochmal einen Mitsu-Mechaniker draufschauen lassen. Alles korrekt verbaut, aber sehr viel Druck über die Feder auf den oberen Federteller.
Leider konnte er mir auch kein Mass nennen, damit ich es vergleichen kann. :_(
Deshalb hier nochmal die Bitte:

Hat jemand von Euch ein altes Federbein in der Ecke stehen, wo er mal das Maß zwischen unterem und oberen Federteller, bzw. dem Ende der Kolbenstange nachmessen könnte? :hilfe:
:danke:
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/29 27.05.2012, 19:49

Wenn man in den diversen Online-Shops nachschaut, findet man bei Federbeinen immer wieder den Hinweis " für Fahrzeuge ohne erhöhter Bodenfreiheit " oder aber " für Fahrzeuge mit Standard-Fahrwerk ".
Das suggeriert mir, dass es 2 unterschiedliche Ausführungen gibt. Hohe Ausführung = erhöhte Bodenfreiheit und tiefe Ausführung = Standard-Fahrwerk ( ab Werk tiefer ).
Ich habe nämlich Federbeine für Standard-Fahrwerk bestellt und die sind definitiv zu kurz für meine Federn. Was bedeuten würde, ich habe ein Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit in meinem Cari verbaut. Woran hätte ich das sehen können ? Steht das irgendwo ? :?
Dann stellt sich die Frage, wo bekomme ich denn die längeren Federbeine, also für für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit her ? Online habe ich nichts gefunden. Oder aber die originalen, ab Werk kürzeren, Federn.
Gibt es Abmessungen, an denen ich kontrollieren kann, ob ich dann das richtige bekommen habe, bevor ich es einbaue ? :wall:

Viele Fragen auf einmal, aber hier sind so viele fit in der Thematik, so dass ich glaube, die passenden Antworten zu bekommen.

Den einfachsten Weg, Auto in Mitsu-Werkstatt und neue Federbeine einbauen lassen, möchte ich aus Kostengründen nicht. :nono:
Das kann ich mittlerweile auch blind. Brauche eben nur die richtigen Teile.

Danke. :kiss:
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/29 27.05.2012, 20:54

Hi,

also diese Konstellation lese ich zum ersten mal (soll nicht heißen, dass es das nicht gibt)... Es gab ein Sondermodell, welches vom Werk aus, mit Tieferlegungsfedern versehen war, der Carisma Dynamics. Allerdings hatte der, so meine ich ebenso Standard-Dämpfer drinne.

Nichts desto trotz, kann ich dir ein Set Stoßdämpfer von meinem Mitsubishi 1.8GDI Facelift anbieten. Es fehlt halt alles was mit dem Domlager zu tun hat und der obere Federteller meine ich... sprich den Kram, welcher eben bei Fahrwerksumbau noch beim Neuen Fahrwerk übernommen werden muss.Aber die Dämpfer an und für sich, auch mit Orginalfedern habe ich noch. Lagen im KW-Karton verpackt.

Falls du Interesse hast, würde ich dir die für schmales Geld überlassen, da ich sie sonst aufn Schrott entsorge.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/29 27.05.2012, 21:07

Gerne. Her damit. Den Rest per PM. Weitere Antworten sind aber immer noch willkommen.

-- Edit 27.05.2012, 21:26 --

Ich weiss, das sich das seltsam anhört.
Aber ich habe im Zubehör folgende Stoßdämpfer / Federbeine gekauft:

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... 0,1,100011


"MONROE ORIGINAL (Gas Technology)" · Art.-Nr. G16768 = rechts
"MONROE ORIGINAL (Gas Technology)" · Art.-Nr. G16769 = links

und danach ging der Ärger los.

Die Domlager waren viel zu stramm. Aber das erklärt der Thread ja schon ausführlich. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der die Dinger auch gekauft hat.
Den hätte ich dann gerne gesprochen. :pleace:

Was ist an den Dingern falsch ???
+0
Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
28.12.2008
12 Themen, 74 Beiträge
11x erhalten, 15x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 13:50
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.